vw teilemarkt

Wie hart sind Bilstein B8 Dämpfer?

derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Hi...ich hab da mal ne Frage und zwar ist an meinem 6N2 GTI ein H&R Cup Kit Fahrwerk verbaut was mir persönlich bzw. meinem Rücken und Magen viel zu hart vorkommt...muß dazu noch sagen das es das 60/40 ist. Nun war ich auf der Suche nach den originalen GTI Federn, um sie mit Standard Dämpfern zu verbauen...gesucht, gefunden und obendrauf noch einen Satz gebrauchter Bilstein B8 geschenkt bekommen

Wie hart dürfte die Kombi B8 mit originalen Federn sein im Gegensatz zum Cup Fahrwerk?
Oder wie sähe es mit der Kombi B8 mit 35'er Eibach Federn aus im Vergleich zu den anderen beiden Kombinationen?

Der GTI soll sich noch sportlich fahren lassen und trotzdem nicht den Rücken prügeln



Ich habe ja auch ziemliches Rücken leiden.
Vorne im Motorraum schrauben geht nicht mehr danach bin ich für nen Tag außer gefecht.
Aber das Cup Kit hatte ich auch im GTI verbaut und fand es recht ok bzw. sogar angenehm.
Ob es ein 60er war weiß ich allerdings nicht mehr.

Die B8 hatte ich im Bus in Verbindung mit H&R Federn.
Das war sehr hoppelig und recht hart.
Besser wurde es erst wenn der Bus gut beladen war.

Für ein täglich zur Arbeit Fahrzeug würd ich die B8 nicht mehr nehmen und eher zum B6 tendieren.
B6 bin ich selber noch nicht gefahren.


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Also denkst du das die Bilstein B8 Dämpfer noch härter sind als wie die knüppelharten Springbock H&R...ok demnach müssen die Bilstein mindestens oder genauso so hart sein wie zugedrehte gelbe Konis... oh mein Gott dann kann ich die ja besser in die Tonne kloppen



Das die so hart sind wie die Koni Gelb Dämpfer, denke ich nicht.
Es ist aber auch immer von der Kombination von Dämpfer / Feder abhängig.

Ich würde mich direkt an Bilstein in Ennepetal wenden. Ruf dort einfach mal an und kläre deine Sorgen.

LG


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Bei Bilstein anrufen. ...nee dann kann ich lieber alle möglichen Kombinationen Probe halber einbauen und meinem Popometer entscheiden lassen
Ich dachte halt nur das hiet jemand schon Erfahrungen mit diesen Dämpfern hat


Ich hab im Corrado ein FK ...sport Gewinde das nicht sonderlich tief eingestellt ist.
Da sind Koni Dämpfer drin.
Wenn ich die ganz zu drehe dann wirds hart aber geht noch.
Die Traktion ändert sich extrem dabei ins negative.

Ich sag ja, beladen waren die B8 richtig gut aber leer war es schon extrem, so das alles am klappern war, aber ich glaube das auch die Federn nicht die besten sind.
Über die H&R haben sich viele im Forum beschwert.
Die gleichen Dämpfer werden ja auch im Bilstein Gewindefahrwerk verbaut und das soll ja recht komfortabel sein.

Bei Bilstein hatte ich deswegen auch angefragt, die konnten mir aber nix zu der Kombi mit den Federn sagen.

Im CupKit sind oft auch Bilstein Dämpfer verbaut, bei dem Preis vermutlich keine B8 aber wie du schon vermutest wird der B8 härter sein sofern du die selben Federn nutzt.
Ich hab grad mal nachgesehen, ich hatte im GTI auch nur das 35er CupKit, deswegen hab ich das wohl auch als angenehmer empfunden.

Da hilft nur selber testen und berichten.
Aber bevor du die im Schrott schmeißt verkauf sie besser, die passen ja im Golf 2/3 Passat Corrado etc.



derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Wow dort passen die überall
Vom Prinzip her wollte ich ja nur die originalen GTI Federn haben und die Bilstein Dämpfer gab es gratis mit dazu und die sehen auch optisch noch ziemlich takko aus


Also ich hatte die B8 im Polo 86c schon verbaut.
Allerdings nur vorne in Verbindung mit einer 60er Feder.

Hinten waren B4...

Man muss natürlich sagen dass ein so tiefes Fahrwerk immer eine gewisse Härte mit sich bringt.
Aber für die Tiefe und alles fand ich die sehr angenehm und relativ komfortabel.

Aber da hat jeder ein anderes Popometer...

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen