vw teilemarkt

Darf ich vorstellen? Mein Geili

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Darf ich vorstellen?
Mein Geili



So habe ich ihn (ich meine) 2012 von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Zunächst wusste ich nicht so recht was ich mit ihm machen sollte, also stand er einige Monate so vor meiner Halle und lief innen langsam voll mit Wasser. (Batteriefach war durch)

Nachdem mein damaliger 2er Polo Daily dank eines Rentners Schrottreif war , brauchte ich dringend einen neuen Daily. Und achja, ich hab da noch einen.
Also ab in die Halle mit dem Steili und durchchecken was gemacht werden muss.
Karosse war soweit ganz ordentlich bis auf Batteriefach und Heckklappe. Also Batteriefach geschweißt und Heckklappe getauscht.
Außerdem kam mein Weitec Fahrwerk rein und mein gemachter NZ.




So bin ich ihn dann einige Zeit gefahren, bis ich gemerkt hatte, dass mir im Fahrerfußraum Wasser auf die Füße getropft ist und der Motor irgendwie immer mehr an Leistung verlor. :(
Da ich mir in der Zwischenzeit meinen Audi A4 zugelegt hatte, wollte ich den Steili nochmal von Grund auf neu aufbauen.
Also komplett zerlegt, die Durchrostung unter der Windschutzscheibendichtung dichtgeschweißt, Radläufe verbreitert und die Karosse komplett angeschliffen.

Und dann ging es los mit dem lackieren. Stellenweise ist es echt gut geworden, aber auf den großen Flächen an der Seite und auf dem Dach sah es einfach scheiße aus.
Ich hab ihn wohl 3 mal angeschliffen und wieder lackiert . Irgendwann habe ich die Lust verloren.
Auch den NZ hatte ich komplett zerlegt. Die Kolbenringe hatten wohl nicht mehr richtig abgedichtet und die Zylinderwände waren stark verschlissen.
Leider habe ich den Motor nie wieder komplett zusammen gesetzt :(





In dem Zustand stand er dann sehr lange Zeit in meiner Halle und wurde immer mehr zugemüllt. Auch Dellen und Macken bekam er immer mehr :(

Bis ich mich dieses Jahr dazu entschlossen habe meine Halle aufzuräumen (wozu auch gehörte den Steili wieder frei zu räumen).
Dabei kam mir der Gedanke daraus ein Low Budget Projekt zu machen, damit er endlich so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommt und ich endlich eine Baustelle weniger habe.
Also habe ich noch einmal angefangen ihn anzuschleifen um ihn dann mit der Rolle und Hammerith Farbe zu Färben (in Dunkelgrün und schwarz)



Außerdem soll er wieder Sparsam und zuverlässig werden. Also kommt wieder ein AAU rein aus dem schlachter den man im Bild oben im Hintergrund sieht. (Ein Motor der erst ca 120.000km gelaufen hat und Checkheft gepflegt war)




Nebenbei soll er auch als Lastenesel dienen. Deswegen wird er hinten eine Ladefläche mit Ladraumabdeckung und eine Anhängekupplung bekommen.

Soweit so gut, jetzt geht es dann erstmal Tag für Tag weiter, damit er die Halle hoffentlich dieses Jahr noch fahrend verlassen kann und die TÜV Plakette bekommt.

ES geht jetzt Tag für Tag weiter.



Und wieder ein Steilheck vor der Schrottpresse gerettet.


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Richtig, und mir ist auch relativ egal wie er aussieht, hautpsache er ist zuverlässig und läuft.



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Leider habe ich ganz vergessen, dass ich dieses Thema mal begonnen hatte. Dementsprechen etwas in vergessenheit geraten.
Ich will hier aber trotzdem noch erzählen, wie es mit Geili weiter ging.

Und zwar hatte ich für den TÜV noch Bremsen, einige Fahrwerksteile und den Tank erneuert.







Dann konnte es endlich zum TÜV gehen (1. Versuch) bei einer TÜV Station in der Nähe.

Der Prüfer wollte meinen Polo von Anfang an nicht bestehen lassen und hat jeden kleinen Scheiss aufgeschrieben. also bin ich ohne Plakette wieder gefahren und habe bei meiner Werkstatt des Vertrauens einen Termin bei dem TÜV Prüfer vor Ort gemacht.
Also 2. Versuch
Dieser Prüfer war vom äußeren Erscheinungsbild meines Steili auch nicht begeistert, aber nicht so kleinlich wie der vorherige. Einziges Mängel was er gefunden hat (mir aber nicht bekannt war) der kaputte Tank. Durch popeln mit dem Schraubendreher ist ein Loch im stutzen entstanden.

Also wieder ohne Plakette weg und erst den Tank tauschen. Im 3. Anlauf gabe es dann endlich die Plakette und ich konnte ihn anmelden und auch direkt als Lastenesel nutzen.





Im Sommer gab es dann noch einen SAtz 7 und 8x13" RSL Cult Felgen mit 175/55R13 Reifen.








Natürlich gabs noch ein paar Nabenkappen. Und so bin ich dann ca 1 1/2 Jahre und ca 25000km damit gefahren.
Leider war der AAU mit 6,5l Benzin (mit Sommerreifen noch mehr) nicht gerade günstig für die Strecken die ich gefahren bin. Deswegen hatte ich mir dann dieses Jahr einen Steilheck mit dem 1,4er Diesel zugelegt.



Nachdem auch dieser TÜV hatte, wurde mein Geili wieder abgemeldet und steht seitdem als Notnagel in meiner Halle







Verkaufen werde ich ihn aber wohl nicht. Kann mich einfach nicht von ihm trennen.

Jedenfalls wars das dann erstmal mit diesem Polo. Weiter geht es nun mit dem Diesel, für den ich einen extra Thread machen werde.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen