vw teilemarkt

Obd Bluetooth adapter

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Servus, wollte fragen ob es einen Bluetooth Adapter bzw. Eine app gibt womit man eine drosselklappe anlernen kann. Möchte nicht immer wenn meine Batterie abgeklemmt ist zu meinem Kumpel Rennen müssen sollte günstig sein und ein Bluetooth Modul sein. Da ich keinen Laptop besitze



Ich hab noch nie meine Dk im G3 anlernen müssen wenn die batt ab war.

Nur mal so als info.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ich schon



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Dann würde ich mal lieber nach ner neuen Klappe suchen....
Hab in 17 Jahren 6N fahren noch nie wegen der Batterie die DK anlernen müssen....


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Was könnte da defekt sein? Weil meiner zickt da irgendwie immer rum. Seis bei ca. 1800 Umdrehung ab und zu wie will Gas zu geben und wieder weg (schütteln) oder manchmal auf der Drehzahl hängen bleiben. Aber nachdem anlernen ist dann wieder alles gut


Obwohl ich einen kkl Adapter mit passender Software besitze hab ich auch nicht die Drosselklappe nach dem Reinigen über Software angelernt.

Ich hab einfach den Motor nach dem Anlassen paar Minuten im Standgas laufen lassen und dann ca alle 20 Sekunden Verbraucher nach und nach eingeschaltet. Und dann war's auch schon gut.

Als Bluetooth Lösung gibt's für das Protokoll KW1288 soweit ich weiss,
Nur das WBH BT4 und BT5 bzw die Eigenbau Lösung (s. Blafusel.de) aber günstig sind die nicht. Und ob du mit der OBD Software deiner Wahl auf dem Handy die Werte ändern und nicht nur auslesen kannst steht auch in den Sternen ( oder im Handbuch deiner App).

bei Torque weiss ich, das zumindest die oben erwähnten Module funktionieren. Aber in welchem Umfang kann ich leider auch nicht sagen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe jetzt meine drosselklappe nochmal sauber gemacht und so gemacht wie du geschrieben hast. War alles top. Nur als ich ihn ausgemacht habe und wieder angemacht. Blieb er wieder kurz hängen und ging dann wieder runter

Edit: habe gerade gelesen dass sich der AEE nicht selbst anlernt


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Welche günstige Kabel kann man verwenden um die klappe abzulehnen? Bis 20€


"das blaue" kkl vag-com 409.1 funktioniert mit vcds lite, scantool, ALEXANDER’S CAR DIAGNOSTIC SOFTWARE, wbh diag 0.89 etc...

Meins hat 7€ gekostet oder sowas.



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Dann müsste es mit der Vollversion auch funzen oder? Da kann ich alle Steuergeräte auslesen also auch Abs? http://www.ebay.de/itm/292286944662?ul_noapp=true&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Das?


Dein Link geht zwar nicht aber ja, Abs und Airbag löschen geht.

Vcds Lite ist quasi die Vollversion und kostet richtig Geld. Lite bezeichnet nur, das das die Version ist für Adapter von 3t Anbieter.

Geht aber mit wbh diag auch. Das gibt's umsonst.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Jetzt geht er


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe mir das Kabel bestellt. Statt Laptop könnte ich doch auch ein Windows tablet. Nutzen oder? Windows 10 ist drauf und hat usb


Zitat:

Vcds Lite ist quasi die Vollversion und kostet richtig Geld. Lite bezeichnet nur, das das die Version ist für Adapter von 3t Anbieter.


kann ich so nicht bestätigen; Vollscan geht mit "Lite" nicht und es werden nur immer der erste Fehler (wenn mehrere Vorhanden sind) in Klarschrift angezeigt.
Sowie weitere diverse Einschränkungen...

VSCD nutzt m.W. ein Hardwaredongle, und funktioniert nur mit dem Rosstech Adaper "voll"


Toller Link...wie lange wollste denn auf den Adapter aus China!? warten bis er denn mal ankommt


Zitat:

VSCD nutzt m.W. ein Hardwaredongle, und funktioniert nur mit dem Rosstech Adaper "voll"


Ich meine nicht das ich mir sowas kaufen möchte da es strafbar ist, aber würde ein gefakter Ross Technik Adapter auch voll mit vcds pro funktionieren?


Die Testversion stellt nur den ersten Fehler da und lässt codierungen bzw Parametrierung nicht zu. Mit Lizens funktioniert das auch mit der Lite Version genauso wie mit der pro.

Die Lite Version ist ja quasi nur eine, für moderne Systeme angepasste 409.1 pro Version. Deshalb heissen ja die ganzen billig Kabel ja so. Das ist nur die vcds Version unter der diese Kabel noch funktionieren.

Im Grunde genommen unterscheiden sich die dongles nicht. Da ist ein Interpreter chip und ne Rs232 bzw 485 Schnittstelle drauf. Der Unterschied sind nur billige teile (z.b. quartz als Taktgeber) mit hoher Toleranz.
Einer der Gründe warum z.B. das eine Kabel super läuft und der nächste bekommt kaum ne Verbindung zu Stande. Das ist dann einfach nur Glück.

Damit sich die Softwarehersteller nicht mit Support von billiger Hardware rumquälen müssen, bauen die halt ihre eigenen Dinger mit nem Prüfsummenbit oder ähnlichem. Mehr nicht.

Eigentlich brauchst du nichtmal Software um mit dem Steuergerät zu kommunizieren. Kann man auch mit ner seriellen Konsole machen. Dazu eignen sich schon teurere Taschenrechner

Windows Tablet funktioniert nur wenn es eine X86 Architektur hat. Quasi ne Intel CPU


Zitat:


Windows Tablet funktioniert nur wenn es eine X86 Architektur hat. Quasi ne Intel CPU


Also quasi nen alten 32bit Laptop für nen Fuffi


Zitat:

Die Testversion stellt nur den ersten Fehler da und lässt codierungen bzw Parametrierung nicht zu. Mit Lizens funktioniert das auch mit der Lite Version genauso wie mit der pro.

heisst auf deutsch? kostet lizenz was?
Soweit ich informiert bin, bekommt man die Lizenz doch nur, wenn man das zusammen mit dem Kabel oder Tester kauft

Ansonsten würde deine Aussage bedeuten, billiges 409.1 Kabel kaufen, VCDS-lite registirieren (kostet?) und alles funktioniert vollwertig?


Zitat:

Ansonsten würde deine Aussage bedeuten, billiges 409.1 Kabel kaufen, VCDS-lite registirieren (kostet?) und alles funktioniert vollwertig?


Steht doch alles auf der Ross-Tech Hompage , die VCDS-Lite Lizens kostet 99$ danach kann man sie mit dem "Billig" Kabel in vollen Umfang nutzen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich stand damals vor der Wahl und habe mich für die CarPort Software entschieden...


  • ich verbeiss´s mir...


    ganz genau, das war auch der Grund, wieso ich mich für CarPort entschieden habe....


    Bei Carport find ich diese Modulpolitik bisl blöd. Bei vcds kannste auch Mal ein anderes Auto mit nem anderen Protokoll ranstecken. Bei Carport musste dann wieder extra ein passendes Modul kaufen.

    Bisher bin ich mit Freeware bzw opensource gut zurecht gekommen. Manchmal bisl fummelig. Eine Funktion geht mit einem Programm gut, die nächste bei nem anderen. Aber wenn's ja nichts kostet.


    Zitat:

    Bei Carport find ich diese Modulpolitik bisl blöd. Bei vcds kannste auch Mal ein anderes Auto mit nem anderen Protokoll ranstecken. Bei Carport musste dann wieder extra ein passendes Modul kaufen.


    Zwei Module für insgesamt ~ 60€ K-Line und Can-Bus (Jeweils ~ 30&euro und gut ist, war für mich ein guter Kompromiss.


    Ich habe vom Renault her noch Torque.
    hat damit schonmal jemand erfolg gehabt?


    Zitat:

    Es können nur Daten ausgelesen werden. Änderungen vornehmen oder Fehlercodes lesen wird nicht unterstützt. Torque kann ausschließlich mit dem Motorsteuergerät (Adresse 01) kommunizieren. Es ist ein Diagnoseadapter mit einem WBH Diag Pro Chip notwendig (z. B. WBH BT4 oder WBH BT5).

    Siehe blafusel.de

    Nochmal zu Carport. Willste was codieren oder Standardwerte einstellen (bspw. Drosselklappe) brauchste pro Protokoll wieder ein pro Modul a 80€ ...


    Zitat:

    wie lange wollste denn auf den Adapter aus China!? warten bis er denn mal ankommt

    2 Jahre her, trotzdem noch relevant:
    Das dauert i.d.R. um die 4 Wochen, kostet aber meist nur einen Bruchteil der Gesamtkosten.

    Wenn man die Zeit hat (wie z.B. ich immer bei meinen Bastelprojekten, hab zu viel RealLife(TM) am Hut), ist so was durchaus sinnvoll.
    Ob der jetzt 4 Wochen unterwegs ist oder 5 in meinem Regal liegt, ist dem meistens egal

    Aber wenns schnell gehen muss, dann muss man eben etwas tiefer in die Tasche langen - jedem das Seine


    Ich habe bei meinem Polo mehrere BT oder w LAN Adapter probiert
    Es funktioniert nur bei mir nur mit Kabel (9,95&euro


    Antworten erstellen