vw teilemarkt

Heckscheibe am 2 F wechseln

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

eine gebrauchte Heckscheibe habe ich hier liegen, Scheiben habe ich schon mehrfach gewechselt, aber noch nie eine verklebte.

Kann man/ich die 2F Heckscheibe einfach wechseln (mit Messer oder Draht rausschneiden, neue Scheibe mit Scheibenkleber verkleben) oder fahre ich lieber zu Carglas o.ä.?

Wie sorgfältig muss der alte Kleber entfernt werden?



Hallo!
Sehr interessant ich hab demnächst wohl ähnliches vor mir?
Stellt sich die frage, was würde (Carglass) ein scheibenfutzi dafür verlangen?!?

Ansonsten würde ich den Kleber nicht auf die Scheibe machen sondern auf die Klappe, diese waagerecht stellen(Kantholz) und über Nacht stehen lassen.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Wenn mir das ein Profi für 20 Euro macht, sage ich nicht nein. Soll es 70 Euro kosten, dann bastle ich lieber selbst. An meiner gebrauchten Scheibe und in videos im Internet kann ich sehen, wo und wieviel Kleber ich benötige.

Dieses Waagrechtstellen habe ich mir auch überlegt, kein Klebeband oder eine Holzleiste in der unteren Dichtung (Was passiert eigentlich mit dieser ?)



Habt ihr keine Teilkasko.


Der kleber muss möglichst fast runter .

Dann primer drauf und verkleben haben wir beim bmw auch schon gemacht mit ner gebrauchten wss


Scheibe mit Schneidedraht herausschneiden.
Den Kleber so weit wie möglich abschneiden mit dem Kutter. Muss nicht ganz runter, also nicht rumkratzen oder sowas.
Wichtig ist, dass du den Kleber auf Karosse und Scheibe erst abschneidest kurz bevor du den neuen Kleber bzw Primer (je nach Klebervariante) aufbringst.

Scheibenkleber kann ich dir von Teroson empfehlen.
Gibt es entweder mit Primer oder als Variante ohne.
Beide habe ich schon verwendet und kann ich nur empfehlen. Nicht billig, Aber sein Geld wert.
Wichtig ist dass du eine ordentliche Kartuschenpresse hast. Diese 0815 Baumarkt Dinger kannst da vergessen, Scheibenkleber ist sehr zäh.
Elektrisch oder hydraulische geht am besten. Mit einer ordentlich stabilen und Kraft geht es aber auch problemlos per Hand.


Zitat:

Den Kleber so weit wie möglich abschneiden mit dem Kutter. Muss nicht ganz runter, also nicht rumkratzen oder sowas.

Der "alte" Kleber muss vom Blech nicht komplett runter, nicht mal ansatzweise, es müssen nur lose oder bröselige Stellen entfernt werden. Da darf ruhig einiges stehen bleiben. Von der (gebrauchten) Scheibe muss er auch nicht komplett ab; da drauf achten das "schwarze" auf der Scheibe nicht zu beschädigen. Wichtig ist, daß beide stehen gelassenen Reste zusammen nicht so hoch sind, daß die Scheibe höher kommt als original verklebt!
Da kann man die Scheibe vorher ohne neuen Kleber probeliegen lassen...

Das ist bei dieser Heckscheibe sogar von Vorteil, weil es sonst passieren kann, daß die die Heckscheibe zu weit "einsinkt" und dann zu tief steht. Dann passt der Spoiler nicht mehr richtig und der untere Abschluß stimmt auch nicht.

Wichtig ist, daß man nach dem rausschneiden der Scheibe alles ganz sauber macht (z.B. mit Schnellentfetter), Lackschäden ausbessert und gut trocknen lässt, dann den verbliebenen Kleber mit Aktivator einstreicht, damit sich der neue Kleber besser damit verbinden kann.

Das unteres Dichtprofil musst neu kaufen!


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Danke an Euch alle! das hilft mir doch schon erheblich. !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen