vw teilemarkt

2 Polo 6N - gleiches Problem? Anlasser dreht, springt aber nicht an

Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun dieses und diverse andere Foren die Tage durchsucht und jeden Tag nach Feierabend bestimmt 3 Stunden über dem Auto gehangen habe bin ich mittlerweile am durchdrehen.
Ich habe einen Polo 6N BJ 94 1.0 Motor mit 50PS gekauft, bin vorher 86C und Golf 2 gefahren und sehr zufrieden gewesen da nie Probleme gehabt.
Nun habe ich den Polo nicht ohne Mängel gekauft, er sprang erst sporadisch, mittlerweile gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, Sprit und Funke kommen an aber er zündet warum auch immer nicht.
Bisherige Tests in Reihenfolge:
Als erstes habe ich die Spritpumpe und das Relai erneuert da ich von der keine Geräusche gehört habe, aber selbst mit Bremsenreiniger in die Drosselklappe passierte nicht mehr als vorher. Also war mein nächster Schritt die Zündung, vom Zündschloss bis zum Motorblock jedes Kabel, jeden Stecker etc. alles getauscht und auf Schäden untersucht, ohne Erfolg.

Da ich keine Lust hatte auf gut Glück Teile zu kaufen hab ich direkt einen kompletten gekauft der auch einwandfrei lief aber eben optisch komplett runter war. Nun habe ich mittlerweile gefühlt jedes Teil außer dem Motorblock getauscht aber er springt einfach nicht an. Da ich die Hoffnung mehr oder weniger aufgegeben hatte wollt ich nun doch fürs erste den Optisch hässlichen Polo fahren nun hat der aber nach dem Zusammenbau 1 zu 1 das selbe Problem. Ich habe mich eigentlich schon gefreut da ich nun ja eigentlich den Fehler leicht finden müsste, aber da er nun wieder genau so zusammen gebaut ist wie ich auf den Hof gefahren bin steh ich ratlos da. Ich habe eben nochmal Zündung eingestellt bzw. versucht ob sich da was ändert, Motor auf OT und nochmal die Kabel neu gesteckt, geguckt das auch alles fest und ordentlich verbaut ist aber ich finde einfach nichts.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, am besten direkt mit Prüfung bevor ich die Karren zum Schrott bringe?



FS mal ausgelesen ?
Hallgeber ist i.o. ?


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Zum FS auslesen hab ich leider keine Möglichkeit, müsst ich Kollegen mal Fragen ob der nen Tester hat.
Hallgeber hatte ich vom vorher fahrenden Polo genommen aber ohne Ergebnis, da sieht auch alles noch gut aus, selbst die Verteilerkappe und die Kerzen wirken auf mich recht neu.



bevor du jetzt wie schon selbst angedeutet, wild Teile tauscht, erstmal den FS auslesen, evt. ergibt sich dort ein Anhaltsplunkt, was ihm fehlt...


Wenn der Motor Funken hat und nicht mal mit Bremsenreiniger anspringt, kann kein dauerhafter Funke da sein!
Wenn doch stimmen ev. die Steuerzeiten nicht?
Wie siehts mit WFS aus? Müsste da zwar anspringen aber nach 3 sec. ausgehen


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Vielen Dank für die Antworten schon mal!

Wie stell ich denn fest ob dauerhaft Funke da ist? Habe 2 Leute da gehabt die geguckt haben und beide haben Funke gesehen.
Wie prüfe ich Steuerzeiten und was meinst du mit WFS?


kann es sein, daß Du die Zündkabel verkehrt aufgesteckt hast?
Also Funke da, aber am falschen Zylinder (nicht zur richtigen Zeit)
Du wärst nicht der erste...

Dein Username ist cool gewählt...


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Danke für das Kompliment

Ich hatte heute nach einem anderen Forenbeitrag und dem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch eigentlich nochmal eingestellt aber vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht.
Habe alle Kabel vom Verteiler abgezogen, dann an der Nockenwelle auf OT gestellt, also der Punkt auf dem Rad auf den "Pfeil" in der Abdeckung, dann den Hallgeber auf das Kabel für den ersten Zylinder und dann im Uhrzeiger 1-3-4-2 gesteckt aber hat leider nichts gebracht oder war da was falsch?


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Achso, vielleicht hilft es noch was zur Fehlersuche, mir ist grad eingefallen das beide Autos 1x kurz angesprungen sind, also sie liefen vielleicht 20 Sekunden und sind dann aber direkt abgestorben. Theoretisch muss es ja dann eigentlich an ner Einstellung liegen oder?



Bist Du sicher, daß Du kein Problem mit der Wegfahrsperre (WFS) hast ?


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Wie genau kann ich das denn prüfen?
An die habe ich ehrlich gesagt noch nicht groß gedacht, grade jetzt wo der eine ja erst nach dem wieder zusammen bauen die Probleme macht.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Tausch mal das Elektroteil vom Zündschloss....


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Den Zündanlassschalter? Den habe ich durch Kurzschließen schon als Fehler ausschließen können.


Mich irritiert, daß beide Polos jetzt das genau gleiche Problem haben.
Hört sich für mich an, als ob durch Teiletausch ein Fehler "eingebaut" wurde.
Fehler auslesen wäre jetzt doch mal dringend anzuraten.


Moin,

hast Du auch Zünd - OT erwischt ?

Zeigt der Verteilerfinger auf die Kerbe ? Wo steckt dein Kabel für den 1. Zylinder ?

Hast du Schlüssel der Autos vertauscht ? (WFS)

Auslesen wär das einfachste...

Gruß...

PS : Der erste Zylinder ist auf der Zahnriemenseite. Der Finger muß auf 11 Uhr stehen dort Kabel 1. Zylinder. Drehrichtung entgegen des Uhrzeigersinns, Zündfolge 1-3-4-2...
Geh nochmal in dich und schau es dir an...


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Zitat:

Hört sich für mich an, als ob durch Teiletausch ein Fehler "eingebaut" wurde.


Das dacht ich ja auch, habe den Polo den ich als zweites geholt habe aber nun 1 zu 1 wieder so zusammen gebaut wie ich ihn auf den Hof gefahren habe, denke Mal das ich die Kabel falsch gesteckt oder den falschen OT eingestellt hatte. Da ich leider nur meine Freiluftwerkstatt auf dem Hof habe hoff ich das morgen mal weniger Regen ist, da macht schrauben doch nicht ganz so viel Spaß.
Evtl. kann ich mir vom Kollegen mal den Tester leihen zum auslesen, hab selbst leider noch keinen angeschafft da meine Autos bisher eh kein OBD hatten.

Das anschließen würde ja das Problem beim wieder Zusammenbau erklären aber warum hat der "erste" Polo dann genau das selbe Problem obwohl ich da noch Garnichts gemacht hattte? :(


Mooooment,

jetzt blick ich nich mehr durch ....

Du hattest zur optischen Lusche geschrieben :

"...der auch einwandfrei lief... "

und:

"...wie ich ihn auf den Hof gefahren habe..."

Beim letzten Zitat beachte man das Wort "gefahren"...

Morgen soll der Regen etwas wärmer werden... Für n Blick auf die Zündfolge wird's reichen...

Und denk nochmal über die Schlüssel nach...

Gruß...


Vagrrückt
  • Themenstarter
Vagrrückt's

Wie meinst du das ?
Der eine Polo ist bei mir noch nie gelaufen, den andern bin ich bis ich zu basteln angefangen hab noch selbst gefahren.

Ne die Schlüssel kann ich ausschließen (Wortwitz), da ich die schon eindeutig gekennzeichnet und zugeordnet habe.


Im ersten Beitrag scheibst Du von "fast alle Teile getauscht" und "wieder komplettiert"

Da er vor der Aktion lief, muss da irgend ein Fehler eingebaut worden sein.

Muss mich wiederholen und Pluto "unterstützen": Hast Du inzwischen explizit überprüft, daß Zylinder 1 auch wirklich Zylinder 1 ist an der Verteilerkappe und Kabel?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen