vw teilemarkt

Polo 6NF (ehemaliger Postpolo)

$TYLE
  • Themenstarter
$TYLE's Polo 2F

Servus!

Ich besitze seit gestern nach Jahren der Abstinenz wieder einen Polo

Nun ergeben sich aber aus den Fahrzeugpapieren so mancherlei Fragen.

1. HSN: 0600 , TSN: 267 => ergibt laut google-Recherche Ergebnisse für "Polo 6NF Kasten"

2. Im alten Fahrzeugbrief wurde am 21.10.2003 von einer Zulassungsstelle "LKW geschl. Kasten" gestrichen und durch "PKW geschlossen" ersetzt, die Sitzplatz-Anzahl von ursprünglich 2 auf 5 geändert und das Leergewicht von 1041kg auf 990kg verringert. Allerdings NICHT die Schlüsselnummer und der Aufbau des Fahrzeugs. Nun Frage ich mich ob es sich hierbei um den bekannten "Ermessensspielraum" handelte und der Polo in dem Bezirk einfach nicht als LKW anerkannt wurde oder ob es sonst noch Gründe dafür gibt? Hinzu kommt das der Polo tatsächlich im Zustand eines Nutzfahrzeugs ist.

3. Bei meiner KFZ-Versicherung gibt es unter oben genannter Schlüsselnummer KEINEN Polo 6N als PKW, da der "normale" Polo die TSN 269 besitzt (in meinem Fall).

4. Das Fahrzeug wurde gestern frisch getüvt und siehe da, oben in der Ecke des TÜV-Berichts bei den Fahrzeugdaten taucht "LKW geschl. Kasten / Hersteller: VW / Typ: 6NF" auf.

Alles in allem:

Ich habe meiner Versicherung gestern Abend den Sachverhalt schon per Mail geschildert und warte derzeit noch auf eine Antwort als was ich den Polo denn nun zulassen kann bzw. darf...vielleicht habe ich ja Glück und unsere Zulassungsstelle hier ändert es in den Fahrzeugpapieren wieder um und ich habe die gewünschte LKW-Zulassung

Grundsätzlich würde mich interessieren ob noch jemand irgendwann mal so ein Wirrwarr in seinen Fahrzeugpapieren hatte und was da rausgekommen ist ?



Ja, selbe Problematik damals, bei einem Golf 2 der Post, lt. Papiere LKW Geschlossener Kasten, wurde von der Zulassungsstelle damals nicht mehr anerkannt, mußte Steuern und Versicherung für die PKW Variante zahlen.


Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es:
Für eine LKW Zulassung muss eine reine Gewerbliche nutzung vorliegen.



Das stimmt nicht ganz, für eine LKW zulassung, muss die ladefläche größer sein wie die fahrgastzelle. Wenn die Sitze hinten ausgetragen sind, sollte das kein Problem sein. So war es zumindest bei dem Post polo von meinem Kumpel. Er dürfte hinten halt niemand mitnehmen.


Zitat:

Das stimmt nicht ganz, für eine LKW zulassung, muss die ladefläche größer sein wie die fahrgastzelle. Wenn die Sitze hinten ausgetragen sind, sollte das kein Problem sein. So war es zumindest bei dem Post polo von meinem Kumpel. Er dürfte hinten halt niemand mitnehmen.


Kein Problem das stimmt, wenn es um die abnahme eines LKW Umbau geht (TÜV).
Aber die KFZ Zulassungsstellen und die Versicherungen erkennen es nicht mehr an, wenn man Privat Person ist, auch im Netz überall nachzulesen.


Soviel ich weiß ist das schon vor Jahren geändert worden das man einen Privat PKW nicht mehr mal eben als LKW Zulassung abgesegnet bekommt nachdem die ganzen SUV Besitzer anfingen ihre Fahrzeuge als LKW einstufen zu lassen.


$TYLE
  • Themenstarter
$TYLE's Polo 2F

Danke für die Rückmeldungen!

Also die Zulassungsstelle hat ihn heute als PKW angemeldet.

Nachdem ich heute den Tag mit herumtelefonieren verbracht habe, fuhr ich Abends noch zur DEKRA und der fachkundige Angestellte sagte nach Sichtung meiner Unterlagen (er ging davon aus das er als PKW ausgestattet ist, da es ja in den Papieren steht):

Gurte hinten raus, Sitzbank raus, Trenngitter rein, dann Prüfung nach Paragraph 21 + 100€ und ich hätte meine LKW Zulassung in den Papieren. Zudem würde er auch im Gutachten vermerken das er damals werksseitig als Nutzfahrzeug ausgeliefert wurde und eine entsprechende EG-Typgenehmigung (oder so ähnlich) hat.

Außerdem: Es muss nichts mehr verschweißt oder weg geflext werden, auch die durch Bleche ersetzten Scheiben sind nicht mehr aktuell, da sich der Halter bei Wiedereinbau von Gurten, Sitzen etc. strafbar machen würde und das dann sein eigenes Problem wäre und (in dem Fall die DEKRA) nichts mehr damit zu tun hat. Es zählt für die Umschlüsselung nur der IST-ZUSTAND zum Zeitpunkt der Prüfung.

Das alles ist aber KEINE Garantie dafür, dass das zuständige Zollamt den Wagen dann auch tatsächlich als LKW versteuert, es kann genauso gut passieren das er zwar als LKW läuft und zugelassen ist aber Steuern nach PKW bezahlt werden müssen.

Alles in allem bleibt er also jetzt wie er ist, da ich keine garantierte Steuerverbesserung in Aussicht habe und ungern unnötig Geld dafür ausgeben möchte.


Einen Polo als LKW zulassen Was es nicht alles gibt!

Wenn ich meinen Polo auf die Isle of Man verschiffe kann ich ihn bestimmt zum Flugzeug erklären lassen und mir wird die Mehrwertsteuer erstattet. Ich tanke nur noch steuerfreies Flugbenzin. Ich bin soooo gut! Meine Kanzlei am AdW wird es schon richten. PROST! mit dem besten Champagner versteht sich!

Nüchtern betrachtet: Der Polo 6N hat im ungünstigsten Fall 1,6l Hubraum und erfüllt die Euro 2. Wo ist das Prolem


Joa,fahr mal rüber nach Dänemark...da fahren unzählige PKW's mit LKW Zulassung herum - auch Polos und sogar der GTI.Kann so ab Werk dort bestellen und spart eine Menge Geld weil dann die sehr hohe Luxussteuer entfällt welche sonst noch auf den Kaufpreis oben drauf kommt.
Haben dann zwar auch nur noch zwei Sitze mit Trenngitter aber eine schöne ebene Ladefläche von der Heckklappe bis zum Trenngitter.

EDIT: Und du liegst falsch weil der Polo 6N,welcher in der Zulassungsbescheinigung als Typenbezeichnung mit 6NF vermerkt ist,ein alter Ex Post-Polo ist welche seinerzeit alle als Zweisitzer mit LKW Zulassung und Typenbezeichnung 6NF ausgeliefert wurden.Der hat dann auch einen ollen 1,9L Dieselmotor verbaut - hat der nicht sogar noch Euro 1 ?



IMG_6105.JPG
IMG_6105.JPG
IMG_6106.JPG
IMG_6106.JPG

$TYLE
  • Themenstarter
$TYLE's Polo 2F

Hello again!

Ich hatte mich schon vorher informiert wieviel mich der Polo an Steuern kosten würde, dass ist ja überhaupt kein Problem. Aber wenn ich mir durch dieses Durcheinander in den Papieren schlichtweg 200€ Steuern/Jahr hätte sparen können, hätte ich das logischer Weise mitgenommen.

Im Fahrzeugschein steht bei Emissionsklasse: 96/69/EG 1 , sollte Euro Norm 2 entsprechen...wobei ich im Kofferraum auf dem Aufkleber der die Fahrzeugdaten auflistet D3 gelesen habe. Mal abwarten bis ich Post vom Zollamt bekomme...

Es ist der 1,7l SDI mit gemütlichen 60PS


Ach so...was ist das denn für eine EZ?

Die ersten Post-Polos kamen irgendwann 1995 raus und waren die ersten Polo 6N's(ok laut Fahrzeugschein 6NF) welche als Diesel ausgeliefert wurden,quasie als eine Art Versuchsträger bevor der Dieselmotor auch für den "normalen" Polo 6N angeboten wurde.
Diese wurden seinerzeit von einen 1,9L 64PS Diesel befeuert ohne SDI Kram.


Zitat:

Es ist der 1,7l SDI mit gemütlichen 60PS


Ein wirklich schöner Motor, hatte ich selbst vor Jahren mal, macht spaß und ist Sparsam


$TYLE
  • Themenstarter
$TYLE's Polo 2F

Erstmals zugelassen am 05.11.1997 auf die Deutsche Post AG in Kirchlengern, Kreis Herford und fast genau 20 Jahre später nun auf mich

Wenn ich keinen vergessen habe ist das nun mein vierter "alter" Diesel.

1.9l SDI 64 PS im Caddy
1,9l TDI 110 PS im Seat Ibiza
1,9l TDI 90 PS im Audi 80
1,7l SDI 60 PS im Polo

Ich mag die alten Traktoren irgendwie, die haben noch Charakter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen