vw teilemarkt

Motorumbau Polo 6n 1.4 auf GTI (AJV)

blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Einen wunderschönen Guten Tag ,

habe jetzt über den Winter meinen Polo auf GTI Motor umgebaut er läuft auch schon habe nur ein paar kleine Problemchen.

Und zwar wollte ich heute den Luftfilterkasten Montieren aber ich bekommen den einfach nicht drauf *grr das Problem liegt darin das ich an der Ansaugbrücke nicht über Nippel komme hänge da schon Press an der Spritzwand .
Gibt es da Karrosserie Technisch irgendwelche unterschiede zwischen dem Polo 1.4 5 Türer und dem Gti.

Und dann hab ich da noch ne frage was die Drehmomentstütze (Motorlager hinten) angeht,
ist es normal das man den Motor mit aller Gewalt kippen muss damit man diese Montieren kann das heist der Motor hängt ja da relativ auf Spannung .

P.S. Ausgangsbasis war ein Polo 6n 1.4 Bj.1999 AEX 5 Türer mit Getriebe schaden

Achsen und Antriebswellen sind noch die 1.4er drann aber ersatz liegt schon in der Garage wobei ich noch am überlegen bin nur die Antriebswellen und Bremsanlage umzubauen da es ja bei der Demontage der ganzen Achse meistens mehr Probleme gibt wie einem leib ist


Mit freundlichen Grüßen

Kai

Danke schonmal im voraus



Zitat:

Und zwar wollte ich heute den Luftfilterkasten Montieren aber ich bekommen den einfach nicht drauf *grr das Problem liegt darin das ich an der Ansaugbrücke nicht über Nippel komme hänge da schon Press an der Spritzwand


verstehe nicht so ganz, wo da dein Problem liegt, am besten mal kurz Foto machen...


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Werde später mal ein Bild machen

Das Problem ist halt der luftfilter wird ja einmal auf die drossel Klappe gesteckt (das würde passen) und einmal auf einen Nippel auf der ansaugbrücke und komme ich nicht drauf da die spritzwand im weg ist



20180124_063434.jpg
20180124_063434.jpg
20180124_063631.jpg
20180124_063631.jpg
20180124_063823.jpg
20180124_063823.jpg
20180124_063830.jpg
20180124_063830.jpg

blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Mir kommt es so vor als wenn der Motor erstens zu hoch und zweitens zu weit zur spritzwand geneigt ist.
das versteh ich nich da ja normalerweise noch die motorabdeckung noch drauf käme aber das würde nie im Leben passen das es ja jetzt schon nicht passt


Also dass der Motor nicht ganz passend drin hängt und du die Drehmomentstütze kaum montiert bekommen hast, lässt vermuten dass dort irgendwas gehörig nicht passt.

Guck mal ob alle Halter vernünftig verbaut sind.
Dann einmal die Schrauben zu den Lagern jeweils lösen und den Motor mal vernünftig ausrichten!

Gruß Basti


Motor ist definitiv zu hoch!
Sind es die richtigen Gummilagerungen für den Motor? mir erscheinen Deine verbauten im ersten Moment etwas komisch....sind sie eventuell noch vom originalen Motor und eventuell anders als die für den GTI-Motor?

Ich habe noch einen Polo GTI mit dem AJV Motor, soll ich Fotos machen?


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Danke für die antworten

Fotos wären nicht schlecht damit ich das ganze vergleichen könnte

Also verbaut habe das lager 6n0199262h
Und laut vw ist original 6N0 199 262 G das verbaut,
hab ich auch hier liegen aber hatte dieses nicht eingebaut da es sehr porös ist,
laut maße sind diese 2 Lager aber identisch von der höhe usw.

Dann fällt mir noch gerade ein und zwar ist ja am Getriebe nicht nur die Drehmomentstütze angebaut sondern noch ein 2er halter ein stück weiter oben.
Leider finde ich keine Bezeichnung oder so aber gibt es da auch unterschiede oder hat der GTI dies nicht von haus aus?

Das Getriebe lager ist laut VW genau das selbe wie beim 1.4er hab ich auch so weiter verwendet.


Welche Befestigungsteile sind original vom GTI, welche sind vom 1.4er?
Ich vermute hier den Hasen im Pfeffer!

Fotos kann ich erst heute Abend liefern...

Zitat:

Also verbaut habe das lager 6n0199262hUnd laut vw ist original 6N0 199 262 G das verbaut,


Die beiden sind sicher mechanisch identisch, nur die Revision ist anders. Ich schau mal, was auf meinem steht, zum Quervergleich!

Zitat:
Dann fällt mir noch gerade ein und zwar ist ja am Getriebe nicht nur die Drehmomentstütze angebaut sondern noch ein 2er halter ein stück weiter oben.
Leider finde ich keine Bezeichnung oder so aber gibt es da auch unterschiede oder hat der GTI dies nicht von haus aus?


Doch, hat der GTI auch! Müsste meines Wissens nach überall gleich sein!


Hast du den Motorhalter auf der beifahrerseite (der am Motor sitzt ) vom GTI oder vom alten Motor übernommen?



blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Also wie gesagt das Motorlager ist vom 1.4er

Die Drehmomentstütze ist auch vom 1.4er (Länge ist auch die selbe wie die vom GTI habe aber auch noch ne GTI hier liegen die ich extra gekauft hatte das der Nette Freundliche meinte das die vom GTI länger wäre dies ist aber nicht so ist nur das Gummi anders. wollte ich eigentlich dann erst einbauen wenn die GTI Achsen reinkommen)

Das Getriebe lager ist auch vom 1.4er aber wie gesagt hat die selbe Teile Nr. wie das vom GTI

P.S. die Achsen Unterscheiden sich ja nur durch die Stabistange und der Auspuffhalterung oder liege ich da falsch ? Nicht das an der Achse die Halterung für die Stütze versetzt ist.


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Der hatler direkt am Motor das Alu Teil ist Original GTI und die Brücke dazu auch nur das Gummilager auf dem Längsträger nicht

kann man Motorlager mit ruhigen Gewissen auch von Topran nehmen oder da lieber mehr ausgeben


Wer billig kauft.....


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Servus an alle und vielen Dank für die Ratschläge
Habe den Fehler gefunden und zwar hat es an dem motorlager gelegen habe jetzt mal das original gti eingebaut und siehe da alles passt einwandfrei
Nach der drehmomentstütze muss ich nochmal schauen aber denke die sollte jetzt auch nicht mehr auf Spannung stehen.

Fazit: Die Lager selber sind von den Maßen her identisch nur die trägerplatte unterscheidet sich sodass das Lager weiter vorne Sitzt und somit der ganze motor weiter nach vorne kommt


DAKKE FÜR DIE HILFE ich hoffe ich konnte jetzt damit auch für manche licht ins dunkel bringen

Jetzt noch eine Frage welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen für das Lager da meins porös ist.

Bei vw um die Ecke möchte ich nicht so gerne da es dort schon Probleme gibt wegen einem Ersatzteil wo die Hauptstelle schon Nachforschungen macht und ich erst mein Ersatzteil bekomme wenn diese meine fahrgestellnummer geprüft haben warum auch immer
Dabei habe ich denen gesagt das es ein umbau ist und ich hatte die teilenummer zur Hand


Du meinst die trägerplatte die an die karosserie geschraubt ist ?


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Ja die Platte mit dem hydrolager die mit 3 schrauben an der karroserie fest ist


So, da bin ich wieder!
Leider hatte ich auf die Schnelle keine Möglichkeit die Motorabdeckung zu entfernen, zudem ist es immer dunkel wenn ich nach Hause komme, man sieht auf meinen Fotos praktisch nichts. Dennoch habe ich sie mal angefügt. Sorry!


image001.jpg
image001.jpg
image003.jpg
image003.jpg
image004.jpg
image004.jpg
image006.jpg
image006.jpg

blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Danke Eckstein macht nichts das man nix sieht habe dem fehler schon gefunden das Lager vom gti ist anders geformt so das der ganze motor weiter nach vorne kommt nun passt es


Sagt mal was habt ihr ungefähr für die Eintragung von eurem umbau bezahlt.
Unser tüv Rheinland vor Ort hat so um die 500 Euronen in den Raum geschmissen ist das realistisch oder ist es eigentlich billiger bzw vielleicht teurer ?


Da es den Motor ja im Polo gab so um die 100€

Wo sind den genau die Unterschiede zwischen dem GTI Halter und dem normalen ?


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Werde morgen mal vergleichsbilder von dem Lager machen und dann Posten.

Also da werde ich mir mal weitere Angebote reinholen :(


Vielen dank
Habe gerade mal bei eBa... geschaut
Ist ja zum Glück nicht so teuer
Muss ich dann auch noch kaufen


Das war mein Umbau von AER auf AEE
Eingetragen 2009


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Waren bei deiner Eintragung auch Achsen bzw. Bremsanlage dabei oder rein nur motor

Ich möchte nämlich komplette bremsanlage vom gti mit ABS reinbauen da ich die Teile alle hier liegen habe


Bremse
Stabi
Motor
Felgen
Reifen


Das ABS kannst du von deinem drinne lassen
Brauchst nur den hauptbremszylinder tauschen


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Meiner hatte kein Abs is en reimport aus Italien

Habe mir aber schon die eg-typengenehmigung bei vw gekauft damit kann ich wenigstens bei normalen Eintragungen auch zu gtü usw.


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Servus DarkSide

hier anbei das bild beide Lager in einbauposition da sieht man schön wie das Gummi auf der Trägerplatte versetzt ist

Grüße


20180125_173451.jpg
20180125_173451.jpg

Sehr schön! Das sind so die unvorhersehbaren Stolpersteine bei einem solchen Projekt Ich kenne das auch Viel Spass mit dem GTI


Vielen dank


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Ja danke das werd ich haben


Aber noch sehr viel Arbeit an dem Auto
Freue mich schon auf die warmen Tage im Jahr.
Bis jetzt hab ich alles bei diesem bescheidenen wetter gemacht.

Kann mir noch einer sagen wie ich am besten die Vorderachse demontiere hab schon viel gelesen das die verschraubungen in der karroserie abreißen


Warum muss die Achse runter, ist die beim GTI anders?

Die Schrauben an den Längsträgern machen gerne mal Probleme beim lösen, weil sie innen angerostet sind und dann dreht die Mutter mit wo man nicht ran kommt weil sie eingeschlossen ist. Ich habe bis jetzt immer durch vorspannen die Schrauben raus bekommen, von Hand ohne Schlagschrauber natürlich, damit hat man am meisten Gefühl. Ich mache das immer so: Alle Schrauben die raus kommen, vollständig entfernen. Danach den Rahmen nach unten ziehen und die festgebackenen Schrauben lösen.

Wenn die Schrauben einmal raus sind, sofort mit langlebigem Fett einschmieren (kein WD40, das verflüchtigt sich bald mal wieder). Ich nehme ATE Plastilube für Bremsen, das Zeugs hält ewig! auch kein Kupferfett, das verklebt mit den Jahren.


blade5511
  • Themenstarter
blade5511's Polo 6N

Also die Achsen vom gti sind indem Sinne die selbe nur das dort noch stabis drann sind (vorne und hinten)
Und vorne an der achse ist noch ne auspuff Halterung für das hosenrohr bzw. Den Katalysator

Aber danke schonmal für den Tip


Im Notfall wenn die Muttern in der karosse mittdrehen
Ein Loch in die karosserie bohren Schraube reindrehen
Und durch das Loch die Mutter festschweißen

Die Halter für den stabi sind an allen Achsen drann

Umd ob man den Halter für den Auspuff braucht?
Ich würde sie weglassen und am hosenrohr sauber abtrennen und fertig


Antworten erstellen

Ähnliche Themen