vw teilemarkt

Polo 86c Gestell zum lackieren

DJMaass
  • Themenstarter
DJMaass's Polo 86C

Hallo.

Hat jemand Erfahrung von euch mit einem Karosserie Gestell für den 86c ? Ich bin gerade an einem neu Aufbau und will auch alle Achsen ausbauen. Damit ich den Wagen weiter rollen kann wollte ich mir ein Gestell bauen. Hat da jemand von euch irgendwelche Erfahrungen ?



Ich habe keine Erfahrungen damit, aber das Thema interessiert mich auch sehr stark. Nicht primär wegen Lackieren sondern wegen Hohlraumversiegeln. Für's nächste Auto in 3,5 Jahren. Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest. Mit Fotos und so.


hier z.b, Beitrag 380
https://www.polotreff.de/forum/t/2...895?start=372



Man könnte sich einfachen Rahmen bauen und den drunter packen, wenn es nur um transportieren geht. Da reicht beim 86C, für die Rohkarosse einfachen rahmen aus Holz.

Wer es etwas aufwendiger mag, nimmt Stahl und baut sich daraus was.
Am einfachsten ist, wenn man die originalen Aufnahmepunkte der Achsen nimmt.
Sprich vorne auf die Querlenkeraufnahmen und hinten dann an die Achsaufnahme schrauben.

Oder man löst es so, wie Jack Lee und baut sich eine Art Spieß, hat den Vorteil man kann die Karosse drehen wie man möchte. Gerade wenn man am Unterboden arbeiten will, nicht verkehrt. Alternativ kann man auch eine alte Matratze und die Karosse darauf seitlich legen.

Du siehst, es gibt einige Lösungen, man muss sich halt persönlich die beste raussuchen.

MfG






CIMG8566.JPG
CIMG8566.JPG

Ist ja schon erstaunlich, dass so dünne Gestelle mit den zarten Schräubchen ausreichen, eine komplette Karosse zu tragen.
Bei JackLees Drehgestell sind an den Drehpunkten ja auch nur relativ dünne Schraubbolzen.


"Jack" schrieb was, von daß die leere Karosse um die 170kg hat...


Ja habe das gelesen. Leicht im Verhältnis zum gesamten Auto, aber das sind immer noch 3,5 Zentner! Und das auf den dünnen Stängchen und den dünnen Schräubchen...
OK es hält ja, also sind meine Zweifel unberechtigt, aber trotzdem erstaunlich.


Sind bei mir m12 schrauben. Die würden einen kompletten polo halten. Kommt immer sehr auf die Art der Belastung an.

Zwei Dreiecke aus 40x40x2 Baustahl, Verbindung zwischen denen aus zwei 80x40x2 hochkant, fertig. Kostet ca 70-80 Euro


Jack, wenn jemand Fahrräder bauen kann, dann kann er sicherlich auch so ein Auto-Gerüst so bauen, dass es hält. Trotzdem würde ich lieber alles schweißen und auch noch hier und da ne Strebe einbauen. Nur für das gute Bauchgefühl.

Wie habt ihr die Karossen eigentlich an dem Gestell befestigt? Das Gestell drum herum gebaut? Oder mit nem Gabelstapler die Karosse über das Gestell gehoben und dann verschraubt? Oder mit ne guten Hand voll starken Männern?



Klar verschweißen. Haben das Gestell separat gebaut und mit vier Leuten ran gehoben. Die leere Karosse bringt kaum 180kg auf dir Waage.


4 Mann? Nitt schlecht. Davon entfällt ja nochmal einer, der die Befestigungsschrauben einstecken muss, während die anderen die Karosserie an die richtige Stelle heben. Obwohl, könnte man sicher auch durch geschicktes Aufbocken und mit Hebeln irgendwie hingebogen bekommen.


Servus,

wir habens sogar so gemacht das wir nur zu Zweit waren
Zu zweit eine Seite anheben, n Reifen drunter, damit es höher kommt, auf die andere Seite gehen anheben, und die Schraube einfädeln und sichern. Dann wieder auf die andere Seite und dort wiederholen. Geht schon.

Wenn man vorn und hinten den Stahlquerträger angeschraubt hat, hat man ne gute Möglichkeit zum anpacken, die Front bekommt man sogar allein auf Hüfthöhe gestemmt (und ich wiege nur knapp über 60kg)


60Kg, davon 58 Kg Muskeln und 2 Kg Gehirn.


Eher 5kg Haut, viel zu viel Gedärm, und um die 600g Muskeln

Wäre ich ein Gemüse wäre ich wohl das hier (Aufm Rad gehts aber vorwärts):


172164051.jpg
172164051.jpg

Hm, lecker Lauch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen