vw teilemarkt

Kaufberatung 86C 2F G40 3F mit oder ohne Tuning Eintragung

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hallo an alle 86C Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen schönen 86C Coupe zu zulegen.
Es soll entweder ein 3F oder G40 werden. Das mache ich von der Situation abhängig.

Am liebsten einen der schon gemacht ist. Sprich tief wie möglich, 13" oder 14" Tiefbett, gezogene Kästen, Sportsitze... bin für jedes Tunig offen. Lack und Farbe ist mir egal. er wird nur im Sommer bei Gutwetter gefahren und im Winter in der Garage stehen.

Die Frage ist nun einen "fertigen" kaufen oder einen selber aufbauen. Der Aufbau an sich ist aus technischer Sicht kein Problem da Werkzeuge und Bühne vorhanden.
Der Hauptpunkt warum ich da zögere ist, bekommt die Komponenten heutzutage überhaupt noch eingetragen?

Wenn ich daran denke wie tief mein alter 3F war mit den 13" Felgen und 175/50/13er Reifen?

Das hat richtig spaß gemacht und diesen Spaß will ich mir wieder ins Haus holen.


wäre über Ratschläge, Tipps, Angebote... sehr dankbar.



Vielen Dank im Voraus.


LG
GT-22



Das meiste bekommst du heute auch noch eingetragen aber oft nicht mehr so leicht wie damals.
Die Sache mit der Abdeckung des Profils wird recht genau genommen und in 175/50R13 gibt es neu nur noch Yokohama mit Freigabe bis 7J. Oder man treibt alte Conti oder Dunlop auf.

Fertig kaufen ist meist günstiger als selber machen aber dann muss man besonders genau schauen wenn man keine verpfuschte Karre haben will. Aber da sind die Ansprüche ja auch unterschiedlich.

Bezüglich der Tiefe, da gilt eigentlich die Lichtaustrittskante der Scheinwerfer als einziges gesetzlich Vorgeschriebenes Hindernis. Jedenfalls beim 2F.

Aber all das liegt immer im Ermessen des jeweiligen Prüfers.


diese ganze eintragerei wird generell vollkommen überbewertet



tief, breit, hart ist nicht gleich sportlich und sicher oder gar besser!

war halt füher so, sieht geil aus...

aber heute würde ich das auf gar keinen Fall machen!

- Tiefe max 40mm, guter Restkomfort muss vorhanden bleiben alleine schon wegen der Karosse (Rücken... mal aussen vor)

- Breit; sieht schick aus, aber lenken muss man damit nicht unbedingt, der Geradeauslauf leidet auch ungemein...

- Hart, siehe Punkt 1

Aus diesen Gründen hat meiner Serienfahrwerk, sollte das mal hinüber sein, gibts wahrscheinlich ein H+R
maximal Felgenbreite ist bei mir 6Zoll mit ET35, das verhält sich noch vernünftig bei Spurrillen
Der Optik wegen lieber große Felgen und Reifen, als die kleinen Schubkarrenräder; die sehen ohne ordentliche Tieferlegung eher wie ein "Cross-Modell" (leigt aber grad im Trend )


Hab vor 3 oder 4 Jahren meinen G40 Umbau am Derby incl. Leistungssteigerung völlig Problemsol eingetragen bekommen.
Muss halt vernünftig gemacht sein.

Einzigstes Kriterium was mir bekannt ist, wie auch schon genannt, Scheinwerferaustrittskante von min 50cm, evtl Kennzeichehöhe und eben Reifenabdeckung.

Wenn du einen selber Umbauen willst, vorher mit dem Prüfer besprechen ansonsten drauf achten das der "fertige" vernünftig Umgebaut ist.

Nur weil es Eingetragen ist heißt es ja auch noch nicht das es Legal ist

Angenommen du hast Felgen und Fahrwerk eingetragen aber die Reifen schleifen im Radhaus bei kleinster Belastung.
Da würde ich z.B. Zweifeln ob die Eintragung Rechtens ist. Im Zweifelsfall kann das die Polizei beanstanden und das erneut Prüfen lassen.
Wenn du Pech hast wird die Eintragung dann erlöschen und du hast ein Ziemliches Problem.


Zitat:

Nur weil es eingetragen ist es ja auch noch nicht dass es legal ist


Ja das musste ich auch schon feststellen bei meinem Polo als ich damit beim TÜV angetanzt bin. Da hatte der Prüfer des Vorbesitzers wohl grad nen spendablen Tag

Zum Thema Reifenbreite muss ich sagen dass ich mit meinen 8Jx14 ET20 an der Vorderachse keine Probleme mit Spurrillen habe. Ist aber auch ein Lenkungsdämpfer drin. Und ein 28er Lenkrad Rangieren ist damit aber besser als ein Fitnessstudio. Mit den Winterreifen kommts mir vor als hätte ich eine Servolenkung verbaut

Ein Freund von knüppelhart bin ich auch nicht. Ein Fahrwerk muss arbeiten um den Reifen anständig auf der Fahrbahn zu halten.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Wow soviele Antworten.
Super vielen Dank euch für die Infos. Werde mal weiter suchen.
Falls jemand was in aussicht hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


LG


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Ach Ja eine Frage hätte ich noch.

Die meisten Modelle die man so findet haben schon sehr viel Km drauf.
Meistens über 200Tkm. Es ist aber auch schwierig zu glauben das so ein Auto was immerhin min 25Jahre alt ist, nur 60Tkm oder 80Tkm drauf hat. Da läuten bei mir ganz schnell die Alarmglocken. Einen Checkheft wird mit Sicherheit keiner mehr haben...

Was meint Ihr? Worauf sollte man da besonders achten?
Spielt denn die km Zahl eine arg große Rolle?

Wenn ich z.B. heute einen Polo z.B. Bj 2012 bis 2014 kaufen würde, wäre einer der wichtigsten Kriterien die Laufleistung.



LG


kommt drauf an, was du alles vorhast...

wenn du sowies Radlaufkanten ziehen und/oder weiten musst...
Karossieriearbeiten eingeplant sind, ist es nicht so wichtig, daß die Karosse möglichst unverbastelt ist...

In meinem Fall konnte ich einen 3F mit originalen 39.000km an Land ziehen; anhand vom originalen Kundendienstheft war die Laufleistung nachvollziehbar, allen KD bei VW...

Wenn man sowas sucht, sollte man reichlich Geduld einplanen..., allerdings ist sowas dann zu schade für Karosseriearbeiten..., der bleibt Karosserietechnisch so wie er ist, keine Kanten umlegen oder ähnliches! Was so nicht drunter passt kommt nicht drauf..., das ist mir die Optik dann nicht wert, denn ne gute unverbastelte Karosse bekommt man halt nicht (kaum) mehr, egal was man auf den Tisch legt.



Das ist glaube ich der Punkt. Getunte Jugendsünden gibt es gerade bei Golf und auch Polo zu Hauf. Aber wer will so ne Proletenkarre schon fahren. Entsprechend teuer sind originale mit wenigen Kilometer. Aber beim Polo findet man doch ab und an irgendwelche Rentnerautos mit wenigen Kilometer. Meiner hatte damals glaube ich so 54tsd. Aber Rentnermäsig viele Schrammen... Wenn aber g40 oder 3f gesucht wird, beschränkt sich die Auswahl massiv. Ich hatte einen Schlachter als g40 der hatte auch nicht soviel weg, 110tsd, aber an jeder erdenklichen Stelle durch gerostet. Also suchen muss man schon. Und Geld in die Hand nehmen.


Zitat:

Wenn aber g40 oder 3f gesucht wird, beschränkt sich die Auswahl massiv.

Genau und die sind dann meist "runtergeritten", wer Autos mit Leistung will und sucht und dann fährt, fordert i.d.R. das auch ab...; entsprechend sehen die Karossen auch aus, auch wenn sie optisch gut in Schuß erscheinen.

Wenn er tief wie möglich und hart sein "muss", such keinen unverbastelten originalen, denn die Karosse nimmt "hart" auf die Dauer übel und das wäre wirklich schade drum.

Ich möchte meinen so lange wie möglich erhalten, dafür tu ich alles, also auch auf unnötige Belastungen verzichten, wie tief und hart...usw. Wie oft liest man von gerissenen Karossen an den Längsträgern vorne oder an den Federbeindomen, weil zu hart. Aber das ist halt meine Einstellung; jeder kann so machen wie er will, auch wenn es anderen nicht gefällt


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Wow 39Tkm oder 54Tkm sogar 110Tkm das wäre ja der HAMMER.
Aber sowas zu findenwird nicht einfach. Dank der verkackten Abwrackprämie sind ein hauben schöne Polos unter die Presse gekommen. .
Sowas macht mich echt wütend.

Zum Thema Tief, Breit, Komfort:
Ich habe zwei Altagsautos die jeden Tag bewegt werden. Als Spaßmobil habe ich noch einen Buggy und eine kleine Honda Monkey. Das bedeutet der Polo wird vermutlich keine 1000km im Jahr sehen und schön in einer trockenen Garage schlafen. Daher ist mir der Komfort absolut schnuppe und der kann auch ruhig super tief sein. Ich möchte einfach wieder das Gokart Feeling von früher haben als ich mit meinen 3F und NZ rumgefahren bin. Dieses Gefühl was ein 86C einem geben kann, kann weder Mein GTI noch der GTD oder mein alter TT...
Alle haben Sie mehr als das doppelte an Leistung aber 86C ist und bleibt 86C. Ich liebe dieses Auto einfach (86C Herzsmily).

Naja vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich denke ich muss jetzt einfach geduldig sein und regelmäßig den Markt beobachten. Vielleicht habe ich auch Glück und finde einen schönen Polo.


LG
GT-22


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Was haltet Ihr von diesem 3F.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es ist ein Gewinde verbaut, Ölkühler, neu Lackiert... Alles eingetragen.
    Was gemacht werden muss ist der Zahnriemen somit auch die Wapu und Spannrolle und Öl Wechsel. Was ich ohne hin gemacht hätte.

    LG


  • Ist dein Geld und deine Entscheidung...

    auf mich hört ja eh keiner; ich seh das als Bastelkarre...; alleine schon der geplatzte Spachtel am VW-Emblem zeugt von der Qualität der Arbeiten...

    und mit "Partikelfilter"


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Ich habe mich ja nicht entschieden. Deswegen frage ich ja hier die Experten.
    Mir ist eure Meinung wichtig.

    LG


    Ich klink mich hier auch mal rein für 2500 Euro würde ich so eine Murksbude nicht kaufen, ist aber deine Sache
    Gebe meinem Vorredner recht

    Mfg


    Grad wenn viel am Auto verändert wurde, (wie cleanen) oder Weiteres, ist es äusserst wichtig wie die Arbeiten gemacht wurden.

    Lässt sich das nicht einschätzen, dann lieber ne billige karre, wo ich weiß was Arbeit auf mich zukommt und ich bestimmen kann wie die Arbeiten gemacht werden!


    Ich würde mir den Polo zumindest mal anschauen und die 2500€ sind sicherlich auch nicht zwangsweise bindend. Wenn Motor, Getriebe und Karosse ok sind dann hättest du zumindest schon mal eine gute Basis zum verbessern und optimieren da.


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Hallo vielen Dank für die Antworten,

    ich denke ich schau mir zu mindest das Auto mal an und lasse mir die Historie vom Besitzer erklären. Beim Preis ist auch noch was zu machen.

    Mal schauen was sich ergibt.


    Heute habe ich mir einen G40 angeschaut. Motortechnisch alles gut. Hat noch SLS Stufe2 laut besitzer. Aber die Karosse war absolut hin. Viel durchgerosteten Stellen und beulen. Da würde sich wahrscheilich eher lohnen eine andere Karosse zu besorgen und die G40 Technik einzubauen.


    LG


    Also den Polo aus der Annonce käme für mich nicht in Betracht.
    Nicht mal eine vernünftige Beschreibung.
    Und in dem Dreizeiler ist schon alles voll mit Rechtschreibfehlern.

    Und gerade bei so einem Auto mit diversen Veränderungen, gäbe es so viel zu erzählen.

    Gruß Basti


    Zitat:

    Und in dem Dreizeiler ist schon alles voll mit Rechtschreibfehlern


    Basti kauft halt keine Rechtschreibfehler

    Man sollte nicht alle die der deutschen Sprache minder mächtig sind über einen Kamm scheren


    Zitat:

    Man sollte nicht alle die der deutschen Sprache minder mächtig sind über einen Kamm scheren

    das ist richtig; aber wenn ich das "schöne" Auto, das für "viel" Geld umgebaut wurde, für nen guten Preis los werden will, sollte die Beschreibung so ansprechend wie möglich sein!

    Da reicht halt ein 3-zeiler nicht aus..., der steht auch auf einer Minaeralwasserflasche


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Ja das mit der Beschreibung ist echt lustig. Daher habe den Verkäufer kontaktiert und um Informationen gebeten. Der Verkäufer hat den Polo nicht selber aufgebaut sondern so gekauft. Sollte ich mir das Auto anschauen, bestehe ich natürlich darauf Nachweise über den "Umbau" oder Km...

    Naja mal schauen was sich ergibt.

    LG


    Guck dir vor allem die typischen Roststellen an und wie die gebördelten Radläufe versiegelt wurde. Das gleiche bei den Verschraubungen vom Käfig. Und das Chaos im Wasserkasten würde ich mal kontrollieren.
    Bei der Heckklappe am besten die Innenverkleidung mal abbauen und reingucken


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Alles klar,

    werde ich mir notieren. Diese Tipps sind Gold wert. Vielen Dank


    LG


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Hallo an alle,

    also ich hab mir das Auto mit nem Kollegen zusammen begutachtet und muss sagen ich bin extrem positiv überracht.

    Alle angebauten Teile in einem absolut makellosen Zustand. Sitze, Käfig... sauber verbaut und kein Pfusch am Werk. Sogar der Kofferraumausbau (den ich wahrscheinlich aus Gewichtsgrüden ausbauen werde) ist sehr sorgfältig ausgebaut. Die Karosse keine Dellen, Rost oder sonstige Beschädigungen (bis auf die Heckklappe mit dem Riss...). Dank eure Tipps, wusste ich und mein Kollege, was und wo wir genauer schauen sollen. Unterm Auto sieht es auch sehr gut aus. Der Motor wurde komplett ausgebaut und überholt. Es wurde auch ein Minikat nachgerüstet. Somit sehr günstig in den Steuern. Das einzige was net so toll war, war der Chaos im Wasserkasten. Ist jedoch keine große Sache das ganze in Ordnung zu bringen.

    Alle Umbauten wurden vom Vorbesitzer, der den Polo knapp 14 Jahre gefahren hat durchgeführt und eingetragen. Die Laufleistung ist anhand der Letzten TÜV Berichte nach zu vollziehen was für mich persönlich sehr viel Wert hat (natürlich gibt es keine 100% sicherheit bei so alten Autos).

    Laut Verkäufer hatt der Vorbesitzer eine scharfe Nocke und Chip eingebaut. Leider keine Papiere vorhanden. Daher muss das noch überprüft werden. Zusätzlich zu den Felgen die aktuell dauf sind, gibt es noch einen kompletten Satz Smoor Felgen mit Reifen dazu. Plus noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen. Also 3 Sätze ins gesamt.

    Lange Rede kurzer Sinn. Nach der Begutachtung ging es ans Eingemachte. Wir haben sehr Hart um den Preis diskutiert. Natürlich hab ich jede kleinigkeit bemängelt . Letztendlich hat er nachgegeben und mein Angebot (20% weniger) akzeptiert.

    Nun ja. Was soll ch sagen? ich bin wieder Besitzer eines Polo 86C 3F .

    Alle Unterlagen und Fahrzeug Papiere sind jetzt bei mir. Nächste Woche besorge ich Kurzzeitkennzeichen und hol die Kiste ab.


    Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps und Anregungen.


    LG
    GT-22


    Dann lass mal Bilder sprechen, wenn es soweit ist


    GT-22
    • Themenstarter
    GT-22's Polo 86C

    Wird gemacht. Samstag hol ich die Kiste ab.

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen