vw teilemarkt

2F G40 wieder zusammenbauen

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Grüße.

Ich bin gerade dabei einen gut 20 Jahre stillgelegten 2F G40 wieder auf die Straße zu bringen.
Auto wurde vor Jahren vom Vorbesitzer zerlegt und komplett lackiert.
Nun darf ich die Antriebstechnik wieder einbauen.

Mangels 2F Erfahrung oder Anschauungsobjekten bräuchte ich etwas Hilfe.

Würde die Fragen gern hier fortlaufend Posten, soweit möglich und Sinnvoll.

In diesem Sinne beginne ich mal:

Wie werden die hinteren Bremsleitungen an der Verschraubung zum Schlauch zum Achskörper befestigt?
Hätte da jemand ein Bild der Klammer?

Das gleiche Problem habe ich vorne.
Wie wird hier der Übergang Leitung an Schlauch am Längsträger befestigt?



Das Teil heisst Haltefeder (also die Klammer) und hat die Nummer 4D0 611 715 B

also insgesamt 6x benötigt, 2x vorne, 2x hinten und an der HA auch noch 2x


Leider nicht das beste Foto aber ich hatte nichts besseres auf dem PC. Unten links kannst du die Klammer erkennen und wie es zusammengehört.
Normalerweise müsstest du diese Klammern auf dem Schrott oder von jemandem der Polos schlachtet bekommen können. Falls es keine neuen mehr gibt.



IMG_20140606_120112_
IMG_20140606_120112_

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Ich hab den Halter vorne auf der Innenseite gesucht....

So ist das natürlich logisch! Wie beim 6N.

Sind das hinten die selben Klammern? Weil dort sind Stahlflex Leitungen verbaut, die es durch das Loch durchzieht :'(


Ich schmeißt mal Matze s Seite polog40.net in Raum da gibt s auch viele Bilder vom zusammbau


Ach soooo! Diese Plastikklemmen meinst du Dann hatte ich das falsch verstanden. Davon hätte ich auch noch gebrauchte.


Stimmt er hatte viele Fotos drin.


Das sind Stahlklammern!
Mit Stahfelx musst ne passende Scheibe unterlegen, daß die nicht durchrutscht


Oder meint er generell die hinteren Bremsschläuche?
Weil an den vorderen ist das auf meinem Bild doch die einzige Stahlklammer


Zitat:

Oder meint er generell die hinteren Bremsschläuche?


Da er Stahlflex hat, diese sind dünner und "rutschen" durch das vorhande Loch, wo die Bremschläuche normalerweie mit den Klammern gehalten werden durch..., da hilft nur ne passende Scheibe



Ja das habe ich verstanden aber was meint er damit:
Zitat:

Ich hab den Halter vorne auf der Innenseite gesucht....


Also bei rutschen die Stahlflexleitungen nicht durch! Ich brauchte keine Scheibe unterlegen.

Habe mal zwei Bilder hochgeladen wie das aussehen muss mit der Bremsleitung vorne und hinten! Und wie die gehalten werden hinterm Tank! Habe die Leitung mit einem Stück Gewebeschlauch geschützt gegen Reibung!


Restauration520.JPG
Restauration520.JPG
Restauration611.jpg
Restauration611.jpg
Restauration612.jpg
Restauration612.jpg
Restauration613.jpg
Restauration613.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ja das habe ich verstanden aber was meint er damit:
Zitat:

Ich hab den Halter vorne auf der Innenseite gesucht....


Ich war wohl bissl verwirrt und habe diese Metalllasche die den Schlauch im Radhaus hält, innen im Motorraum gesucht. Die alten Bremsschläuche, die momentan noch verbaut sind, ragen bis in den Motorraum, deswegen wollte ich sie auch dort befestigen....

Aber nun ist ja alles klar

Und den Gedanken mit der U-Scheibe unter der Leitung hinten, hatte ich auch. Schön das dies bestätigt wurde

Achja, hinten sind Scheiben verbaut. Die Stahlflexleitung geht direkt von der Karosse bis zum Sattel. Ohne Zwischenstück.


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Mal ne Frage zum Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern. Wie wird das mit dem Stabi gemacht?
Fällt der einfach weg?


Jepp, der Stabi kommt raus und so siehst es dann aus:


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Nabend Männers

Ich bräuchte euch mal wieder.
Punkt 1:

Wie verläuft die vordere rechte Bremsleitung?
Hat da jemend ein Bild von oder kann es mir einzeichnen? Irgendwie is die Leitung bei mir zu lang...
Kommt die zwischen Spritzwand und Spurstange oder geht die vor der Spurstange runter?


20180905_185900.jpg
20180905_185900.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Punkt 2:

Wo kommt das hin und was ist das? Ein kaputter Stecker? ein Sensor?


20180905_200202.jpg
20180905_200202.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Punkt 3:

Was kommt hinten an die Wasserpumpe ran? Ein Rohr sicher?
Aber wie sieht das aus?
Und sind das die richtigen Schläuche für vornrum?


20180904_175310.jpg
20180904_175310.jpg
20180905_200545.jpg
20180905_200545.jpg

Zu Punkt 1 hätte ich das Bild hier. Die Leitung läuft auf der Beifahrerseite dann über dem Ausschnitt für die Spurstange entlang, wird dort eingeklipst und geht durch das Loch zum Rad. Auf dem Foto tut sie es halt nicht wie man sieht.

Edit: Foto 2


IMG_20140416_183321_
IMG_20140416_183321_
IMG_20140613_145526_
IMG_20140613_145526_

Punkt 2
So einen Stecker habe ich am Polo noch nicht gesehen. Erinnert mich an diese Trafos von 230V auf 12V bei Teichpumpen.

Punkt 3:
Der Schlauch mit dem T-Abzweig sollte die Kubelgehäuseentlüftung sein.
Der andere dünne geht zum Wärmetauscher der Heizung.
Links auf dem ersten Bild ist ein Wasserrohr vom PY. Jedoch nicht das mit Flansch, sondern zum Stecken. Es kann gut möglich sein dass die Wasserrohre vom 3F und NZ identisch sind. Die haben ja auch die Platte für den Zusatzluftschieber.
Auf Bild 2 und 3 kannst du die Schläuche beim 3F sehen.

Habe leider keine besseren Fotos auf meinem PC gefunden


IMG_20150312_101342_
IMG_20150312_101342_
IMG_20140901_115439_
IMG_20140901_115439_
IMG_20140901_115624_
IMG_20140901_115624_

Zu Punkt 2:

Der Stecker gehört auf jedenfall nicht zum G40 (sonst wäre dort auch eine T.N zu finden)..

Wenn ich das richtig sehe, dann scheint er im Leitungsstrang zur Einspritzdüse verbaut zu sein...

Eine Übersicht der Leitungsstränge findest du hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zu Punkt 3:

    Kühlmittelrohr (Position #10): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kühlschlauch oben:
    Entweder Position #8 oder #10:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    Ich danke euch vielmals

    Der Tipp von 83Kw hat mich auf die richtige Spur gebracht. Stichwort Kabelbaum für Einspritzung.
    Dieser Kabelbaum kommt zwar dort raus, ist aber nicht der richtige.

    Es fehlt zb im Wasserkasten der Stecker fürs Steuergerät. Dafür verschwindet dieser ominöse Kabelbaum hinter der Batterie im Innenraum.
    Hier handelt es sich um einen ABS Kabelbaum. der Vorbesitzer wollte das ABS vom VR6 einbauen. Die Kabel liegen komplett, auch die HA hat schon Sensoren verbaut. Beim Einbau des Hydraulischen Verstärkers ist er aber scheinbar gescheitert.


    20180906_183550.jpg
    20180906_183550.jpg

    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    Ich habe nun das Problem, das im Fzg ein Halber Motorkabelbaum verbaut ist.
    Ich habe vorn die Stecker für die Scheinwerfer und den Lüfter.
    An der Spritzwand habe ich Stecker für Brems- und Kühlflüssigkeit und auch 2 mal Öldruckschalter und der Stecker für den Limakabelstrang.
    Der Rest, Einspritzung, Lambda, Klopfsensor etc inkl Steuergerätestecker fehlt komplett.

    Lässt sich der PY Kabelbaum den in einzelne Teile zerlegen? Weil der verbaute jetzt nicht so aussieht, als ob da groß was rausgeschnitten wurde.

    Ich habe noch einen vermeintlichen PY Kabelbaum da, kann ich da einfach alles vom Steuergerätestecker an rauslösen und zu dem Rest ins Fzg. legen?


    IMG-20180906-WA0009.
    IMG-20180906-WA0009.

    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    So und zur Abwechslung mal noch ein kleines Siegesbild
    Wenn man nur 6N gewohnt ist, ist das einfädeln von Motor und Getriebe beim 2F schon echt ne Frickelarbeit…


    20180905_194036.jpg
    20180905_194036.jpg

    Eigentlich kann man da nur den kleinen Kabelbaum zu den einzelnen Einspritzdüsen abstecken. Der Rest ist ein Teil. Motor- und Lichtkabelbaum sind natürlich getrennt und nur neben der Zündspule verbunden.

    Wurde das Steuergerät vlt. in den Innenraum verlegt oder so etwas?

    EDIT: Ja besonders viel Platz hat man da nicht Wenn ich so dran denke wie oft sich der Motor bei mir verkantet hatte weil ich keinen Flaschenzug oder Motorheber hatte sondern den nur am Frontlader vom Trecker hängen hatte... Kratzer waren da nicht wild, sollte zu dem Zeitpunkt noch als reines Winterauto dienen
    Im Grünen Polo hatte ichs damals mit Flaschenzug gemacht, das war viel angenehmer! Wenn der AJV mal rein kommt versuche ich den Motor vlt. von unten ein zu setzen. Glaube das könnte leichter werden.


    moin.
    ihr seid platztechnisch viel zu verwöhnt
    mit lader rein macht schonmal mehr spass, im 86c noch mehr
    gibt leider genug autos, bei denen man nach dem schrauben in ner schublade schlafen kann
    beim limakabel würde ich von vornherein was neues legen, die originalladeleitung ist schon im neuzustand zu dünn :(


    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    So, Bremsleitungen sind verlegt, danke nochmal für die Bilder.

    Könnt ihr mir sagen, was das auf dem Bild ist? Ist auf das Wasserrohr hinten geschraubt.
    Ist das das Ventil für den Aktivkohlefilter? Kommt dessen Schlauch von unten an die Ansaugbrücke?


    20180907_174438.jpg
    20180907_174438.jpg
    20180907_174450.jpg
    20180907_174450.jpg

    polobeast
    • polotreff.de Team
    • Themenstarter
    polobeast's Polo 6N

    Und noch eine 2. Frage hätte ich. Und zwar zur Kurbelgehäuse Entlüftung.
    Das Teil am Block bei mir, sieht anders aus, als auf dem Bild vom Lord.
    Ich habe allerdings in der Teilekiste diesen runden Behälter, der bei Lord's Bild an der Entlüftung hängt. Dieser hat bei mir einen kleinen K&N Filter, hier wurde also scheinbar mit einer offenen Kurbelgehäuse Entlüftung gefahren. Ist das normal beim G60 Umbau?


    20180907_174515.jpg
    20180907_174515.jpg

    Das Teil aus Frage 1 ist der Zusatzluftschieber. Dieser sorgt für einen erhöhten Leerlauf bei kaltem Motor. Ein Schlauch kommt an den Anschluss unten ander Ansaugbrücke und der andere glaube ich von unten an das Druckrohr vor der Drosselklappe, das wo auch der CO-Poti drin sitzt. (auf dem Foto ganz links und Bild 3. Der Schlauch am Zusatzluftschieber ist der der an die Ansaugbrücke kommt.)
    Der dünne Schlauch geht glaube ich zu dem Aktivkohlebehälter. Da müsste aber glaube ich auch ein Ventil drauf sein welches mit Unterdruck gesteuert wird.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an den Schlauch angeschlossen der von der Beipassklappe zum Lader bzw. erst mal zum Ventildeckel führt. (Auf dem 1. Foto ganz rechts und Bild 2.)

    Ich weiß jetzt jedoch nicht genau wofür der Schlauch mit dem T-Abgang aus deinem ersten Beitrag ist. Für die Beipassklappe ist der ja viel zu klein.
    Ich muss aber auch sagen dass ich ebenfalls nur einen halb zerlegten G40 hatte und ihn dann in Teilen verkauft habe.


    IMG_20140926_170138_
    IMG_20140926_170138_
    IMG_20141115_121328_
    IMG_20141115_121328_
    IMG_20141115_121407_
    IMG_20141115_121407_


    Wenn ich´s nicht vergesse kuck ich heut mal in den Motorraum...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen