vw teilemarkt

Schaden nach wechsel der Kupplung

alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Mitte August habe ich beim alten Polo die Kupplung wechseln lassen.
Seit dem bin ich ca. 150 Km gefahren.
Vergangenen Montag horte ich beim Kupplung treten in der Stadt ein paar Mal ein Ploppen, kann es nicht anders beschreiben.
Ich konnte auch nicht richtig beschleunigen.
Ich blieb stehen und stellte kurz den Motor ab.
Als ich wieder starten wollte merkte ich dass das Kupplungspedal durch hing.
Ich schaute unter die Motorhaube und sah dass das Kupplungsseil lose war. Ob gerissen oder nur abgefallen kenn ich nicht.
ADAC gerufen. Der ADAC ler konnte das Seil, wenn auch sehr mühsam da sehr viel Spannung drauf,
wieder anbringen.

Der Motor startete problemlos. Als er die Kupplung trat ertönte
ein wirklich lautes kratzendes Geräusch, so wie Metall auf Metall.
Blieb also nur Abschleppen.
In der Werkstatt, in der auch die Kupplung gewechselt wurde,
sagte man mir dass das nach Getriebeschaden klingt.
Ich krieg noch die Krise.

Jetzt kam mir der Gedanke dass beim Wechseln der Kupplung etwas schief gegangen ist.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ich weiß, Ferndiagnosen will keiner machen aber ich hab wirklich ein ganz beschxxxx Gefühl.



Hast nicht nen Bekannten der sich wenigstens etwas auskennt? Es lässt sich dann meist feststellen, ob Kupplung oder Getriebe.

Sollte eine Reparatur durchgeführt werden... dann gehts ja erst mal ans abbauen. Alle Teile aufheben, (das explizit verlangen) um es selbst begutachten zu können, bzw. Fotos hier zu posten, da wird geholfen ohne finanzielles Interesse.


Hört sich so nach Ausrücklager an.



alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Vielen Dank schon einmal für die Tips.
Teile sammeln werde ich beauftragen.

Ausrücklager, wird das nicht gleich mit gewechselt?


Zitat:

Ausrücklager, wird das nicht gleich mit gewechselt?


Das stimmt, aber das heißt nix. Denn trotzdem hört sich das für mich so an als ob es das gewesen ist.Durch das treten der kupplung werden die beiden Scheiben ja voneinander getrennt und wenn das Lager nicht mehr will werden diese beiden Scheiben nicht mehr von einander getrennt. Somit hast du diese Metall Geräusche weil metall auf Metall reibt.
Achja und wie grandpa schon sagte, lass dir beim Ausbau die Teile zeigen! Mach am besten Fotos davon. Ganz wichtig !


Vielleicht war das Ausrücklager auch nicht richtig befestigt oder etwas ist an der Betätigung oder Druckplatte gebrochen...ich hoffe jedenfalls für dich, daß die Werkstatt ehrlich mit dem Schaden umgeht und du kein neues Getriebe brauchst


Zitat:

Vielleicht war das Ausrücklager auch nicht richtig befestigt oder etwas ist an der Betätigung oder Druckplatte gebrochen


Daran hab ich auch gedacht oder vielleicht billig Teile verwendet?
Auf jeden hatte ich das mal bei meinem Suzuki swift Cabrio, da hatten sich nicht nur die torsionsfedern gelöst sondern gleich die ganze reibscheibe in viele kleine puzzel Teile zerlegt . War ein netter Ausflug


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Ich war heute in der Werkstatt weil ja keiner ans Telefon geht.
Sie haben noch nicht angefangen.

Nur Das Kupplungsseil wurde wieder dran gemacht.
Das hat aber der vom ADAC schon gemacht.
Ich habe den Verdacht dass sie gar keine Lust haben weil
sie mir großzügig die kostenlose Verschrottung angeboten haben.
Die wissen genau dass ich keine Ahnung von der Materie habe und
die Karre auch nicht mehr dort vom Hof holen kann.

Ein neues Getriebe könnt ich mir gar nicht leisten.
Und das Geld, das ich bis jetzt schon rein gesteckt habe kann
ich auch nie mehr aufbringen.

Ach so, die Kupplung war eine Sachs.

Der ADACler hat auch das Ausrücklager im Verdacht.


Zitat:

Nur Das Kupplungsseil wurde wieder dran gemacht.
Das hat aber der vom ADAC schon gemacht.
Ich habe den Verdacht dass sie gar keine Lust haben weil
sie mir großzügig die kostenlose Verschrottung angeboten haben.
Die wissen genau dass ich keine Ahnung von der Materie habe und
die Karre auch nicht mehr dort vom Hof holen kann.

Ein neues Getriebe könnt ich mir gar nicht leisten.
Und das Geld, das ich bis jetzt schon rein gesteckt habe kann
ich auch nie mehr aufbringen.


Ja das kenne ich sehr gut, darum sag ich ja, sei am besten dabei, lass dir die Teile zeigen, bestehe da drauf und mach Fotos davon oder nimm die alten Teile mit!

Kostenlose verschrottung das ich nicht lache die bauen den Wagen für wenig geld wieder zusammen machen tüv drauf und verticken den für das drei oder vierfache.

Außerdem wer sagt denn das das getriebe im anus ist?

Die sollen erstmal ihre Arbeit machen, schlieslich hast du darauf Garantie und bei 150km kann mir keiner erzählen das eine Sachs kupplung so schnell das zeitliche segnet. Da haben die scheisse gebaut, so seh ich das.

MfG Andi



alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

hi Andi
Zitat:

sei am besten dabei,


meinst du beim Ausbau dabei bleiben? Das könnte schwierig werden
weil ich ja schon nicht mehr anrufen soll sondern auf ihren
Anruf warten, was die aber bis jetzt nicht gemacht heben.

Was ich immer noch nicht weiß ist, warum plötzlich das
Kupplungsseil abgeht
wie ist das befestigt an der Kupplung?
bis dahin geräuschlos geschaltet hat
und plötzlich, nach dem Abfallen und wieder anbringen des Seiles
dieses furchtbare Geräusch da war.
Ich hatte Bauchschmerzen als ich das gehört hate.



Mann muss nicht explizit neben dem Auto stehen bleiben, wenn die ihre Arbeit machen, aber ich bin schon so frei und stelle mich (oder setzte mich, wenn möglich) im Büro oder Auftragsannahme hin und warte bis man langsam Ergebnisse sieht! Ich stehe auch ab und an in der Werkstatt dabei (sofern mein Wagen die Werkstatt braucht)

Mitte August und erst 150km; das klingt fast unglaubwürdig.
Ist aber egal, normalerweise steht auf der Werkstattrechnung auch der KM-Stand und da kann man nachvollziehen, wieviel KM seither gefahren wurden.

Du hast auf Reparaturen 1 Jahr Gewährleistung, wenn es von einer Firma gemacht wurde, da können die nicht drum herum. Unter einerm halben Jahr geht man davon aus, daß der Mangel schon bestand (in dem Fall seit der Rep), danach greift die Beweislastumkehr, heisst, Du müsstet beweisen, daß der Schaden schon davor war, was i.d.R. nicht funktioniert.

Das alles heisst unterm Strich für dich:
Hau auf die Theke und sag, daß Du das Auto brauchst, sie das gefälligst schnellstens i.O. bringen sollen und dir nen Leihwagen zur Verfügung stellen!
Über den Leihwagen kann man verhandeln, über den Rest nicht!


Moin,

wenn das Geräusch im Leerlauf (!) beim Treten der Kupplung auftritt hat es meiner Meinung nach nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit nem ausgehängtem Ausrücklager...Und das n Getriebe kratzt beim Gang einlegen wenn Kupplung nicht trennt dürfte klar sein.
Das Seil kann sich aushängen da ja kein Gegendruck da ist der es auf Spannung hält....
Mit defektem Getriebe hättest du wohl kaum zur Werkstatt fahren können oder bist du geschleppt worden ?

Vertrauen zur Werkstatt sollte schon sein.

Is klar das sie erstmal davon überzeugt sind fehlerfrei gearbeitet zu haben. Um aber die doppelte Arbeit zu kompensieren indem n anderes Getriebe verbaut wird würde meiner Meinung nach an Betrug grenzen...Klar nervt es wenn Kunden dauernd anrufen, aber wenn du das Gefühl hast die wollen was verbergen wird's Zeit für n Werkstattwechsel...

Wie schon geschrieben wurde ist da Vertrauen gut, aber Kontrolle besser. Ich hab damals Teile unauffällig markiert
um sicher zu sein das getauscht wurde nach schlechten Erfahrungen... Nun mach ich lieber das meiste selber, den Rest beim Schrauber dem ich blind vertrauen kann...

Gruß...


Könnte es nicht auch am Nachstellmechanismus des Kupplungsseiles liegen?


Zitat:

ADAC gerufen. Der ADAC ler konnte das Seil, wenn auch sehr mühsam da sehr viel Spannung drauf,
wieder anbringen.


An das Kupplungsseil hatte ich auch schon gedacht, nur wenn das Seil schon ab ist und man wie er sagt nicht mehr beschleunigen kann, dann macht es wiederum auch keinen Sinn.

Was ich nur nicht verstehe ist das der ADAC Meister das Kupplungsseil vor dem anbringen anscheinend nicht entspannt hat!?


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Vielen Dank noch einmal dass ihr versucht mir die Technik näher zu bringen.
Vertrauen in die Werkstatt hatte ich nachdem man mir dort die Kupplung eingebaut hatte und die alte Karre wirklich 2 Monate gefahren ist.
Mir kam anfangs schon so vor als sei die Kupplung etwas hart zu treten. Hatte aber gedacht dass sich das nach ein paar Kilometern gibt. War ja auch so.

Ich hatte geschrieben
Zitat:

Der Motor startete problemlos. Als er die Kupplung trat ertönte
ein wirklich lautes kratzendes Geräusch, so wie Metall auf Metall.
Blieb also nur Abschleppen.


Beim Starten war kein Geräusch,
erst beim Kupplung treten.

Das Kupplungsseil war unter sehr starken Spannung lt. ADACler.
Er konnte es nur mit größter Anstrengung wieder anbringen.
Er hat schon versucht das Seil zu entspannen was aber nicht gelang.
Da hat der Pannenhelfer ein Zwischenteil gebastelt, hat also etwas gesägt und geschliffen und dann angebracht.
Hat aber nichts geholfen da die Kupplung nicht mehr trennte.


Wenn das Kupplungsseil ausgehängt ist(also die Kupplung jetzt nicht trennen dürfte) und und du dann nicht mehr richtig beschleunigen kannst (die Kupplung doch zumindest teilweise trennt wie zb. bei getretener Kupplung) dann kann da schon etwas nicht stimmen!

Wie dem auch sei muß das Getriebe eh runter um zu schauen was defekt ist und das Seil nach der abernteuerlichen Aktion vom ADAC auch neu kommen.


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte hat es das
Ausrücklager zerlegt.
Dabei wurde auch ein "Bügel" des Getriebes zerstört.
Ich kenn mich jetzt nicht aus wie so ein Getriebe gestaltet ist.
Das könnte geschweißt werden.

Warum das Kupplungsseil abgegangen ist konnte mir
der Mechaniker nicht sagen.

Was mich zur Weißglut treibt ist, dass erst einmal alle
anderen Aufträge abgearbeitet erden und mein Auto
stehen bleibt.

So wie ich das sehe wollen die nicht die Kosten für den Schaden
tragen. Sprich, die wollen Kohle sehen.
Ich hoffe die haben mein Auto nicht ausgeschlachtet und alte
vergammelte Teile eingebaut.
Und diese Woche wollte ich die HU machen. Das wird
jetzt wohl wieder nichts.


Ich habe mir im Frühjahr im Zuge des neuen (gebrauchten) Motors auch eine nagelneue Kupplung (LUK von KFZ-Teile24) eingebaut. Als ich meiner Schwester am nagelneuen Ausrücklager erklären wollte, wie das Ding funktioniert, habe ich zufällig festgestellt, dass es fest war. Also man brauchte sehr große Drehkraft, um es zu drehen und es lief dazu auch sehr rau.

Die Bügel, die deine Werkstatt meinte, sind vermutlich die beiden Teile, die ins Ausrücklager greifen und dieses auf der Welle verschieben. Die können sich im Normalbetrieb eigentlich kaum verbiegen. So groß sind die Kräfte dort nun auch wieder nicht. Und falls es doch passiert ist: Geschweißt sind sie bestenfalls genauso fest wie vorher, eher aber weniger fest.

Aber wie dem auch sei, das ist meiner Meinung nach ein Garantiefall. Am besten mal einen Anwalt anrufen und um eine kurze Beratung bitten, auch wenn das vielleicht 50€ kostet. (vorher Preis aushandeln)


Moin,

das sieht so aus :
https://www.polotreff.de/forum/a/1...er-1-jpg.html

Das Ausrücklager 4 wird mit Hilfe zweier Federn 5 und 6 in die Hebel der Welle 10 eingehängt. Das sind die 2 hakenförmigen Gebilde...Eins davon ist nun abgebrochen...

Für mich sieht das nach einem Montagefehler des Ausrücklagers aus. Sooo schlecht kann das nicht gewesen sein das es sich von selbst zerlegt... Wie geschrieben : Meine Meinung...!

Nun haste halt die A-Karte. Wie willst das beweisen ? Und die Werke behält ohne Kohle das Auto ein... Sie übernehmen Arbeitskosten , du die Teile ? So ne Einigung wäre das sinnvollste...

Ansonsten WAR es sicherlich die Werke deines Vertrauens denk ich...

Gruß...


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

JA; die A-Karte bleibt bei mir.
Leider habe ich keine Werke meines Vertrauens mehr.
Wo ich vorher einige Jahre war ist es genau so zugegangen.
Vielleicht noch schlimmer.

Ich bin jetzt gespannt ob ich wirklich die kaputten Teile bekomme.


Also der Ausrückhebel kann schon mal brechen, wie bereits erwähnt, aber am wahrscheinlichsten passiert dies genau dann, wenn sich eine Seite davon vorher vom Ausrücklager gelöst hat...aus welchem Grund auch immer.
Es wäre jetzt der Zustand vom Ausrücklager zu ermitteln, sprich ob es sich zerlegt hat oder blockiert und wenn es das hat dann hättest du den Übeltäter zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ermittelt.

Es wird schwer der Werkstatt irgendeine Schuld nachzuweisen.
Die Werkstatt könnte jetzt natürlich auch einen Garantiefall wegen eines Materialfehlers daraus machen, was durchaus möglich ist, aber auch das halte ich für äußerst schwierig und unwahrscheinlich das dies geschieht und durchzusetzen ist.

Im Endeffekt wirst du die Arschkarte haben und bei dem Anliegen nur die erforderlichen Materialkosten zu tragen, ohne den Arbeitsaufwand, auf taube Ohren stoßen.

Naja vom schweißen des Ausrückhebels halte ich persönlich rein garnichts, der Stahl davon läßt sich schwer haltbar schweißen, einen gebrauchten Hebel einzubauen wäre meiner Meinung nach die wohl bessere Lösung!

Sorry, so wie das alles für dich läuft tut mir echt leid für dich!


Irgendwie verstehe ich nicht, warum er irgendwas beweisen muss. Ich würde wirklich mal bei nem Anwalt anrufen.


Zitat:

Nun haste halt die A-Karte. Wie willst das beweisen ?

Er (oder sie?) muss nix beweisen, solange 1/2 Jahr nicht überschritten ist, danach erst ist Beweislastumkehr!

Du hast auf die komplette Arbeit (Kupplung erneuern) Gewährleistung; also auch wenn da was fehlerhaft eingebaut wurde oder ein Teil die Grätsche macht!
Lass dir bloß nix anderes einreden; sonst gleich mal mit dem Anwalt "drohen" oder KFZ-Schaverständigem...

Und mach bloß Fotos von den Altteilen zur Beweissicherung! unbedingt, oder Du hast nen großen Geldbeutel...


Wie will man ein Beweissicherungsfoto vom einem geschweißten eingebauten Bauteil machen?

Aber prinzipiell hat grandpa schon recht mit dem was er da sagt!


Tja...



Ich geh jetzt mal davon aus das die Rechnung für den ersten Kupplungswechsel schon beglichen ist. Oder will die Werkstatt Geld im Vorraus für die erneute Instandsetzung...?

Der Polo steht in der Werkstatt... Da haben sie das Hausrecht und ein Betreten kann untersagt werden....

Fotos machen von defekten Teilen is ja gut und schön. Aber sind es wirklich die Teile die auch verbaut waren , die einem ausgehändigt werden ?

DAS meinte ich mit "...wie willste das beweisen..."

Wenn beschissen wird dann richtig...Deshalb hatte ich auch vorab schon geschrieben wie wichtig das Vertrauensverhältnis zur Werkstatt ist....Dann kommen solche Situationen erst gar nicht auf...

Ne Werkstatt hat bei Gewährleistung Recht auf Nachbesserung.
Der Kunde will fix sein Auto wieder. Genau wie die andern Kunden die schon lange auf nen Termin gewartet haben... Teile müssen auch erst rangeschafft werden...

Entweder es kommt zu ner brauchbaren Einigung oder die Kiste wegholen und dann Faß aufmachen...

Gruß...




Ich verweise auf Beitrag 11...
Dann muss man halt mal in der Werke hin und sich den Stand der Dinge zeigen lassen und da Bilder machen; dazu hat jeder Kunde das Recht!


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Nur einmal so zur Info

Ich habe alle Reparaturen die gemacht wurden,
bezahlt. Ohne dass mich jemand anbetteln muss.

Ich war am Do, Frei, Samstag in der Werkstatt.
Leider stand mein alter Polo immer noch auf dem Hof.
Das mit den Fotos machen ist tatsächlich nicht einfach
da ich höchstens Zufällig dort bin wenn das Getriebe ausgebaut ist.
Vielleicht wurde dieser Teil des Getriebes ja vorher
schon einmal geschweißt. Mir geht es nicht in den Kopf
dass so ein Teil plötzlich bricht.
Anwalt kann ich mir leider nicht leisten. Meine Mittel
sind sehr begrenzt.
Ich plane morgen noch einmal raus zu fahren da sie mich ja heute wieder nicht angerufen haben.
Ich weiß nicht wie ich gegen diese Verarsche vorgehen kann.
Ich bin so was von gefrustet.


Zitat:

Ich plane morgen noch einmal raus zu fahren da sie mich ja heute wieder nicht angerufen haben.

Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache klare, deutliche, bestimmende Ansagen zu machen (ich bin auch eher der zurückhaltende Typ), aber da zahlt man immer drauf, das wird leider gnadenlos ausgenutzt, weil man sich nicht wehrt!

Also wenn Du dort wieder bist; darauf bestehen, die Altteile zu sehen zu wollen (egal wann sie die Rep. dann ausführen), und wenn Sie das Teil dann schweißen müssen (falls das denn geht), dann sollen sie mal schnell ein Handybild machen, das hat doch heutzutage jeder Azubi dabei...

Es kommt jetzt halt drauf an, was genau jetzt kaputt ist, deshalb wäre ein Bild davon halt sehr wichtig. Stell dich halt sehr "interessiert" und lass dir den Schaden direkt zeigen. Man könnte auch vereinbaren, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, und das Getriebe ab, daß Du dann nen Anruf erhältst (aber wenn das bisher schon nicht funktioniert hat?)

Hausrecht hin oder her, wenn ich für ne Rep. bezahlen soll, will ich bei Zweifel schon genau wissen, was kaputt ist und auch Einsicht nehmen, ob sich das auch wirklich so verhält. Wenn mir diese Einsicht nicht gewährt wird, hab ich wohl wirklich Grund an der Richtigkeit der Reparatur zu zweifeln...

Ich gehe davon aus, daß ein Rechtschutz nicht besteht?


alter polo 6n
  • Themenstarter
alter polo 6n's

Hallo,
ich melde mich mit meinem Polo.
Ich habe ihn tatsächlich letzten Freitag abholen können.
Und ich weiß ich wurde richtig abgezockt.
Das sagt mir das schikanöse Verhalten des Mechanikers.
Ich hab schon keine Rechnung bekommen.
Ich wollte auch die Rechnung vom Lager.
Hab ich auch nicht bekommen.
Als ich das Lager verlangte holte er es aus einigen Teilen, die auf der Ablage lagen, hervor.
Das konnte auch von dem Wagen der gerade repariert wurde sein.
War auch ein Kupplungsschaden.

Ich stell es aber hier ein


Lager.1.jpg
Lager.1.jpg
Lager. 2.jpg
Lager. 2.jpg

Das Lager ist aber schon länger als 150km drin gewesen!

Keine Rechnung bekommen; dann braucht man auch nix bezahlen! Ist ja Nachbessern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen