vw teilemarkt

Motor hat keine Leistung

Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Guten Tag zusammen,ich hoffe sehr das mir hier geholfen werden kann,bin mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um den Wagen meiner Freundin, ein 9n Bj 2004 mit 64 ps.

Folgendes Problem: vor einiger Zeit verlor der Wagen während der Fahrt urplötzlich an Leistung, zuhause angekommen viel mir auf das die Drehzahl immer absackte und nie konstant stehen blieb (im Leerlauf) und das der Motor sich nicht sauber anhört.Also zur Werkstatt meines Vertrauens,da war wohl relativ schnell klar das es an den zündspulen liegen muss,gesagt-getan, kerzen und spulen ausgetauscht. Ganze 2 Tage ohne Probleme und dann das:
Soweit der Wagen auf Temperatur gekommen ist und man beschleunigt von 50 kmh auf 70 kmh (geschätzt) kommt es einen so vor als würde etwas abbremsen er kommt einfach nicht voran,hinzu fängt die Batterie Anzeige ab und an mal an zu blinken.
Also wieder zur werkstatt und nun habe ich hier einen Kostenvoranschlag über 800 Euro für den Austausch einer "hydraulikpumpe lenkrand" (genauer Wortlaut) liegen,gehe mal davon aus das er die servo Pumpe meint.. Ich möchte einfache euch um eure Erfahrung befrage bevor ich wieder so viel Geld in das Auto stecke und es doch noch nicht damit getan ist.

Ich weiß das ähnliche Themen hier des öfteren besprochen werden,aber leider keins was mir weiter hilf. Mgg



Wenn Du wenigstens das Fahrzeugprofil ausfüllen würdest, wüssten wir, von welchem Motor wir reden. Vermute zwar den DReizylinder, aber hellsehen kann ich nicht

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Leistungsverlust mit der Servopumpe zusammenhängt, da diese meines Wissen el. ist. Die kann natürlich trotzdem defekt sein


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Sorry bin neu hier
Ja es handelt sich um eine 3 Zylinder.
Und die servo funktioniert einwandfrei. Deswegen wundert es mich warum sie diese austauschen wollen,auf Nachfrage gab es am Telefon nur die Info,weil die defekt sei und ein Kurzschluss erzeugen würde,deshalb auch das aufblinken der Batterie Anzeige und weiter, es hätte halt Auswirkung auf den Verlust der Leistung. Sehr komisch...



Ich überlege gerade, ob ein Kurzschluss dazu führen würde, dass die Ladekontrolle aufleuchtet. Ich glaube es eigentlich nicht, bin aber nicht ganz sicher. Müsste man mal ausprobieren. Eigentlich würde ich ja eher warten, dass die vom Kurzschluss betroffene Sicherung fliegt und alles andere danach normal funktionieren würde.


Klingt für mich irgendwie nach der 3 Zylinderkrankheit. Fahr mal bei einer anderen Werkstatt fragen.

Typisch für die 3 Zylinder sind beim Kennbuchstaben AWY abgebrannte Ventile, verzogene Zylinderköpfe und Kat.
Bei deinem AZQ die Steuerkette (längt sich gern und springt ein paar Zähne über) und manchmal abgebrannte Ventile (würde den Leistungsverlust erklären)
Ich bezweifle auch das die Servoeinheit da eine Rolle spielt. Das dürfte dann eigendlich beim Leerlauf kaum zum unrunden Motorlauf führen.


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Danke für sie informativen Antworten bisher.
Habe auch in einem Verlauf etwas über drosselklappe gelesen?! Und oder kühlmittel Sensor?!? Damit einer zufällig Erfahrung?


Optimal wäre es, wenn du einen Läppi mit VCDS immer dabei hättest, um genau dann wenn der Fehler auftritt in den Messwertblöcken zu schauen, was die Sensoren gerade so anzeigen.
Zeigt z.B. der Kühmittelsensor genau im leistungslosen Moment unplausible Werte an oder springt wild hin und her, dann weißt du, dass damit was im Argen ist. Ebenso mit der Drosselklappe. Man kann den Winkel normalerweise auslesen. Zeigt das Ding im leistungslosen Moment z.B. eine völlig geschlossene Drosselklappe an, ...


Aber ich glaube nicht, dass das damit was zu tun hat. Der Hinweis mit der Batteriekontrollleuchte will uns irgendwas sagen. Da stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht.

Die Servopumpe wird bei deinem Motor soweit ich gelesen habe, nicht wie früher über einen Keilrippenriemen vom Verbrennungsmotor, sondern das Ding hat einen extra Elektromotor.
Der wird schon ganz ordentlich Saft ziehen, wenn er anläuft.
Ich bin aber immer noch am überlegen, ob eine Überbelastung des Bordnetzes zu so nem extremen Leistungsverlust führen kann.

<Laut nachdenk>
Was wäre denn, wenn die Batterie keine vernünftige Masseverbindung zum Bordnetz hätte und das System wird überlastet. Dann würde am Übergangswiderstand eine Spannung abfallen. Je höher die geforderte Stromstärke, umso höher der Spannungsabfall.
Weil die Batterie aber immer noch ordentlich Spannung liefert, (nehmen wir an, die Battrerie wäre noch ziemlich gut, dann steigt das Plus-Potential gegenüber dem Massepotential der Lichtmaschine an. Dann nimmt diese sich den Erregerstrom nicht von sich selbst, sondern über die Ladekontrollleuchte.

Was ist jetzt mit den Steuergeräten und Sensoren?
Nehmen wir an, die Plus-Verbindungen sind alle stabil, durch den schlechten Übergangswiderstand der Masseleitung würde dort mehr Spannung abfallen, als zulässig. Bis 5 V müssten die Steuergeräte noch weiter laufen. Darunter sollten sie abstürzen.
Die Einspritzdüsen steigen wahrscheinlich schon vorher aus.

Ich weiß nicht, ob meine Denke nen Fehler enthält, aber ich würde jetzt erst mal die Masseverbindungen von der Batterie zum Motor genauestens untersuchen. Wenn man mit bloßem Auge nichts sehen kann, würde ich mit dem Messgerät die Spannung zwischen Motorblock und Batteriepol messen und dabei mal die Servolenkung bei laufendem Motor betätigen. Wenn da mehr als, ich sag mal ein Volt abfällt, ist da was faul.


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Wow. Ich hätte nie mit so viel Unterstützung gerechnet.. Sau geil...
Ja was soll ich sagen wie der Zufall so viel,kam meine Freundin gestern Abend heim und sagte mir das die servo wohl während der Fahrt ausgefallen ist,sie ist dann recht ran und nach dem sie den Wagen aus und wieder angemacht hat war alles wieder okay...


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Ich habe hier noch ein Multimeter liegen, werde später mal deine vorstellung in die tat umsetzen und zwischen Batterie und Motor messen.



Wenn die Servo ausfällt dann ist es meist der Motor, bzw. Wasser / Korrosion die dem zusetzt.
Muss man überholt oder gebraucht kaufen (je nach Hersteller) da ein Hersteller nicht mehr zu bekommen und sehr teuer.

Das würde ich aber erst in Erwägung ziehen, wenn ich weiß, was mit dem Motor los ist. Sonst wird´s schnell ein Groschengrab!


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Hallo zusammen. Sorry ich war leider einige Tage beruflich gebunden! Also ich habe mal die Spannung zwischen dem Plus an der Batterie und dem Motor gemessen und tatsächlich beim belasten der servopumpe fällt die Spannung um ca 1,2 Volt Ab, denke ich nicht habe ich wieder 14,2 Volt bei laufendem Motor. Hinzu war ich am Samstag bei einem bekannten der mir folgenden Fehler auswerten konnte: 01314 013 Motorsteuerung. Bitte Fehler auslesen sporadisch
Lenkhilfe elekro-hydraulisch 1Fehler/Hinweis erkannt 01288 006 klemme 3 Lenkhilfe Signal zu groß sporadischer Fehler.. Hmm jetzt ist euer Fachwissen gefragt. Sonst keine Fehler Meldung. Danke im vorraus


Zitat:

fällt die Spannung um ca 1,2 Volt Ab, denke ich nicht habe ich wieder 14,2 Volt

Dein Hirn hat aber nen hohen Stromverbrauch

Les dich hier mal durch die Servo vom 9N durch´s Forum...
Es wird auf Tausch der Servopumpe hinauslaufen, da kaum einer in der Lage ist die selbst instand zu setzen.
Musst mal nach dem bei dir verbautem Hersteller guggen (es gab mindestens 2), je nachdem hast die Option gebraucht oder neu


Mauri
  • Themenstarter
Mauri 's

Hahaha. Ja schreib Fehler. Ja denke auch das die Servo neu bzw eine andere überholte rein muss. Nervt nur weil der Wagen echt Ben fitten Eindruck macht und nun wieder 300-450 Euro rein gesteckt werden müssen. Am Wochende weiß ich wieder mehr da werde ich mal alle Masse Verbindungen überprüften und auf das typenschild der servo schauen. Hoffentlich keine Koyo:( wenn dann würde ich schon gerne auf eine neue und nicht generall überholte zurück greifen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen