vw teilemarkt

085 Getriebe Stangenschaltung auf Seilzugschaltung, welche Getriebe passen an Motor?

Chrico
  • Themenstarter
Chrico's

Hallo zusammen,
um mich kurz vorzustellen, ich bin Christof, 28 Jahre und fahre keinen Polo
Ich fahre einen Fiat 127 mit Autobianchi A112 Abarth 70 HP -Motor, an diesem ist allerdings ein 085er Getriebe aus einem Polo 6N verbaut (DPE).

Nun der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe: Das Getriebe wird über Stangenschaltung betätigt, aber dadurch dass das ganze in einem Fiat verbaut ist, hat der Vorbesitzer drei Gelenke in die Stange gebaut, um bis zum Getriebe zu kommen.
Das ganze hat nun so viel Spiel und ist durch die axiale Verschraubung sehr leicht zu verdrehen, dass ich mir überlegt habe auf Seilzugschaltung umzubauen.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass das zwar mehr Aufwand ist, aber machbar.
Man benötige lediglich die Getriebeglocke mit den zwei zusätzlichen Bohrungen für die Schaltumlenkung.

Ich habe mir inwischen nun sogar schon zwei Getriebe (DKG & DXK) besorgt, um die Glocke umzubauen. GEtriebeglocke an Getriebegehäuse passt ohne Probleme, aber das Lochbild zum Motor garnicht passt! zudem ist das Loch für den Anlasser auch auf der Rückseite des Motors, statt vorne unten (im Bild Anlasser-Positionen rot und gelb)

Falls sich jemand nun meine ganze Geschichte durchgelesen und verstanden hat, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte
Haben alle Seilzuggetriebe ein anderes Lochbild für die Motoranbindung oder gibt es dazwischen noch weitere Getriebe mit dem Lochbild und der Anlasserposition des Stangengetriebes (DPE) zusätzlich mit den zwei Bohrungen für die Schaltumlenkung?

Schon mal vielen Dank und schöne Feiertage!

Gruß
Christof



Getriebe.jpg
Getriebe.jpg

Also das Lochbild aller 085 Getriebe ist gleich
Egal ob dein Zug oder Stange

Du Wirst ein Golf Getriebe gekauft haben
Das Getriebe auf dem.bild müsste das Polo Getriebe sein


Dein DPE ist für Seat Marbella gedacht .

Die 085h getriebe für 6n haben beim Benziner immer das Gleich lochbild zum Motor hin .
Anlasser immer hinten .

Allgemein :

Wenn man ein Stangen getriebe umbauen will auf Seilzug muss man auch den Schaltfinger wechseln . Da dieser bei Seilzug geändert wurde . Dann muss auch die Schaltwelle deren Hülse einstellt werden . Dazu braucht man das MARTA 3154 ,was ca 300€ kostet



Am einfachsten wäre, sich ein von der Übersetzung passendes Polo Seilzuggetriebe zu besorgen. Da muss man dann schon mal am Getreibe nix mehr machen, sondern sich "nur" noch um die Seilzuüge kümmern.


Das hilft aber nicht weiter, wenn das Lochbild zum Motor nicht passt.

Googelt mal DPE Getriebe. Dann sieht man schon, dass die Kupplungsglocke nun gar nicht passt.

Ich hätte ja sonst gesagt: Einfach die Glocke wechseln. Aber das bringt auch nix, weil der Seilzugmechanismuss an der Seite der Getriebeglocke befestigt ist und bei den Seilzugschaltern dort die beiden Bohrungen dran sind.


Chrico
  • Themenstarter
Chrico's

Vielen Dank euch allen!

avoverkauf hat das Problem auf den Punkt gebracht.
Bis jetzt habe ich auch noch keine Hinweise darauf gefunden, dass es vom Seat Marbella ein Getriebe mit Seilzügen gibt, was ich umbauen könnte..
Werde dann wohl mal weiterziehen in ein Seatforum

Frohe Weihnachten


Anderer Problemlösungsansatz:
Wenn man im Umkreis einen fähigen Schweißfachbetrieb hat, könnte man auch entsprechende Gewindebolzen, welche ja zur Befestigung benötigt werden, aus Alu fertigen (lassen) und dort dann mittels WIG oder evtl. sogar mit Laser an der Glocke anschweissen lassen (im zusammengenbauten Getriebezustand) da hierbei geringe Wärmeeinbringung.

MfG wolfi66x


Ich habe das irgendwie so verstanden, daß jetzt ein 085 Getriebe verbaut ist das passt
Nun hat er ein anderes besorgt, das von der Glocke nicht an den Motor passt, dann kann es ja wohl kein 085 Getriebe sein...


hallo

zum einen wie ist da wer drauf gekommen ein vw getriebe drann zu stecken ? gibt`s nix passendes von fiat ?

wie sieht das schaltgestänge derzeit aus ? eventuell gibt`s da ja noch möglichkeiten zum optimieren ?

Mfg Kai



Gute Frage. Würde vielleicht Sinn manchen, wenn der Autobianchi A112 Abarth 70 HP -Motor ein VW-Motor wäre.


hallo

wenn wir gerade noch beim thema sind

das getriebe selber ist immernoch nen 085 ? passt also vom flanschbild her an nen üblichen 111er block aus typ 86/86c bis 6n ?

getriebehalter links würde auch noch drannpassen aus den alten typen ?

der hintere halter zur karosserie/spritzwand würde auch noch passen ?

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen