vw teilemarkt

Abs und Airbag Fehler

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, habe 1x ein Abs Problem. Seit gestern nach der Arbeit geht bei Zündung an die Airbag leuchte an (is ja normal) beim starten geht sie kurz aus und dann leuchtet sie permanent. Im fehlerspeicher war ein sporadischer Fehler mit impedenz zu hoch. Haben wir gelöscht. Jetzt ist es aber wieder so. Was ist das? Schleifring?

Und 1x ein Problem mit dem Abs:
Beim auslesen kam.raus Abs Sensor vorne beide und hinten links, ebenso wie Abs hydraulikpumpe. Fehler lassen sich nicht löschen. Die Sensoren haben wir heute geputzt. Hat aber nichts gebracht.



ich tippe auf die sicherungen, denke mal du hast die im kasten auf der batterie sitzen und die sind korrodiert - passt zu beiden fehlern


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Aber Abs war schon drauf wo ich ihn gekauft habe. Wo auf der Batterie o.O aber dann würden ja alle Sensoren nicht gehen oder nicht



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe keine Sicherungen auf der Batterie. Habe die alte Ze. Könnte es auch einfach die pumpe sein?


FB_IMG_1509026945905
FB_IMG_1509026945905

Das liest sich ja, so, als ob das ABS gar nicht angesteckt wäre...
Stom bekommt es aber?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Dann müssten aber alle 4 Sensoren anzeigen. Keine Ahnung der Motor funktioniert. Vllt haben sich da auch einfach die stifte verhakt?


Hier wäre gut mit vag-com oder Vcds zu arbeiten .

Stellglieddiagnose machen und in die Messwertblöcke zu sehen ob die Signal der drehlzahlsensoren ankommen .


Anders kannste hier nicht eine geführte Fehlersuche machen .


Gezielt arbeiten und nicht will Teiletauschen oder vermuten .

Wenn man Zeit und Geld sparen will .


Stecker runter, Kontaktspray missbrauchen und dann wieder stecken (ein paar mal rein und raus).
Das selbe rein pro Forma auch bei den beiden Sicherungen machen (die beiden grünen, alte ZE sitzen die auf der ZE oben drauf Huckepack und bei der neuen ZE sind die beim Pluspolverteiler direkt aufm Akku; 94er deutet auf alte ZE, aber falls das jemand hier noch liest der neue ZE hat ^^).

Könnte ein Kontaktproblem sein, ist aber für etwas Fummelei und keine 50cent Materialeinsatz zu prüfen

Du kannst auch mal mit einem Multimeter die einzelnen Sensoren messen (obacht! in Richtung Sensor, nicht in Richtung STG messen), ob da ein oder zwei Widerstandswerte abweichen vom Rest


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ja habe auf der Batterie keine Sicherung. Was meinst bei der Ze? Unterm Lenkrad?



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also habe jetzt das Abs Steuergerät getauscht (alle nummern gleich) im fs zeigt es jetzt an ecu fehlerhaft codiert. Jetzt muss ich einfach die 2 markierten zahlenkombis ins neue einfügen oder?


DSC_0353.JPG
DSC_0353.JPG

Zitat:

Also habe jetzt das Abs Steuergerät getauscht (alle nummern gleich) im fs zeigt es jetzt an ecu fehlerhaft codiert. Jetzt muss ich einfach die 2 markierten zahlenkombis ins neue einfügen oder?



Ist zwar schon das jetzt mit VCDS dran bist ,aber warum ABS STG getauscht ?


Wenn man sowas macht sieht man sich vor die Codierung an .

Was für polo fährst du und wie sind die Teilenummer auf Stg .


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Wir haben die Codierung und Betriebsnummer vom alten aufs neue geschrieben zeigt aber immernoch den Fehler an die Nummer kann ich nachher rein stellen


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

So habe jetzt alle Sensoren getauscht. Hinten ist nurnoch sporadisch und vorne rechts komplett weg. Fahrerseite zeigt es immernoch an. Habe den Sensor gemessen der hat ca. 1400 Ohm. Der rechts hat 1100 Ohm. Bei den kabeln die hinführen hab ich bei der fahrerseite 22.00k Ohm also kein Durchgang und rechts 15.00k Ohm. Jetzt wollte ich saß Kabel raus machen. Weiß aber nicht wie und wo es verläuft. Kann mir das jemand sagen?


Vorne jeweils vom ABS STG durch den Kotflügeldurchlass ins Radhaus (sieht man etwas besser vom Radhaus aus).

Nach hinten gehen die glaube ich durch den Seitenlängsholm unter die Rückbank und dann da irgendwo durch den Unterboden hin zum Hinterachsträger und dann auf die Sensoren.

...ist aber lange her, dass ich die Kabel verfolgt habe

Zumindest vorne Fahrerseitig geht das leider direkt vom Sensorstecker in den großen Sammelstecker am ABS STG ohne weiteren Steckkontakt - ich habe damals links vorne also zum Kabel erneuern ca. 10cm. nach dem ABS-STG Stecker das Kabel abgezwickt und das "neue" da angelötet. Es war bei mir genau unten drin in der Beuge (da wo sich immer die Wassertropfen sammeln) im Radhaus zwar die Isolation noch da, aber das Innenleben des Kabels war total weg gegammelt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen