vw teilemarkt

Polo 6N Zentralverriegelung?

Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Guten Abend, ich bin neu hier im Polo Treff. Ich habe mir vor 6 Tagen einen Polo 6N gekauft einen 4 Türer also meine Frage wäre kann es sein das der Polo keine Zv hat aber komisch wäre wie macht man die Tür hinten auf ? Habe hinten rechts auch keine Pumpe dafür gefunden bitte um Hilfe mit Kind ist das immer alles so umständlich

Achso der Polo ist von 1999 mit 1.4l



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N



Das ist jetzt nicht dein ernst die Frage?


Wie sind die Leute denn früher hinten ins Auto gekommen?
Tür vorn auf - nach hinten greifen - Knopf hoch ziehen - Tür von außen öffnen


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Doch ist ne ernste Frage aber müsste der 1999 nicht schon ne Zv haben ? Und wäre es ein großes Aufwand ne normale Zv. Einzubauen?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die gab es noch länger ohne ZV.....auf Wunsch


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Wie soll ich denn jetzt rausfinden ob er ne Zv. Hat vielleicht eine defekte etc. Aber hinten ist keine Zv. Pumpe drinne ? Und danke für deine Antworten Polobeast.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Öffne mal die Tankklappe und schau, ob da von hinten aus Richtung Rücklicht ein kleiner Metallstift zu sehen ist. Ist der da, hast du ZV. Wenn nicht.....dann nicht. Dann müsste auch der Tankdeckel einen Schließzylinder zum abschließen haben.


Gab es häufiger beim 6n2 3Türer , wieso dann nicht auch beim 5türer! ?
Ich denke das du dir da einen ziemlich nackten Polo gekauft hast...hat er denn wenigstens ne Servolenkung und ABS an Board?


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Hallo, Dankeschön werde ich mal prüfen heute. Servo und ABS hat der. Ich finde es sehr Sche.... da das Schloss für die Heckklappe auch defekt ist


Was heisst schade, das hätte man vor dem kauf abklären können.



Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Hab leider nicht auf das Schloss geachtet. Und nicht schade sondern Scheis....


Servolenkung sollten alle 6N/6N2 ab 1,4L 60PS haben und ABS war beim 6N irgendwann ab Herbst 1996 serie(außer Reimport).

Zentralverriegelung war zumindest beim 6N2 ab Comfortline Serie,Basis und Trendline haben keine ZV.


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Danke für die schnellen Antworten ich glaube ich muss damit leben ist extrem nervig jede Tür einzeln zu schließen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Sowas merkt man doch vor dem Kauf...grad wenn man Kinder hat.....


Zitat:

Danke für die schnellen Antworten ich glaube ich muss damit leben ist extrem nervig jede Tür einzeln zu schließen.


Aber man gewöhnt sich doch recht schnell daran und ist im Nachhinein vielleicht sogar recht dankbar darüber keine Probleme mit der Zentralveriegelung ,elektrischen Fensterheber und der gleichen Helferlein zu haben wie viele andere mit ihren 6n2


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Wenn man sich nicht auskennt ist es schwer auf alles zu achten polobeast. Und ich glaube auch Derby86 muss mich dran gewöhnen muss nur das hintere schloss bei einer Werkstatt machen lassen.


Elena.W
  • Themenstarter
Elena.W's

Würde gerne Zv. Einbauen lassen was benötige ich alles was muss ich kaufen ? Und gibt es vielleicht eine Anleitung?


Universalkit mit Stellmotoren (25€ ) für Kofferraum ggf. Zusätzlichen Stellmotor (3,50€ ) 50m H07V-K 1,5mm² (20€ ) und kleinkram wie Klemmen und die ein oder andere schraube.

Kann auch sein das ein niedrigerer querschnitt auch ausreicht, aber mit 1,5 machste nix falsch.


Zu deinem schlossproblem hinten, sprüh doch mal etwas kriech öl (wd40 z.b) in den Schlitz. Bissi einwirken lassen und mit dem Schlüssel drin rum spielen. (rein und raus)
Mit etwas Glück lässt es sich wieder drehen.


Also wenn du die ZV einbauen lassen möchtest, denke ich, die Werkstatt wird wissen, was sie braucht.
Wenn du es alleine machen möchtest, ist die WAECO ML 44 (4 Stellmotoren - 4 Türen) zu empfehlen. Wenn du die Heckklappe/Tankdeckel mit einbinden möchtest, brauchst du ggf. nochmal 2 Stellmotoren. Der Einbau ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, bebildert kannst du dir es hier ansehen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe diese ZV auch nachgerüstet. Die optimale Einstellung der Zugstange hat dabei am längsten gedauert. Ist aber kein Hexenwerk.

    Dein Heckklappenschloss wird ausgetrocknet und "verharzt" sein. Ausbauen, reinigen und fetten wird dir die Freude am Öffnen der Heckklappe zurückbringen Hier ist ganz gut beschrieben, wie das geht:
    https://www.polotreff.de/forum/t/2...35034?op=1

    Ergänzend sei noch gesagt, dass das Heckklappenschloss nicht nach "hinten" sondern nach vorne (in Richtung Motor) herausgeht und, wenn es festsitzt, vorsichtig mit einer passenden Nuss herausgeschlagen werden muss.


  • Elena.W
    • Themenstarter
    Elena.W's

    Hallo, vielen vielen Dank für die Beschreibungen, Anleitungen und so weiter.


    Elena.W
    • Themenstarter
    Elena.W's

    Hallo liebe Polo Freunde,
    Ich habe mir einen Polo 6N gekauft in der gleichen Farbe wie meiner mit Zentralverriegelung und E. Fenster. Würde gerne Die Zv. Und E. Fenster in meinen rein bauen. Jetzt die Frage kann ich einfach nur die Türen wechseln oder wie muss ich das machen vielleicht eine Anleitung?
    Ich danke euch und freue mich auf eure Hilfe


    Lieber Diego,
    so einfach wie du dir das Vorstellst ist das nicht.
    Eine Nachrüst ZV hättest du wesentlich einfacher einbauen können als die orginale.
    Die NachrüstZVs arbeiten mit Strom. Da brauchst su nur ein paar Käbelchen zu verlegen.
    Die Orginale funktioniert mit Luft.
    Schau bitte nochmal genau nach ob dein Polo (den du fahren möchtest) hinter der Abdeckung an der rechten Rückleuchte nicht doch einen blauen Schlauch und einen Stecker da hängen hat.


    Elena.W
    • Themenstarter
    Elena.W's

    Danke Discordia,
    Hab nachgeschaut habe ich nicht mein Polo ist komplett nackt. Also doch lieber eine E. Zentralverriegelung kaufen ? Und mit dem E. Fenster?


    Naja, jetzt hast du den anderen Polo ja zuhause stehen... was spricht den dagegen den zu fahren?


    Elena.W
    • Themenstarter
    Elena.W's

    Der Motor läuft nicht. Wollte die Teile nur haben.


    Wie die Vorschreiber schon sagten, ist es arbeitet die Originale ZV mit Luft, diese zu verbauen und ist mühseliger als eine Nachrüst ZV, bei der Originalen musst du die Leitung vom rechten Rücklicht an unterm Teppich aus zu den Türen verlegen, wie es beim Kofferraum aussieht weiß ich grad nicht wie diese Leitung liegt. Der Stellmotor zur Verriegelung zum Tankdeckel ist eigentlich nicht so schwer aber wirst schon eine Weile damit verbringen diese zu verbauen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen