vw teilemarkt

Polo springt nach längerer Standzeit nicht an

Bonzoset
  • Themenstarter
Bonzoset's

Hallo
Bin absoluter Neuling hier im Forum .
Und hoffe ihr könnt mir helfen .

Es handelt sich um eine 6n 1.9 D.
Dieser springt nach einer standtzeit von 8 Monaten nicht mehr an.
Vorher sprang er immer direkt an.

Er dreht aber es tut sich nichts . Batteri ist nicht mehr die beste eine neue sollte die Woche kommen .
Könnte es sein das er irgendwo Luft gezogen hat ?

Zweites Problem ist das nun die bremsen hinten fest sind .
Bekomme ich die nochmal frei ?
Zumindest für eine Überführung von 1,5 km .

Danke schonmal im Voraus .



Tja, die modernen Diesel sind schwieriger als Benziner. Man kann leider nicht mal eben schauen, ob die Einspritzdüsen spritzen. Durch den Hochdruckkram sind sie viel schwieriger auszubauen.
Kompression messen ist auch wesentlich umständlicher. Dafür hat man wiederum keinen Stress mit dem stöchiometrischen Gemisch.

Trotzdem wundert es mich, dass wirklich gaaaar keiner eine Idee hat, woran es bei deinem 1,9D liegen könnte.


Hat der noch ne Verteilereinspritzpumpe? (vermute ich)

Könnte duchaus Luft gezogen haben; viel orgeln oder für Entlüften sogen.

Hinten Trommen oder Scheibe? Das lässt sich aus der Ferne nicht sagen ob die nochmal frei wird. Läuft der Bock mal, etwas vor- und rückwärts fahren und hoffen daß sich die Bremse löst; ev. mit großem Plastikhammer auf die Felge schlagen.



Bonzoset
  • Themenstarter
Bonzoset's

Ja hat eine Verteilerpumpe.
Hinten Trommel .

Wie kann ich für entlüftung sorgen ?


Hat der ne el. Tankpumpe?

irgendwo sollte es an der Verteiler-Pumpe ne Entlüftschraube geben, wenn nicht, die Schraube in der Mitte der Pumpe öffnen und die el. Tankpumpe so oft laufen lassen bis da Sprit kommt.

Ist keine Pumpe im Tank, dann wäre ne kleine Handpumpe gut, womit man den Sprit in der Leitung bis zur Pumpe "zieht"

Oder "Rückwärts" entlüften, mit ner größeren Spritze; mit Diesel füllen und die Spritleitung von der Pumpe in den Tank damit befüllen, bis im Tank hörbar was ankommt


Vor dem Polo hatte ich mal 5 Jahre nen Fieste 3 1,8D. Wenn der über Nacht an einer bestimmten Stelle auf unserem Hof stand, sprang er danach auch nicht mehr an. Der hatte auch Luft gezogen und zwar genau an der Membranpumpe, die zugleich auch Handpumpe war. Herausgefunden habe ich das durch das Geräusch vom Luftziehen, als ich das Auto mal extra dort abgestellt hatte und die Motorhaube öffnete. Das leise Geräusch kam ganz klar von dieser Pumpe. Habe die Stelle dann einfach mit Uhu-Plus zugeklebt und gehofft, dass ich die Pumpe nie mehr brauche. Ich hatte dann auch bis zum Schluss kein Problem mehr damit.

Aber haben die moderneren Autos nicht alle schon elektrische Pumpen im Tank?


Bonzoset
  • Themenstarter
Bonzoset's

Soweit ich weiss hat er keine Pumpe . Zumindest höre ich keine . Falls doch wäre das natürlich eine Erklärung.
Vielleicht weiß ja einer ob er eine Pumpe hat bevor ich den Tank öffnen muss.


Also laut ETKA sollte eine el. Pumpe im Tank sein, beim Diesel..., hab jetzt geguckt.

Man sollte unter der Rücksitzbank ran kommen, und sie sollte leicht hörbar "gurgeln" wenn man die Zündung an macht, ist nicht laut, aber hörbar.


Wird die verteiler Pumpe nicht vom Diesel auch geschmiert? Dann bloss nich zulange orgeln lassen. Nen Kollege hatte das beim a4 2.7 tdi der hat so lange versucht mit mit schon ner neuen Batt das die Pumpe gefressen hat. Weiss aber nicht ob das beim Polo auch so ist.



der classische TDI hat Pumpe-Düse; da frisst normalerweise die Dualpumpe (heisst die so?) am Motor.

Und ja Diesel schmiert, die Verteilerpumpen sind aber nicht anfällig, aber es kann nicht schaden zu überprüfen on Diesel an der Pumpe ankommt.


Dachte, die Pumpe-Düse würden den Einspritzdruck alleine in der Einspritzdüse erzeugen. Muss gleich mal nach Dualpumpe googeln.


Die TDI-Motore haben direkt am Motor diese Pumpe die den Kraftstoff zu dem PD-elementen pumt und Unterdruck für den BKV erzeugt. UInd die geht desöfteren hops, wenn sie trocken läuft...


Bonzoset
  • Themenstarter
Bonzoset's

Es ist ja kein TDI


Grandpa, habe eben nach dieser Pumpe gegoogelt und auch was gefunden. Heißt allerdings Tandempumpe. Also haben die PD-Autos drei Kraftstoffpumpen: 1x im Tank, dann die Tandem und noch die PD-Elemente. Oder entfällt die im Tank?


Zitat:

Es ist ja kein TDI

Ich weiß. daß das kein TDI ist, deshalb ja keine Probleme mit der "Tandempumpe"
Dann sollte "orgeln" nicht das Problem sein.

TDI´s haben auch ne el. Pumpe im Tank.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen