vw teilemarkt

Mal wieder Zündverteiler / Unterdruckdose

irotier
  • Themenstarter
irotier's

Hallo,

unser Polo (86c, bj 89, 1.3 kat, NZ-Motor) macht leider sorgen - er geht immer mal wieder aus heiterem Himmel bei der Fahrt aus. Bisher sehr unregelmässig und nicht rekonstruierbar...
Anschliessend will er erstmal nicht anspringen, aber nach einer kleinen Weile läuft er dann wieder. Beim letzten mal mit viel Rauch am Anfang, aber dann Seelenruhig.

Nach einigem lesen hier im Forum vermute ich den Hallgeber als Ursache, allerdings habe ich beim Ausbau festgestellt, dass die Unterdruckdose definitiv hinüber ist (kann durchpusten ohne widerstand). Deshalb Frage eins: wie sind denn die Symptome bei defekter Unterdruckdose? Kann es das schon sein?

Denn dummerweise ist bei dem Polo der Zündverteiler 030905205D verbaut, bei dem sich scheinbar der Hallgeber nicht so einfach wechseln lässt (bekomme die "Glocke" nicht ausgebaut) und das Teil wird als Neuware in Gold aufgewogen... Ich habe mir einen gebrauchten bestellt, allerdings ist auch hier die Unterdruckdose defekt - hier bin ich noch mit dem Verkäufer in Verhandlung, ob er sich an einer neuen Dose beteiligt in der Hoffnung, dass der Hallgeber noch funktioniert (lässt sich ja nicht messen, oder?)



Stell doch erst mal fest, ob er nen Funken hat, wenn er wieder mal nicht anspringen will.
Wenn das der Fall ist, käme der Hallgeber oder auch die Zündspule bzw. das Schaltgerät in Frage. Bj. 89 müsste noch die runde Zündspule mit separatem Schaltgerät haben.

Davon ab müsste das mir der Dose sowieso mal gemacht werden. Die kann man genau so wechseln wir den Hallgeber. Ist nur etwas fummelig


Zitat:

, allerdings habe ich beim Ausbau festgestellt, dass die Unterdruckdose definitiv hinüber ist (kann durchpusten ohne widerstand


Bin ich jetzt dumm...also bei meinen Derby Verteiler puste ich nicht in die Dose sondern sauge vorsichtig die Luft heraus und halte den Unterdruck eine Weile mit der Zunge



Moin,

ob Blasen oder saugen...

Wenn Membrane defekt is dat Latte...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen