vw teilemarkt

Auto startet schlecht wenn es nicht gerade steht

RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Hallo alle zusammen.

Ich habe nach langen suchen nun endlich meinen Traum Polo (6n2 1.0 50 PS) gefunden
Ich fahre ihn nun seid etwas über einen Monat.
Ein paar kleine Probleme habe ich bereits selber beheben können, möchte aber erwähnen das ich kein Schrauber bin.
Ich habe das Wischergestänge wieder gangbar gemacht, die Batterie gewechselt, aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Der Wagen läuft perfekt, ausser ich parke ihn so das er vorne höher steht oder aber mit der rechten Seite etwas höher (rechte seite steht z.B. auf Bordstein).
Dann startet der Wagen nicht. Der Anlasser läuft, aber der Wagen bekommt keinen Sprit.
Ich muss das ganze dann drei mal wiederholen und dann dazwischen etwas warten, dann geht es.

Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren. Aber wie gesagt nur wenn er vorne höher steht oder aber mit der rechten Seite.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, was das sein könnte und was da an Kosten auf mich zukommt.
Ich kann natürlich versuchen das Auto immer gerade abzustellen, aber schöner wäre es schon wenn man den Fehler beheben könnte.

Viele Grüße



Ist es egal wie voll oder leer der Tank ist?

Summt deine benzin pumpe beim Tür öffnen? Bzw zündung an?


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Also ich hatte das Problem jetzt mit 3/4 vollem Tank und mit fast leeren Tank.
Ja es summt sobald ich die Tür aufmache.
Ich habe mir auf Verdacht ein Relai für die Benzinpumpe bestellt und will mal versuchen das zu tauschen. Ich dachte zwar das, wenn es defekt wäre, die Benzinpumpe gar nicht mehr gehen würde, allerdings hatte ich gelesen das es wohl auch zu gelegentlichen Aussetzern kommen kann. Glaube zwar nicht dran, weil es erben das Problem nur zeigt wenn er nicht gerade steht, aber ich will nichts unversucht lassen, und erst mal die "günstigen" Varianten durch probieren.



Zitat:

der Wagen bekommt keinen Sprit


Was macht dich da so sicher ?

FS mal ausgelesen ?


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber der war leer.
Was mich da so sicher macht?
Sicher bin ich natürlich nicht, es war für mich nur die naheliegendste Erklärung.
Warum sollte er sonst immer starten wenn er gerade steht?


Dazu müßte man erstmal genau wissen, wie sich das "nicht" Starten äußert, Anlasser dreht, Motor läuft an und dann geht er wieder aus oder "Orgelt" und nichts passiert, etc. ?


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Er orgelt und es passiert nichts. Erst nachdem dritten Versuch und etwas etwas Geduld.


Wie alt sind die Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinfilter <- Zustand dieser dinge Okay ?
Läuft die Pumpe jedes mal, wenn du ab/auf schließt und die Fahrertür öffnest ?


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Die Zündkerzen wurden laut Vorbesitzer letztes Jahr im Oktober gewechselt.
Zündkabel sehen äußerlich gut aus, aber wie alt sie sind weiß ich nicht.
Luftfilter müsste ich nachsehen.
Über den Bezinfilter habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß nicht ob und wann der schon mal gewechselt wurde.
Aber müsste der Wagen nicht generell Probleme machen wenn es der Benzinfilter wäre?

Und ja, die Pumpe läuft jedes mal, bzw. höre ich immer das Summen, wenn ich die Tür aufmache..



kann man Pauschal nicht sagen, sollte er lt. Checkheft noch nie gewechselt worden sein, einfach mal machen, schaden kann es sicher nicht und kleine Ursache große Wirkung aber dran glauben tu ich auch nicht so recht...

Dann kann der Benzindruck nicht gehalten werden, ggf. Benzindruckregler defekt.


RedLion
  • Themenstarter
RedLion's Polo 6N2

Den Benzinfilter wollte ich sowieso wechseln lassen. Kostet ja nicht die Welt.
Benzindruckregler.... was kommt da ungefähr an kosten auf mich zu wenn ich das in einer freien Werkstatt machen lasse?


Hatte ich auch mal. Je nachdem, wie das Auto stand, hat der Druck noch geradeso ausgereicht zum starten. Aber wenn das Auto vorne etwas höher stand, musste ich den Motor manchmal zweimal, gelegentlich auch dreimal starten, dann lief er aber ziemlich normal.
Ich habe die Spritpumpe getauscht und gut war es.
Die alte Pumpe habe ich anschließend seziert. Die Pumpe an sich war in Ordnung, aber am Schlauch von der Spritpumpe zum Tankdeckel gab es eine Scheuerstelle und ein sehr feines, stecknadelgroßes Loch. Durch das ist Druck entwichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen