vw teilemarkt

Getriebe/Kupplung/Schaltung anderes Fabrikat hoffe hier auf Hilfe.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo zusammen, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Auto (Fiesta)

Folgendes:

Morgens nachdem ich den Wagen starte, gehen die Gänge sehr schwer rein, mache ich das Auto aus geht es leicht, Auto wieder an geht schwer, aus wieder leicht usw.

Fahre ich ein paar Meter geht es wieder wie gehabt.

Dann kommt ab und an so eine Art, nachrutschen der Gänge, ich lege den Gang ein und er macht ab und an so ein Ruck als würde er sich die letzten mm vom Gang wieder rein holen obwohl gefühlt der Gang drin gewesen ist.
Nicht immer aber ab und an.

Und zwischendurch ein Rattern/Rasseln aus dem Getriebe was beim Kuppeln verschwindet und sobald ich los lasse es zwar Rattert aber auch gleich zu anfang ein Surren zu hören ist.

Habe bis jetzt, Getriebeöl gewechselt, und Leitung Entlüftet da Hydraulisch.

Sind doch eigentlich Indizien das die Kupplung sowie AUsrücklager einen weg haben ?

Lieben Gruß Jan.



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Keiner einen Rat?


Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ausgeleierte Lager im Getriebe hin. Dies ist aber nur durch die Glaskugel geschaut..
trennt die Kupplung richtig?



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Dieser "kupplungstest" funktionierte soweit.
Dennoch ab und an, wenn ich normal die Kupplung kommen lasse, und wie gewohnt gas gebe, rüttelt er sich dennoch und geht gar manchmal aus, dann manchmal auch nicht, als würde die Kupplung unterschiedlich trennen.
Gibt auch Moment da tretten ich die Kupplung und da schnallt die Drehzahl was hoch.
Das mit der Lager im getriebe soll wohl eine Eigenschaft des Ib5 getriebes sein.
Eher geht es mir auch darum, bezüglich der Schaltung das es meist morgens schwer geht, mache ich den Wagen aus gehen die gänge sauber rein.
Mache ich ihn wieder an geht es nicht.
Fahre ich aber paar Meter ca 200-300meter normalisiert sich relativ die Schaltung. Und es geht.
Dann irgendwann habe ich das gleiche Spiel von vorn, was ja irgendwie einen Defekt der Kupplung bedeutet.
Als würde die sich je nach Betriebe durch irgendwas fest setzen und durch die Drehungen, des Motors was lösen und dann wieder relativ trennen so das man schalten kann.

So wie ich recherchiert habe kann das an der Kupplung liegen, mitnehmerscheibe, nehmer Zylinder, ausrücklager würde dies bedeuten zu wechseln.
Das Rasseln könne von der getriebe Welle kommen, aber wohl auch von einem defekten ausrücklager.
Weil wenn man die Kupplung drückt, wird es gegen die mitnehmer Scheibe ja gedrückt und so gepresst wodurch ein Spiel nicht mehr vorhanden wäre, lässt man aber los dreht es ja dennoch, aber ohne irgendwo Kraft auszuüben, und da können sich ja die Lager im ausrücklager auch versetzen und evtl wenn diese was abgenutzt sind, Rasseln.

Hoffe das die Problematik auf eine Kupplung hin deutet, dann kaufe ich eine neue und baue diese ein.

Hoffe auf Antwort
Lieben Gruß


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Was bedeutet denn eigentlich ausgeleierte Lager?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen