vw teilemarkt

Ältester Polo 86c 2F (Bj. 90-94)

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ab wann der erste Polo 86c 2F zugelassen wurde?

Ich hatte mal was von Anfang Oktober 90 gehört, weiß da vielleicht jemand mehr?

Heißt das dann das der erste am 01.10.90 zugelassen wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe ?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Das glaube ich so nicht da es immer einige Vorserien oder Versuchsfahrzeuge gab die bereits vorher auf den Straßen waren. Ich kann mich daran erinnern, das früher bei VW Fahrzeugen der Modellwechsel immer ab August bzw nach der Sommerpause kam.


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Vorserien und Versuchsfahrzeuge mal ausgenommen, also nur welche die auch in den freien Handel kamen und jeder erwerben konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Anfang Oktober 1990 war die Markteinführung des 2F auf dem deutschen Markt und dessen Vorstellung bei den VW Händlern.

Wie derby86 schon schreibt, wird es vor den Serienfahrzeugen, die an Kunden gingen, vorher schon welche gegeben haben.

Da wären die Prototypen, Vorserienfahrzeuge und Testwagen die von VW genutzt wurden. Aber auch die Fahrzeuge die für die Presse und Händler Präsentation genutzt wurden, die immer vor der Markteinführung stattfinden.

Ob eines dieser Fahrzeuge noch existiert, wird schwer zu beantworten sein.


Kleine Anekdote am Rande:
VW hatte damals (80er) geplant das Facelift früher zu bringen, meine 1988 oder 1989.
Aber das wurde, aufgrund der guten Verkaufszahlen des 2er Polos weiter nach hinten geschoben und erst 1990 in den Markt eingeführt.

MfG


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Aber diese dürften ja nicht an die Kunden rausgegangen sein oder?

Kann man anhand der Ident-Nr. herausfinden ob man solch ein Fahrzeug hat?

Einer meiner Polos wurde am 05.10.90 zugelassen...

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Vielleicht anhand der Fahrgestellnummer?
Die sind doch fortlaufend!


Gut möglich da dein Polo ein Vorführfahrzeug eines VW Händlers war, das würde die frühe EZ. erklären. Oder aber der Wagen wurde an einem Kunden ausgeliefert der vor der Markteinführung schon den neuen Polo bestellt hat.

Ehemalige Presse oder auch Fahrzeuge aus dem Fuhrpark von VW und sogar Vorserienfahrzeuge kann man anhand der Daten auf dem Datenträger im Kofferraum (Aufkleber) als auch über die Daten der FIN (Ident-Nr.) identifizieren.


Vor längerer Zeit ist mal ein Vorserien Fahrzeug, mit einem 3F Motor aufgetaucht.
Offiziell gab es den 3F Motor erst am Anfang 90, bis zum Modellwechsel, sind dem zufolge nur wenige 2er Polos mit dem 3F Motor hergestellt worden.
Der aufgetauchte 2er hatte eine EZ. Mitte 89 kam aus dem Fuhrpark von VW.
Zudem konnte man, auf dem Datenträger sehen, das es ein Vorserienfahrzeug war.

MfG



Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Das mit der Fahrgestellnummer habe ich gerade auch mal versucht komme da aber nicht weiter...

WVWZZZ80ZMW0xxxx

Bis zum Z verstehe ich es ja = Stelle 9 wurde Anfangs durch ein Füllzeichen Z oft ersetzt.

Aber dann M, dieses steht ja eigentlich für Bj. 91 und das W für Wolfsburg ist wieder klar.

Erstzulassung ist aber schwarz auf weiß der 05.10.90...

Wer weiß um Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Das M steht nicht für's Baujahr sondern für's Modelljahr

Am Ende steht dann ja die fortlaufende Nummer und die dürfte bei deinem Polo ziemlich klein sein, sozusagen der wievielte Polo dieser Serie, wenn ich mich nicht täusche



Modelljahr bei VW und das Kalenderjahr sind nicht gleich.

So beginnt das VW Modelljahr 1991 schon etwa zur Mitte des Kalenderjahre 1990.

Anhand der Nummer an Ende der FIN kannst du sehen der wie vielte 2F es ist, im laufenden Modelljahr.
Diese Nummer ist fortlaufend und beginnt bei 000001.
Um so kleiner die Nummer, um so früher ist der im laufenden Modelljahr gefertigt.

Hast du nun folgende FIN WVWZZZ80ZMW000100 heißt das das der Polo der Einhunderste ist, aus dem Modelljahr 1991.

MfG


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Stimmmmmt... Da ist mein Fehler...

Danke!

Bei meinem Polo 86c (Bj. 81-90) EZ am 29.09.88 steht die WVWZZZ80ZKW0xxxxx als Indent-Nr drin.

Aber müsste die dann nicht WVWZZZ86CKW0xxxxx heißen?

Habt bitte Rücksicht mit mir ?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



Zitat:

Bei meinem Polo 86c (Bj. 81-90) EZ am 29.09.88 steht die WVWZZZ80ZKW0xxxxx als Indent-Nr drin.
Aber müsste die dann nicht WVWZZZ86CKW0xxxxx heißen?


Nein, da der Code, für den 86C nur zwei Stellen hat.
Bei den frühen 86 bzw. 87 und ab etwa 1985 dann mit 80, wie auch später beim 2F.

Dein 88er ist frühes Modell, aus dem Modelljahr 1989.

MfG


Jepp und der wievielte es davon ist das weißt nur Du allein


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Vielen Dank! Das macht Sinn...

Um nochmal auf meinen VW Polo 86c 2F EZ 05.10.90 zurück zukommen, kann es also schon sei das welche vor Oktober zugelassen worden sind? Wenn erst ab 01.10.90 dann dürfte meiner ja einer der ersten Odies werden, oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Die Presse Fahrzeuge werden sicherlich eine frühere EZ. haben, auch die aus dem Werkseigenen Fuhrpark, sofern noch welche existieren.

Den genauen Tag, der Markteinführung kann ich nicht sagen, aber möglich das ein paar Händler die schon ein Woche früher bekommen haben und gleich angemeldet haben.

Abgesehen davon, ist das mit dem H-Kennzeichen auch sehr unterschiedlich, wie das gehandhabt wird, vom Land und Kreis.

Manche erlauben schon eine gewisse Zeit vorher (Monat oder einige Wochen) das man sich ein H-Kennzeichen bekommt, aber erst ab dem 30 Jahrestag der EZ, dann auch als Oldie abgerechnet wird.

Andere hingegen sagen erst ab erreichen des 30. Jahrestag der EZ. ist es möglich ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Wobei macht das Sin bei ein 2F, sofern der ein G-Kat hat ?
Da dürft eine normale Zulassung oder ein Saisonkennzeichen günstiger sein.
H-Kennzeichen für 12 Monate zahlt man 192€, und anteilig wenn das H-Kennzeichen mit einer Saisonzulassung kombiniert wird 192€ :12 mal x Monate der Saison.

MfG


Zitat:

Wobei macht das Sin bei ein 2F, sofern der ein G-Kat hat ?
Da dürft eine normale Zulassung oder ein Saisonkennzeichen günstiger sein.
H-Kennzeichen für 12 Monate zahlt man 192€, und anteilig wenn das H-Kennzeichen mit einer Saisonzulassung kombiniert wird 192€ :12 mal x Monate der Saison.


Bei der H-Zulassung sollte man aber die Versicherung nicht außer Acht lassen..
Sonst wäre auch für meinen Derby die Saisonzulassung günstiger als die H-Zulassung..
Ich zahle nun im Jahr 191€ statt 278€, was bei einer Saison von 6 Monaten schon unsinnig wäre.. Allerdings kostet die Versicherung inkl. TK nur 105€ pro Jahr..


Man kann doch unabhängig von der Zulassung das Fahrzeug versichern.

So funktioniert sowohl, normale Anmeldung und Versicherung als Oldtimer, als auch umgekehrt.
Oldtimer Zulassung und normale Versicherung.

Es müssen nur die Versicherungsbedingungen erfüllt sein, um eine Oldieversicherung zu bekommen.
Meist sind folgende Kriterien gefordert:
- Mindestalter des Fahrzeuges
- Alltagsfahrzeug
- begrenzte Kilometer pro Jahr
- Mindestalter des Fahrers (oft werden Fahranfänger und Fahrer unter 20 Jahren
ausgeschlossen
- ggf. Wertgutachten
- nicht selten ein Mindestwert des Fahrzeuges

Aber ein H-Kennzeichen als Voraussetzung habe ich noch nicht gesehen.

MfG


Zitat:

So funktioniert sowohl, normale Anmeldung und Versicherung als Oldtimer, als auch umgekehrt.
Oldtimer Zulassung und normale Versicherung.


Das wiederum ist mir völlig neu..

Bei meiner Vericherung (ADAC) war zumindest die Abnahme, durch den TÜV, als Oldtimer notwendig..
Bei der Zulassungsstelle wurden zudem auch Schlüsselnummern geändert..

Ich hole die Tage mal die Unterlagen aus dem Auto und lese das noch mal alles nach.


Klar, wenn der Wagen als Oldtimer eingestuft wird, werden die Schlüsselnummern geändert, das hat aber mit Zulassung als Oldtimer zu un und das die befreit sind, von der Umweltplakette.

Aber für die Versicherung als Oldtimer ist es egal, was für ein Kennzeichen benutzt wird.
Gibt ja einige alte Oldtimer die noch ihr altes DIN Schild tragen ohne EU Blaken un deshalb auch nicht umgemeldet werden. dennoch als Oldtimer versichert sind.

MfG

Edit: Exemplarisch, hier die Voraussetzungen, das man bei der würtembergischen Versicherung eine Oldtimerversicherung abschließen kann, sehe da keine Forderung nach ein H-Kennzeichen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar







  • Zitat:

    Edit: Exemplarisch, hier die Voraussetzungen, das man bei der würtembergischen Versicherung eine Oldtimerversicherung abschließen kann, sehe da keine Forderung nach ein H-Kennzeichen:


    Danke für die Aufklärung..
    Ich habe das nun mal eben schnell berechnet mit den gleichen Leistungen des ADAC und damit kostet das 216€ pro Jahr.. Immer noch günstig, keine Frage.. Allerdings erst ab einem Fahrzeugwert von 3000€ möglich.. Der festgestellte Wert meines Derbys beträgt jedoch nur 1600€..

    Aber mal anders gedacht..
    Mein Fahrzeug ist als Oldtimer abgenommen und angemeldet.. Dann muss ich doch aber eine Oldtimerversicherung, oder liege ich da wieder falsch..
    Die Versicherung bekommt ja alle Daten vom KBA und dann wissen die doch auch, dass es ein Oldtimer ist..
    Das würde mich jetzt brennend interessieren, da es ja nicht allzu viele Versicherer gibt, die eine Oldtimerversicherung anbieten..


    Genau auch mit H-Kennzeichen hast du freie Versicherungswahl und kannst den ganz normal versichern.
    Ein Tipp wäre OCC, die Versichern Old- Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge.
    da richtet sich der Beitrag nach dem Fahrzeugwert und es gibt keine Einstufung nach dem Schadenfreiheitsrabatt.

    Als Anmerkung zu meiner Antwort zur Oldtimer-Versicherung von weiter oben sollte noch erwähnt sein.
    Was bei Oldtimer-Versicherungen oft ein K.O. Kriterium ist, ist Tuning und kein Alltagsfahrzeug.

    MfG


    Zitat:

    da richtet sich der Beitrag nach dem Fahrzeugwert und es gibt keine Einstufung nach dem Schadenfreiheitsrabatt.


    So auch beim ADAC.. Daher auch nur 105€ pro Jahr, weil kein Fahrzeugwert vorhanden..

    Zitat:
    Was bei Oldtimer-Versicherungen oft ein K.O. Kriterium ist, ist Tuning und kein Alltagsfahrzeug.


    Ich darf den Wagen nutzen, wie ich möchte.. Es dürfen halt nur nicht mehr als 9000km pro Jahr sein.. Das ist, neben einem weiteren zugelassenen PKW, die einzige Einschränkung..


    Ich hatte mich vor Jahren schon mal etwas kundig gemacht, zum Thema Oldtimer Versicherung.
    Damals war das Problem, der Mindestwert, bei einigen waren es min. einige tausend Euro bei anderen mindestens der Neupreis etc. wo ran es scheiterte.

    Inzwischen dürfte sich das Problem Mindestwert erledigt haben, bei meinen.
    Müsste mich mal wieder umhören, wer was bietet, für welchen Preis.
    Diese Saison bin ich nicht mal 2.000 Km mit dem 86C gefahren.

    MfG


    Oha…
    Hier wird wieder vieles durcheinander geworfen…

    Die Art der Zulassung und die Art der Versicherung sind zwei vollkommen unabhängige Faktoren!

    Um das Auto mit einer H-Zulassung anzumelden benötigt man die entsprechende Abnahme.
    Das wird den meisten ja geläufig sein.

    Ebenso bieten manche Versicherungen vergünstigte Tarife für Oldtimer an.
    Diese unterliegt dann gewissen Kriterien um diese Vergünstigung zu bekommen.
    Das unterscheidet sich aber von Versicherung zu Versicherung.

    Dinge die häufiger anzutreffen sind:

    H-Zulassung
    Erstwagen
    Gewisse jährliche Fahrleistung
    Mindestalter
    Ein gewisser Mindestwert

    Aber wie gesagt…
    Das differiert von Versicherung zu Versicherung!

    Ich habe meinen Derby z.b. trotz Saisonzulassung mit einer Oldtimerversicherung versichert.
    Anderes Beispiel…
    Bei meinem 2er Golf welchen ich im Alltag bewege, strebe ich in 3 Jahren eine H-Zulassung an.
    Dieser wird dann aber ganz normal versichert werden müssen, da ich damit dann zuviele Kilometer fahre (ist bei meiner Versicherung dann ein K.O.-Kriterium).
    Ebenfalls fungiert der Golf bei mir als Erstwagen, sodass ich halt für den Derby auch die Oldtimerversicherung bekommen kann, da dort ein Erstwagen gefordert wird.

    Das kann aber bei einer anderen Versicherung wieder ganz anders aussehen…
    Aber das sind alles Versicherungsdinge… Die Art der Zulassung ist davon unabhängig!
    Aber das hält sich halt hartnäckig in den Köpfen der Leute.


    Gruß Basti


    Mittlerweile seit 1 monat (?) gibts ja auch die Kombi H/Saison.
    Ein H hat aber nicht nur vorteile was Geld angeht, das ist auch nicht der Grund, weshalb ich mit meinem Cabrio das H anstrebe. Vielmehr gehts mir da um eine vllt. höhere Sicherheit. Was ich damit meine ist die freie Fahrt in Umweltzonen heutzutage schon.
    Wenn ich mir Abgasskandal und dessen eventuelle Folgen gepaart mit den Grünen in der Regierung angucke, habe ich angst meinen Golf in 10-15 Jahren überhaupt noch bewegen zu dürfen. Mit einem H auf dem Kennzeichen grenzt man sich ja dann auch offiziell von "normal" alten Autos ab und vllt. rettet einen das ja mal irgendwann (nur so ne Überlegung)


    Das stimmt!
    Seit Anfang des Monats gibt’s H/Saison…

    Ja das stimmt…
    Genau das dem Grund strebe ich bei meinem Golf dann auch das H an…
    Faktisch aus aktueller Sicht nicht notwendig, da ich durch den Kat eine grüne Plakette habe und auch steuerlich dann keine Vorteile habe.

    Aber wer weiß was die Leutchen sich da oben noch alles fein einfallen lassen was unsere „alten Kisten“ angeht.
    Und da wäge ich mich mit einem H-Kennzeichen doch ein Stück weit eher in „Sicherheit“.

    Gruß Basti


    gelöschtes Mitglied

      mit benzinern ist die umweltzone kein problem. oder meinst bei den ganz alten ganz ohne kat?


      Zitat:

      mit benzinern ist die umweltzone kein problem.


      Noch ja, warte mal ab bis mit den Dieseln erstmal aufgeräumt wurde...rate mal wer danach dran sein wird


      Sobald ein Kat drunter ist, ist derzeit noch(!) kein Problem.

      Aber wer weiß wie das in ein paar Jahren sein wird...


      Ich mache mich deswegen noch nicht verrückt, dauert eh noch 2 Jahre, ehe der Polo das H-Kennzeichen bekommen könnte.
      Mal sehen, was sich bis dahin geändert hat oder ob noch alles beim alten ist.
      Wenn sich nichts geändert hat, bis dahin werde ich wohl weiter mit dem Saisonkennzeichen unterwegs sein.


      MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen