vw teilemarkt

Scheiben beschlagen

Don Pepe
  • Themenstarter
Don Pepe's Polo 9N3

Hallo,
ich habe Stress mit der Lüftung: Sobald ich den Lüfter anstelle beschlagen die Scheiben.
Klima wird von mir 5min/2km vor dem Fahrtziel abgestellt, Pollenfilter ist neu.
Das Thema habe ich stundenlange gegoogelt und etliche teilweise gegensätzliche Vorschläge
gelesen in welcher Reihenfolge man Klima und Lüftung an/ausschalten soll… und immer
wieder taucht der Pollenfilter auf. Liegt es an dem Ding, einfach rausschmeissen oder selber bauen, zb aus Mückengitter, damit der grobe Dreck nicht durch die Gegend fliegt?



sicherstellen, daß der Pollenfilter nicht nass ist / wird. Wenn das Wasser drumherum nicht ablaufen kann, saugt der sich voll.

Klima kann vom ersten Meter an an; zieht dann die Feuichtigkeit aus der Luft. Und sollte vor Ende der Fahrt aus gemacht werden


Lass mal Fehlerspeicher auslesen bzw mach eine Stellglieddiagnose.

Wahrscheinlich ist es der Stellmotor für die Umluftklappe.
Gibt es bei einer Climatronic und bei der manuellen Klima (haben aber unterschiedliche Teilenummer)
Pollenfilter würde ich drinnen lassen, da er auch sehr feinen Staub filtert!

Google das mal und du findest jede Menge ...


lg
Klaus



Wenn es die Umluftklappe wäre, würde diese offen bleiben.
Fahr mal ne lange Strecke (30 bis 60 min) mit Heizung auf volle Pulle und lüfte alle 10 min durch. So solltest du die Feuchtigkeit los werden.
Noch n Tipp für den Winter, besorg dir mal n 0.5kg Silikagelkissen und pack das unter nen Sitz. Das Kissen nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie bei Wärme wieder ab.


Antworten erstellen