vw teilemarkt

Türschloss defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
jetzt zu meinem Problem. Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Ich kann mit meinem Kofferraumschlüssel die Fahrertür öffnen, zur Info: Das Kofferraumschloss wurde ausgewechselt, vor über einem Jahr. Da es keine Funktion mehr hatte. Es ist also ein andere Schlüssel den ich jetzt nutzte.
Bei der Beifahrertür klappt das komischer Weise nicht Kann mir das einer erklären?

Hoffe ihr könnt mir da Helfen....

Grüsse aus Bochum



Im Türschloss sind vier oder fünf kleine verschiebbare Teile drin. Die verschieben sich beim richtigen Schlüssel so, dass der Zylinder gedreht werden kann.

Beim Polo kommt es öfter mal vor, dass das ganze Schloss verharzt.
Das kann man dann komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Man kann es auch anders zusammen bauen, also die Scheibchen vertauschen, so dass andere Schlüssel planen, als vorher.
Man kann die Scheibchen aber auch ganz weglassen. Dann passt jeder Schlüssel.

Das erhöht theoretisch die Diebstahlgefahr, aber welcher Dieb ahnt schon, dass dieses eine völlig normal aussehende Schloss sich mit jedem Schlüssel öffnen lässt? Aus dem Grund könnte ich mir vorstellen, dass einige Polobesitzer genau das machen. Einen kenne ich persönlich.

Versuche dein Schloss mal mit nem Schraubenzieher zu drehen. (aber nicht mit Gewalt) Wenn es dann auch aufgeht, dann weißt du, was los ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann schaue ich mal, ob ich die Tür mit einem Schraubenzieher auf kriege. Lustig wäre es schön....



Dass du mit deinem Kofferraumschlüssel die Fahrertür öffnen, nicht aber die Beifahrertüre, kann auch daran liegen, dass die Plättchen der Beifahrertüre meist wesentlich weniger abgenutzt sind, als die der Fahrertüre und sich somit auch an anderer Position befinden, wenn du den Schlüssel einführst...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist natürlich auch ne plausible Erklärung.... Danke für Info

Grüsse aus Bochum


Antworten erstellen

Ähnliche Themen