vw teilemarkt

Elektrischer Fensterheber geht nur ein paar Zentimeter hoch, dann starkes

DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hallo zusammen,

mich hat gestern Abend ein ganz unangenehmes Problem ereilt. Hatte auf dem Heimweg das Beifahrerfenster ganz runter und als ich geparkt habe und es wieder hochmachen wollte, ging es gerade mal rund 5cm hoch und dann kommt ein starkes knarrgeräusch. Habe eben dann die Verkleidung abgebastelt um zu schauen, was da los ist. Ergebnis: Keine Ahnung Das Geräusch klingt irgendwie so, als wenn da ein kleines Zahnrad durchdreht weil irgendwo zuviel Widerstand ist.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Symptom und könnte mir sagen, woran es liegt? Hatte den Fensterheber vor ca. 4 Jahren komplett gegen einen Neuen getauscht.

Habe euch mal drei Fotos angehängt, woran man sieht, wie weit die Scheibe hochgeht..

Würde mich über kurze Rückmeldung sehr freuen,

Grüße
Der Don!



IMG_4743.JPG
IMG_4743.JPG
IMG_4744.JPG
IMG_4744.JPG
IMG_4745.JPG
IMG_4745.JPG

Hi Don,

das hört sich nach roher Gewalt (durch den Wind?) an

Da hat sich wohl etwas verzogen... schau mal das angehängte Bild an


Versuche die Scheibe vorsichtig so weit nach oben zu bekommen, bis die Muttern (1) in angehängtem Bild sichtbar sind.

(Du musst versuchen von Hand etwas nachzuhelfen, gleichzeitig Knopf nach oben drücken.)

Dann diese etwas lockern und das Fenster nach hinten, in die hintere Fensterführung drücken (Pfeil).
Dann die Muttern wieder festziehen (nicht zu stark, ca 10 Nm).

Wenn das nicht klappt, musst Du zusätzlich mal die Fensterheber aus- und wieder einbauen - aber versuch das hier erstmal.

Grüße, Greg


fenster.jpg
fenster.jpg

DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hi Greg,

super - vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Fenste rnach oben zu kriegen hatte ich gestern mal versucht, allerdings nicht in Kombination "Knopf drücken" + "Mit der Hand nachhelfen". Macht ja auch irgendwie Sinn..wenn ich den Knopf nicht drücke, bekomme ich ja auch nicht mehr Seil, um das Fenster hochzudrücken

Werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Den ganzen Fensterheber ausbauen wollte ich mir eigentlich ersparen..ich erinnere mich noch daran, dass das ziemlich aktiv war damals den neuen einzubauen

Werde morgen Abend mal berichten..

Grüße aus Hamburg,
Der Don!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen