vw teilemarkt

Lautes Röhren bei Kälte.

Sabjon
  • Themenstarter
Sabjon 's

Hallo zusammen,
Bei meinem 6N2, den ich noch nicht so lange habe, fängt der Motor laut an zu dröhnen wenn es draussen kalt ist und der Motor warn. Auspuff ist es definitv nicht. Es ist ein 1,4 L mit 50 PS, Baujahr 2001.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke. Gruss.



1,4 Liter 50PS gab es nicht. Entweder ein 1.0er mit 50PS oder ein 1,4er mit 60 PS.

Eventuell berührt der Schalldämpferstrang temperaturabhängig an irgendeiner Stelle den Unterboden.


Sabjon
  • Themenstarter
Sabjon 's

Erstmal Tippfehler. Es sind narürlich 60 PS.
Kann ich ausschliessen, leider. Hätte ich schon kontrolliert.



Zitat:

fängt der Motor laut an zu dröhnen wenn es draussen kalt ist und der Motor warn.


Sorry aber das ist einfach zu wenig Info um auch nur Ansatzweise irgendwo anzusetzen.

Mach doch mal ein Video oder gib uns mehr Infos wo genau es dröhnt etc.

Ist der Polo komplett Serie ?


Mit Blick auf die spärlichen Angaben:

Wo drönt er denn?
- Aus dem Auspuff? Vorn im Motorraum? Ist das Geräusch nur innen zu hören oder auch draußen? Taucht es nur unter Last oder bei einer bestimmten Drehzahl (Stichwort Eigenfrequenz eines bestimmten Bauteils) auf?
Was heißt überhaupt "Dröhnen" in dem Fall?

Was passiert, wenn Du mit einem Lappen das Endrohr zuhältst, zischt er und läuft brav weiter?

Sollte das Dröhnen von vorn (aus dem Motorraum) kommen und eher ein die Karosserie durchdringendes Geräusch sein, könnte ein Gummilager der Motoraufhängung platt sein.
Wenn die gerissen sind und es kalt ist, kann das passieren, daß es dröhnt.
(- Uff, ich werde alt! Das war mal vor vielen Jahren ein Symptom bestimmter Karren, aber ich weiß nicht mehr welche...)

Ansonsten: Ja, die Infos sind bisher dürftig.

Ist wie beim Arzt: "Herr Doktor, ich bin krank!" allein reicht nicht.




LG

Flo



Antworten erstellen