vw teilemarkt

Polo 6n dreht selber hoch

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus habe folgendes Problem.
Als ich meinen polo 6n1 1,6l 75PS bj. 97 kaufte müsste ich ihn noch ein halbes Jahr stehen lassen. Da hatte er ab und zu das Problem dass wenn ich ihn angemacht habe selber hochdreht. Paar mal aus und an dann lief er wieder normal. Dann bin ich regelmäßig damit gefahren dann war das Problem fast komplett weg. Außer wenn ich ihn Rollen lasse dass er manchmal Ruckelt. Jetzt habe ich ihn ein paar Tage stehen lassen jetzt hat er wieder das Problem. Und wenn ich fahre und vom Gas gebe kann es sein dass er selber gas gibt und manchmal Ruckelt. Was könnte das sein? Drosselklappe habe ich erst sauber gemacht



Drosselklappe neu angelernt danach ? Nein, solltest du tun...


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die lernt sich doch nach ner Zeit selber an oder nicht? Und wenn ned. Warum hat er dann 3 Monate keine mucken gemacht außer das leichte zucken ab und zu mal



ggf. erstmal den FS auslesen und gucken ob was abgelegt wurde.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Leerlaufregler oder lmm kanns nichz sein?


Lmm hast du nicht... Leerlaufregler möglich aber guck was der FS sagt!


Wobei diese Motoren keine separaten Leerlaufregler mehr haben. Das geht alles über die Drosselklappe. Dort drin sind mehrere Dinge, die nicht in Ordnung sein könnten:
1. Schmutz in der Drosselklappe bewirkt eine andere Kennlinie (Zuordnung zu angesaugten Luftmenge zu Drosselklappenwinkel) -> Der Leerlaufregelalgorithmus im Motorsteuergerät kommt damit eventuell nicht mehr zurecht.
2. Drosselklappenpotentiometer hat Sprünge oder Kurzschlüsse
3. Drosselklappenmotor (gewöhnlicher mechanisch kommutierter Gleichstrommotor hat verschlissene Kohlen oder verschlissenen Kollektor. (hatte ich mal in einer defekten Drosselklappe hier aus dem Forum festgestellt, nachdem ich sie komplett zerlegt hatte)

Bei unseren Polos ist es aber auch so, dass der Motor in vorauseilendem Gehorsam die Leistung anhebt, wenn die Servolenkung betätigt oder die Klimaanlage eingeschaltet wird. Diese Ereignisse werden dem Steuergerät gemeldet, woraufhin es direkt, also bevor die Drehzahl überhaupt abfällt, schon dagegen arbeitet.
Wenn diese Signale aber durch Kurzschlüsse z.B. erzeugt werden, ohne das die Klima oder die Servo tatsächlich arbeiten müssen, müsste die Drehzahl steigen.

Aber Zedster hat natürlich Recht. Erst mal in den Fehlerspeicher schauen. Vielleicht gibt der ja schon brauchbare Hinweise.

Wie hoch dreht der Motor denn eigentlich, wenn er selbstständig hochdreht?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Jetzt hat er saß Problem wieder nicht mehr. Keine Ahnung. Mach vorher aus. Will den motor nicht unnötig quälen


Zitat:

Erst mal in den Fehlerspeicher schauen


Alles andere ist nur wie ein Blick in die Glaskugel!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen