vw teilemarkt

Vorstellung von mir und meinem 86c Projekt

Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen

Da ich hier im Forum neu bin, stelle ich mich erst mal vor. Ich heisse Mike und wohne in der Nähe von Bern in der Schweiz. Ich bin 39 Jahre alt und vom Beruf Karosseriebauer. Mein Name hier im Forum ist Clint Kustoms. Das kommt daher, da ich mit 2 Freunden zusammen an den Wochenenden (und manchmal auch Abends unter der Woche) Autos umbaue. Bevorzugt alte amerikanische Karren. So das erst mal zu mir. Wenn Fragen sind einfach raus damit.

Nun zu meinem Polo. Wie bin ich an den gekommen? Eigentlich wie eine Jungfrau zum Kind. Letzten Freitag bin ich, um Teile für einen 57er Cadillac zu holen, zum Autoverwerter meines Vertrauens gefahren. Teile eingeladen und dann stand dort das Polo 86c Coupe mit Erstzulassung Februar 1986. Da ich durch meinen Beruf und mein Hobby an keinem alten Auto einfach so vorbei gehen kann, habe ich mir den mal angeguckt. Habe mir gedacht "Wow schon lange keinen Polo aus der Zeit gesehen". Der Besitzer des Schrottplatzes hat es bemerkt und kam zu mir. Er sagte nur "Mike, willst du den haben? Wenn ja dann nimm ihn mit und gib mir eine Kiste Bier oder ich stecke in am Montag in die Presse!" Verdammt ich kann einfach kein Auto in einer Presse enden sehen und habe also eine Kiste Bier gekauft und habe den Schlüssel und die Papiere bekommen Am Samstag dann mit meinen beiden Schrauberfreunden wieder zum Schrottplatz um ihn zu holen. Werkstatt-Nummernschilder dran und versucht zu starten. Was soll ich sagen? Choke gezogen, Schlüssel gedreht und der kleine 1.0 Liter (GL ?) Motor mit gewaltigen 40 PS sprang sofort an Also den Hänger wieder an den Dodge RAM gemacht und auf eigener Achse die 20km zu mir auf die Arbeit gefahren. Keine Probleme. Naja fast keine. Der Motor drückt irgendwo Öl raus. Nicht viel, aber es kommt auf den Krümmer. Aber dazu später mehr.

Hier erstmal 2 Bilder von der Perle Den hinteren Stossfänger, den Dachspoiler und die Kunststoffabdeckungen habe ich direkt entfernt um nach Rost zu gucken.




Heute auf der Arbeit mal genauer nach Rost und anderen hilfsbedürftigen Stellen geguckt. Da gibt es doch ein paar Stellen, aber hätte sicher auch schlimmer kommen können.

Rostloch im Radkasten vorne links


Rostlöcher am äusseren Schwellerblech auf der linken Seite. Genau dort wo die Halterungen der Abdeckung waren


Rost am linken ende vom Heckblech


Rost am rechten ende vom Heckblech


Und der Wagen hat einen eingedrückten rechten Schweller inklusive unterem Teil der rechten Seitenwand


Sonst habe ich keinen Rost gefunden. Aber sonst hat die Karosserie noch einige kleine Dellen und Beulen. Den Polo wieder fit zu machen, lohnt wirtschaftlich nicht, aber darum geht es doch gar nicht immer. Und da ich ja vom Fach bin, denke ich, dass ich die Roststellen und den eingedrückten Schweller/Seitenwand rechts in ungefähr 5 Arbeitstagen gemacht habe. Dann wäre die Karosserie zumindest so weit in Ordnung, dass der Prüfer bei der MFK (MFK ist das gleiche wie der deutsche TÜV) nichts mehr zu meckern hat

Dann habe ich ja bei der Fahrt zu meiner Arbeitsstelle bemerkt, dass der Motor irgendwo Öl rausdrückt. Wo? Keine Ahnung. Spielt für mich aber auch keine Rolle, da ich gar keine Unterlagen bezüglich des Services habe. Heisst für mich, dass ich sowieso alles machen werde. Damit meine ich Zylinderkopfdichtung wechseln, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen usw. Aber dazu habe ich einige Fragen an euch Polo-Profis hier. Habe mir heute im Buchhandel schon die Bücher "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst" gekauft. Und da ich/wir ja schon an vielen Autos und Motoren geschraubt haben, traue ich mir/uns diese Arbeiten auch zu. Meine Fragen beziehen sich eigentlich auf die Ersatzteile da ich keine Erfahrung mit VW Modellen habe. Nicht jeder Hersteller, der bei der Marke XY gut ist, ist auch bei anderen Automarken gut. Deshalb würde ich hier jetzt gerne eine Liste mit Ersatzteilen reinstellen und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet ob das so ok ist, oder ob es bessere Hersteller der Ersatzteile gibt.
Dann mal los:
- Dichtung Zylinderkopf von Elring
- Zylinderkopfschrauben von Elring
- Ventilschaftdichtungen von Elring
- Kurbelgehäuse Dichtungssatz von Elring
- Kurbelwellendichtring getriebe- und stirnseitig von Elring
- Nockenwellendichtring von Elring
- Dichtung Ansaugkrümmer von Elring
- Dichtung Abgaskrümmer von Elring
- Dichtung Ölwanne von Elring
- Dichtung Ölablassschraube von Elring
- Dichtung Ventildeckel von Elring
- Wasserpumpe von SKF
- Zahnriemen von Contitech
- Keilriemen von Gates
- Wasserkühler von Valeo
- Thermostat von Behr
- Luftfilter von Mahle
- Benzinfilter von Mahle
- Ölfilter von Mahle
- Zündkerzen von Beru

Diese Teile und Hersteller habe ich mir so vorgestellt. Ist diese Liste so in Ordnung? Fehlt was bzw sollte ich noch was machen wenn der Zylinderkopf mal ausgebaut ist? Ist was unnötig von den Teilen zu tauschen? Sind die Hersteller auch bei einem Polo zu empfehlen?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, Tipps und Tricks von euch. Und wenn Interesse besteht, dann werde ich hier in diesem Beitrag mein Vorhaben mit Worten und Fotos dokumentieren?!?

So das war es erst mal von mir. Ich entschuldige mich für den langen Text und hoffe auf angenehme Gespräche hier im Forum

Gruss Mike



Willkommen im Forum,
gibt nicht viele, die sich so ein Projekt annehmen würden, mein Respekt.

Soll der Serie bleiben und nur Restauriert werden oder werden auch Umbauten gemacht ?


Die Liste der Teile ist völlig okay, mit den Teilen und Hersteller machst du nichts verkehrt.

Sicher das es ein GL Motor ist ?
Von der EZ. her würde ich auf einem HZ 45 PS Vergaser tippen.

MfG


Hi,

Top hobel hast geschossen , er hat die typischen krebsstellen.
Deine teileliste ist vollkommen in Ordnung, Zündkerzen habe ich immer die ngk v-line gefahren im polo . Wobei beru auch nichts schlechtes baut



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo

Sicher das es ein GL Motor ist, bin ich mir nicht, aber im Fahrzeugausweis steht Leistung 29KW. Wie gesagt, bin was Polo Motoren angeht völliger Neuling Habe einfach in den beiden Büchern nachgeschaut und dort steht bei 29KW das es ein GL Motor ist



Erstes Ziel ist es den Polo wieder auf die Strasse zu bringen. Das heisst durch die Prüfung zu bekommen. Also was das Blech und die Technik angeht auf Vordermann zu bringen. Dann sind Umbauten geplant. Mache ich mit meinen beiden Freunden ja eigentlich mit allen Autos Wir machen uns damit zwar nicht immer Freunde, wenn wir zum Beispiel einen 57er Cadillac, einen 31er Ford usw umbauen, aber was solls. Sind ja unsere Autos

Gruss Mike

PS: Wo gehört dieser Beitrag eigentlich hin? Hier in dieses Forum oder ins Forum Community Profilupdates/Umbaustories? Bin halt neu im Forum und will da nicht ins falsche Unterforum den Beitrag stellen


hast recht es ist ein GL Motor, der wurde noch bis 10/86 verbaut.
Was mich wundert, da in Duetschland ab Modelljahr 86 (etwa ab 8/85) der HZ den GL ablöste.

Scheinbar wurde der GL Schlepphebelmotor für einige Märkte noch länger angeboten, so wohl auch in der Schweiz.

Interessant dein Projekt.


Müsste eigentlich die Rubrik Umbaustorys etc. Eventuell könnte ja ein Mod das freundlicherweise dort hin verschieben.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Dann wäre ich froh wenn ein Admin/Mod diesen Beitrag hier ins Umbaustorys Forum verschieben würde Kann ich meine Fragen, dann auch dort im Beitrag stellen oder muss ich dann wieder eine Thema hier im Polo 1-2F Forum aufmachen?

Wie man sicher merkt, bin ich mehr am schrauben, als am Computer

Gruss Mike


Ich würde die fragen hier dann im umbau lassen , gehört ja zu der story dazu


Ui da hast du dir aber n Haufen Arbeit angelacht. Aber hört sich ja so an als wäre er bei dir in den richtigen Händen


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

So heute konnte ich endlich mal am Polo anfangen den Rost zu beseitigen.

Als erstes mal den linken Kotflügel demontiert



So sah die Roststelle im Radhaus zur aus


Dann mal den Rost grossflächig rausgetrennt


Ein neues Blech angefertigt und eingeschweisst


Schweissnähte müssen natürlich noch geschliffen werden. Aber das mache ich dann später wenn alles am Polo geschweisst ist. Dann kam der Schweller dran.

Der sah so aus


Dann hiess es Schweisspunkte ausbohren und an der Seitenwand und den anderen Stellen mit einer Trennscheibe rausgeschnitten. Der innere Schweller ist noch gut in Schuss und es muss nichts gemacht werden


Dann den neuen Schweller (Reparaturblech von Klokkerholm) angepasst. Muss sagen, dass er eigentlich sehr gut passt. Nur etwas zu gross bzw er geht mir hinten an der Seitenwand zu hoch. Dort schweissen ist immer scheisse, da sich durch die Wärme dann die Seitenwand verszieht und man recht viel Arbeit hat diese wieder zu "spannen". Also habe ich das Reparaturblech so zugeschnitten, dass ich hinten unter der Sicke schweissen kann.


Morgen wird der neue Schweller dann mit unserer Widerstandschweissanlage, wie original, oben und unten gepunktet. An den Seiten und an der Seitenwand wird er verschweisst. Oder vielleicht benutze ich auch unsere Anlage zum MIG-Löten. Vorteil ist weniger Wärme ins Material und dadurch viel weniger Verzug.

So das war es erst mal für heute. Morgen dann wieder Bilder der Fortschritte

Gruss Mike



Sieht gut aus, was du da gemacht hast.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Sieht gut aus, was du da gemacht hast.


Danke 2er Coupé
Hat aber auch einen halben Tag gedauert. Morgens um 06:30 Uhr angefangen und bis 12:00 Uhr dran. Nach der Mittagspause musste ich dann an die Kundenfahrzeuge


Egal, gut Ding will Weile haben.

Lieber immer Stück für Stück, als alles an einem Tag und dabei schludern.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ist so. Mein Ziel ist jedenfalls Mittwoch Abend den ganzen Rost beseitigt zu haben. Ich muss mir einfach immer und für alles Ziele setzen, denn sonst kann es auch mal sehr lange dauern, bis ich fertig bin


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute ging es weiter mit dem Kampf gegen die braune Pest
Beide Endspitzen (links und rechts) vom Heckblech/Seitenwand und die hinteren Radläufen unten gemacht. Rost raus geschnitten, Bleche angefertigt und eingeschweisst.


Typische Stellen, beim 86C.

Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ?
Da gammeln die auch gerne.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Zitat:

Wie sieht der Übergang Heckblech zur Reserveradmulde aus ? Da gammeln die auch gerne.


Der sieht gut aus. Da war dick Unterbodenschutz drauf. Eigentlich immer verdächtig bzw ist dicker Unterbodenschutz nicht immer gut, da es auch gerne mal darunter gammelt. Aber hier nicht. Habe den ganzen Unterboden weggemacht und geguckt. Keine Durchrostung. Nur leichter Oberflächenrost. Den weggeschliffen bis aufs blanke Blech, neu grundiert mit 1K Epoxy Primer, schwarz matt aus der Dose und dann kommt später neuer Unterbodenschutz unter das ganze Auto.

Gruss Mike


mein lieber mann du gibts aber gas ,weiter so

ab ins abo

mfg


Daumen hoch !

Weiter so


Hallo auch.
Sieht gut aus, Deine Karrosseriearbeiten haben Hand und Fuß!
Schau mal nach dem Batterieboden und nach dem "Bröselrohr" in der Seitenwand rechts hinten, führt dort vom Radhaus rechts hinten das Tankentlüftungsrohr (Kunsstoffschlauch innenliegend) zum Fahrzeugunterboden (unter dem Rücksitz) zum Tank. Dieses Rohr rostet gerne durch, da sich darin ungünstigerweise der Dreck sammeln kann - dann laüft das Wasser auch gleich weiter in den Schweller.... Der Zustand des Rohres läßt sich am Einfachsten prüfen, indem Du die rechte hintere Seitenverkleidung innen abbaust - dann siehst du sofort, was Sache ist.
Dann sind die vorderen 2 Wagenheberaufnahmen im Bereich der Anbindung an das Bodenblech (hintere Seite) gerne auch "knusprig".
Die genannten Hersteller für die Teile der Motorüberholung sind Erstausrüster. Würde nichts anderes verbauen, wenn man länger Freude an dem Auto haben möchte.
Einen Tipp noch zur Wasserpumpe - selbst bei VW kann es sein, das einem (für teuer Geld) eine neue Pumpe (im Tausch) angeboten wird, bei der das ursprüngliche Schaufelrad dann aus Kunststoff (Kostengründe) ist.
Würde ich nicht verbauen, da sich schon mehrfach die Kunststoffräder zerlegt haben, mit all den weiteren Folgen...
Unbedingt auf ein Stahlrad (Wasserseite) achten!
Bei höherer Laufleistung würde ich auch mal checken, ob die Membrane von der Benzinpumpe noch fit ist.
Weiterhin frohe Aufbauarbeit!

MfG wolfi66x


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage nichts mehr von mir hören lassen, aber heisst nicht, dass ich nichts mehr gemacht habe. Die Arbeiten um den Rost zu beseitigen sind abgeschlossen Bin am Freitag fertig geworden und habe demnach ca 25 Stunden reine Arbeitszeit investiert. Hier die letzten Bilder vom Kampf gegen den Rost

Den linken Schweller mit unserer Widerstandschweissanlage an den originalen Stellen gepunktet und die Enden MIG verschweisst



Und den rechten Schweller am hinteren Ende erneuert. Dort auch dann direkt die Seitenwand wieder ausgebeult. Dazu noch ein kleines Rostloch durch ein neues Blech im vorderen Teil vom Schweller ersetzt



Die von @wolfi66x genannten Stellen sehen gut aus. Keine Durchrostung. Das Tankentlüftungsrohr konnte ich gut in Augenschein nehmen, als ich den hinteren Teil des rechten Schweller raus geschnitten habe. Etwas Oberflächenrost. Habe es mit unserer Hand-Sandstrahlpistole gereinigt, neu grundiert und einfach schwarz gemacht. Bei den Wagenheberaufnahmen waren auch nicht knusprig. Da habe ich wohl Glück gehabt

Als nächstes warte ich auf die bestellten Teile für den Motor. Dann ist der dran. Thema Wasserpumpe werde ich mal gucken müssen ob die von mir bestellte Wasserpumpe von SKF ein Stahlrad verbaut hat. Auch Danke für den Tipp wegen den Membranen der Benzinpumpe. Bin echt Dankbar für alle Tipps, die ihr mir geben könnt

Eine Frage habe ich zu den Spurstangen. Habe ich das richtig gesehen, dass nur bei der rechten Spurstange der Kopf einzeln gewechselt werden kann? Bei den Köpfen ist nämlich die Gummimanschette gerissen. Also beide tauschen. Heisst dann rechts neuen Spurstangenkopf und links neue Spurstange? Oder direkt beide Spurstangen komplett neu?

Gruss Mike


bei der rechten nur den Kugelkopf aussen; die linke gibt es nur komplett; oder man bohrt den "alten" Kugelkopf aus und macht ein passendes Gewinde für ner rechten rein, so wie ich...


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Vielen Dank für deine Antwort. Habe eben gesehen, dass es die linke Spurstange in verschiedenen Grössen gibt 500mm, 511mm, 515mm? Welche länge brauche ich? Kann die linke Spurstange zwar schon mal ausbauen und nachmessen, aber vielleicht hat ja hier einer zufällig die richtige Länge im Kopf


Das kommt ganz auf das Baujahr/Modelljahr drauf an, welche du benötigst.

Bleibt eigentlich nur eine übrig:
-871 419 801 A, Spurstange links ab FIN: ...D.000001

MfG



Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Auch unter der Teilenummer finde ich im Netz verschiedene Längen Naja macht ja nichts. Baue ich die linke Spurstange erst mal aus und messe nach. Ist wohl am Besten.


Eine Übersicht der verschiedenen Längen, mit passender Teilenummer, habe ich leider nicht.

Aber Anhand der Teilenummer, sollte das eigentlich ein Teiledienstler locker hinbekommen, die richtige zu bestellen.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Ja denke auch. Werde morgen mal zu unserem Teilehändler fahren und dort mal gucken. Vielen Dank für eure Hilfe. Echt gutes Forum hier in dem einem wirklich geholfen wird und es nicht nur blöde Sprüche zu hören gibt.

Gruss Mike


Wenn man freundlich fragt, bekommt man in der Regen auch brauchbare Antworten.
Außerdem, ist der Kreis der 86C Schraubern gut geschrumpft, da muss man nicht noch untereinander Streiten.
Die Teileversorgung ist teils auch nicht gerade rosig, da hilft es dann, wenn man einige Leute kennt, wen man was ausgefallenes sucht oder ein bestimmtes Teil, was schon ewig entfallen ist.

MfG


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Heute mal angefangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat auch alles gut geklappt, bis ich die Zylinderkopfschrauben lösen wollte. Da stellte ich fest, dass ich keinen 12er Innenvielzahn in meiner Werkstatt habe Also morgen schnell einen kaufen und am Wochenende den Kopf abnehmen

Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser voll mit Ölschlamm ist. Kommt natürlich durch die defekte Kopfdichtung. Im Behälter hat sich eine richtige Kruste gebildet. Mit Bremsenreiniger geht es zwar ab, aber ich komme nicht überall dran. Habt ihr einen Tipp wie ich den Behälter von innen komplett sauber bekommen kann? Denn so möchte ich den nicht wieder einbauen. Den Behälter komplett mir Bremsenreiniger füllen und über Nacht mal einweichen lassen? Nitro oder Aceton rein? Wollte den eigentlich neu nehmen und habe mal bei VW Schweiz (AMAG) angerufen. Das Expansionsgefäss bzw der Kühlwasserausgleichsbehälter ist ersatzlos gestrichen. Heisst es gibt ihn nicht mehr als Ersatzteil :(
Also meinen Teilehändler angerufen und gefragt ob er irgendeinen von einer anderen Firma liefern kann. Aber er hat auch keinen. Nur die runden Behälter wie diesen hier zum Beispiel:


Meiner sieht anders aus. Aber kann ich nicht auch diesen runden hier einbauen? Theoretisch müsste das dich gehen oder? An der Spritzwand eine andere Halterung bauen und dann kann ich den an dem alten Platz montieren?

Naja heute dann jedenfalls mal die Krümmerabdeckung in die Hand genommen. Sah nicht mehr so toll aus. Also ab damit in unsere Sandstrahlkabine und Feuer frei Danach dann mit silberner und vor allem hitzebeständiger Grundierung grundiert.
Ich glaube ich lasse die Abdeckung auch so. Was meint ihr?


Morgen jedenfalls noch die Zahnriemenabdeckung und den Ventildeckel strahlen, grundieren und schwarz lackieren.

Gruss Mike


Kauf dir am besten ne lange 12er Vielzahnnuss!
Ist besser...
Kommste besser an der Nockenwelle vorbei...

Was den Behälter angeht...
Was ich schon mal gehört habe was gut klappen soll...
Entweder in die Spülmaschine oder mit Gebissreiniger oder so...

Gruß Basti


Clint Kustoms
  • Themenstarter
Clint Kustoms's Polo 86C

Nochmal kurz was zum Thema hitzebeständiger Grundierung. Ich benutze auf der Arbeit dafür Wepp 2090



Die Eigenschaften sind: Schützt die zu behandelnden Flächen dauerhaft vor Korrosion, und gleicht beschädigte Stellen an verzinkten Oberflächen aus und ist Ideal zum Nachverzinken von Schnittstellen und Schweißstellen. Das besondere ist das sie hitzebeständig bis 600°C ist. Ich benutze sie auch um Teile zu grundieren, die man danach nicht mehr grundieren kann. Wie zum Beispiel die Innenseiten der neuen Schweller die ich eingeschweisst habe. Normale Grundierung würde durch die Hitze beim scheissen "verbrennen". Diese hier bleibt bis 600 Grad fest. Beim MIG Schweissen entstehen zwar deutlich höhere Temperaturen, aber die Wepp Grundierung verbrennt nicht. Sie wird wieder leicht flüssig und härtet danach wieder aus. Dadurch bleiben die Bleche geschützt.

Die habe ich eben für die Innenseiten der Bleche, die ich eingeschweisst habe benutzt und auch jetzt für die Krümmerabdeckung. Auch Bremssättel, Auspuffanlagen usw kann man damit gut grundieren. Und da sie nach dem trocknen Silber ist, sieht es auch nicht schlecht aus.

Möchte hier keine Werbung machen, aber vielleicht interessiert es ja hier jemanden. Gibt sicher auch solche Grundierungen von anderen Herstellern, aber ich kenne nur diese und wir arbeiten schon lange damit, und sind sehr zufrieden damit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen