vw teilemarkt

Handbremsenleuchte

franziew
  • Themenstarter
franziew's

Hallo,

Seit geraumer Zeit leuchtet meine Handbremsenleuchte, wenn ich schneller als ca. 10 km/h in eine Kurve fahre. Teilweise auch, wenn ich sofort nach dem Bremsen wieder anfahren muss. Heute hat es in der Kurve auch gepiepst.

Der Polo 6n2 ist aus dem Jahr 2000.

LG



zu wenig bremsflüssigkeit

nicht nur nachkippen, auch nachschauen wo sie verloren geht!

tippe auf bremszylinder an der ha...


franziew
  • Themenstarter
franziew's

Ich muss noch dazu sagen, dass ein ABS Sensor defekt ist - keine Ahnung, ob das irgendwie zusammenhängen kann



Wenn ABS und Handbremse gleichzeitig leuchten/blinken kann es auch am ABS liegen, Ja.

Ansonsten kann's natürlich auch ein defekter Sensor, Handbremsschalter, Kabelbruch etc. sein.

Am naheliegendsten ist aber wie Statik.low schon sagt der Bremsflüssigkeitsstand.
Daher den erstmal schnell checken.
Wenns daran nicht liegt kann man weitersuchen.


franziew
  • Themenstarter
franziew's

Der Bremsflüssigkeitsstand liegt auf jeden Fall etwas über dem Minimum.


Wenn er nur knapp über Minimum liegt, dann fülle mal etwas nach.

Denn dann kann es sein, dass der Sensor in genannten Momenten zu wenig registriert.
In Kurven weil die Flüssigkeit etwas schwappt und gleich nach dem Bremsen weil sie noch nicht komplett zurückgeflossen ist.


Dann kann es in Kurven, beim Bremsen oder beim Beschleunigen durchaus schon mal kurz unter das Minimum gehen.


franziew
  • Themenstarter
franziew's

Daran habe ich, als unwissende Frau, tatsächlich auch schon gedacht


Wenn es aber erst seit "...geraumer Zeit..." ist und vorher okay war, geht wahrscheinlich etwas Bremsflüssigkeit verloren. Wie schon geschrieben wurde, ist der Radbremszylinder an den hinteren Trommelbremsen ein heißer Kandidat. Lässt sich relativ einfach prüfen. Rad ab - Bremstrommel abnehmen und - wenn er es tatsächlich ist - dann siehst du, dass es neben dem Bremszylinder nass ist.

Im Zweifel in einer Werkstatt mal prüfen lassen. Wenn dir die Bremsflüssigkeit auf die Trommel/Bremsbeläge läuft, mindert das stark die Bremswirkung...



Zitat:

Wenn es aber erst seit "...geraumer Zeit..." ist und vorher okay war, geht wahrscheinlich etwas Bremsflüssigkeit verloren.

Nicht zwingend.
Das kommt darauf an von welchem Ausmaß wir sprechen bzw. auch davon wieviel Bremsflüssigkeit beim letzten Bremsenwechsel bzw. Bremsflüssigkeitswechsel drin war.
Dadurch, dass mit der Zeit der Bremsbelag durch Verschleiß an Dicke verliert und ebenfalls die Scheibe(Trommel) an Dicke verliert wird der Kolbenweg länger und somit nimmt der Bremsflüssigkeitsstand ab.
Wenn der nun beim letzten Wechsel nicht gerade bis (kurz vor) Max gefüllt war und dies schon viele Kilometer her ist (somit die Beläge schon gut Dicke verloren haben), kann das schon der Grund sein.

Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass es nicht ratsam ist zu kontrollieren ob irgendwo Bremsflüssigkeit verloren geht, sondern lediglich, dass ein abnehmender Bremsflüssigkeitsstand nicht zwingend Undichtigkeit bedeuten muss.


Das Problem hatte ich früher auch mal gehabt, dachte das der Schalter an der Handbremse defekt ist...falsch gedacht.
Ein Radbremszylinder in der Trommelbremse war undicht, Bremspedal wurde weicher und auf einmal konnte ich nicht mehr Bremsen. Handbremse hat durch dieausgelaufene Bremsflüssigkeit auch fast nicht mehr funktioniert. Bei knapp 100kmh ist das nicht so lustig.
Überprüfe das so schnell wie Möglich!


Antworten erstellen