vw teilemarkt

Wildschaden Unfall

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Geht hier zwar nicht um nen Polo, aber um was vergleichbares und durchaus auf ältere Polos übertragbar, deshalb die Fragen:

Nissan K10 hatte Feindkontakt mit Reh, das ist auch durch die Polizei bestätigt und somit erst mal unstrittig. Der Unfall passierte Dienstag 23.01.2018 um ca. 18:30Uhr.
Der Schaden wurde dann Tag´s drauf über den vorort ansässigen Versicherungsmakler ausführlich aufgenommen und informiert. Das Schreiben von der Versicherung kam dann Freitag, daß der Unfall unter der Nummer xxxxx bearbeitet wird und ein Sachverständiger zur Beweissicherung (laut nachfrage bereits am Donnerstag) eingeschaltet wurde

Dieser Sachverständige hat sich bisher nicht mal gemeldet; auf hartnäckige Nachfrage über das Maklerbüro aber rausbekommen wer das macht und daß es (das Ingineurbüro) sich Montag, spätestens Dienst "meldet" (was noch keine Besichtigung einschließt)

meine Probleme:
1; Leihwagen wird laut Auskunft nur bei keinem Totalschaden gezahlt (und wenn dann nur für die Dauer der Rep. die im Gutachten veranschlagt)

2; liegt kein Totalschaden vor, habe ich nur dann Anspruch auf einen Leihwagen, wenn ich die Werkstatt nehme, die der Versicherer vorgibt (obwohl keine Werkstattbindung in der Police)

3; ich brauch den Leihwagen ja sofort (also bereits 3 Tage) und vermutlich noch deutlich länger als im Gutachten dann ev. ausgewiesen, weil ja noch immer keiner da war, der den Schaden wenigstens mal begutachtet, um mal eine Entscheidung zu haben...

4; möglicherweise (sehr wahrscheinlich) übersteigen die Rep-kosten den Zeitwert...; Der Nissan K10 ist Bj 92 und die Super S-Ausstattung, findet man also nicht an jeder Ecke. Zudem steht der für das Alter noch sehr gut da, wurde aufwendig konserviert und aufgearbeitet (wie alle meine Autos).
Wie wird hier der Zeitwert ermittlet; nach Schwacke-Liste kann man ja wohl nicht gehen...
Würde es was bringen ein Wertgutachten noch vor dem Versicherungsgutachter machen zu lassen?

Die Karre wird auf alle Fälle wieder gerichtet, wir haben alle großen Teile da, auch wenn ein wirtsch. Totalschaden assestiert werden sollte. Wir haben erst 2017 einen Tauschmotor (84.000km) komplett überholt und eingebaut



Hallo,

Frage zur Versicherung, ist das DEINE Kaskoversicherung oder die Haftplichtversicherung vom Jagdpächter ?

Zur Wertermittlung:

Der Gutachter wird das WWW zu Rate ziehen und Vergleichsfahrzeuge suchen .

Du bist beim Gutachten dabei und kannst die Sonnenseiten aufzählen.

Der Gutachter wird dann den Schaden ausrechnen den Wiederbeschaffungswert anhand vom WWW ermitteln und Dir davon den Betrag X vom Restwert des Fahrzeugs abziehen in der Regel gleich mit der Adresse eines Aufkäufers.

U N D

Du darfst Dir den Gutachter SELBST wählen .

Bei dem Theater hätte die gegnerische Versicherung schon ein Schreiben vom Anwalt auf dem Tisch, den dürfen Die dann auch noch ZAHLEN

zahny


Das hört sich schlecht für dich an.
Wenn der Schaden über die Teilkasko abgewickelt wird
weil Wildschaden hat die Versicherung ihre Ansprüche geltend zu machen und so gering wie möglich die Kosten zu tragen.
Wenn du mehrere Fahrzeuge bei der Versicherung gemeldet hast und mehr Fahrzeuge besitzt wie du gleichzeitig fahren kannst, kann es sogar sein das du keinen Anspruch auf einen Leihwagen hast.

Und mit dem Wertgutachten nach dem Unfall bringt dir auch nichts mehr da der Schaden schon gemeldet ist und kein Sachverständiger zurück datieren wird.
Normalerweise wird über Schwacke gerechnet oder am üblichen Markt sich orientiert wie z.B. Mobile.de oder Autoscout.



Zitat:

Du darfst Dir den Gutachter SELBST wählen


Nur bei Hapftpflichtschäden.
Bei Kaskoschäden darf die Versicherung bestimmen welcher Sachverständige den Schaden begutachtet.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke erst mal für die rege Anteilnahme!

Es ist meine Kaskoversicherung, die sich so verhält; warum HP vom Jagtpächter? hab ich noch nie gehört...?

Zitat:

Du darfst Dir den Gutachter SELBST wählen .

wenn es ne gegnerische Versicherung gibt, oder trifft das immer zu?
(wurd ja mittlerweile beantwortet...)

Ich werde bei der Begutachtung dabei sein; da ich weder das Ingineurbüro, noch die Gutachter von denen kennen, weiß ich nicht, wie der mit sich reden lässt...

Und ja, ich habe mehrere Fahrzeuge bei der Versicherung, die werden jedoch alle von Familienmitgliedern täglich genutzt; es gibt kein rumstehendes Ersatzfahrzeug!

Zitat:
Und mit dem Wertgutachten nach dem Unfall bringt dir auch nichts mehr da der Schaden schon gemeldet ist und kein Sachverständiger zurück datieren wird.

Soll ja nicht zurückdatiert werden; der (unabhängige) Wert-Gutachter kann den Wert doch ohne Schaden ermittlen; der wird sicher höher ausfallen als der vom Versicherungsgutachter...?



Zitat:

den Wert doch ohne Schaden ermittlen


Das meine ich ja. Es wird sich kein Sachverständiger aus dem Fenster lehnen.
Eidesstattlich Muss er den jetzt Zustand dokumentieren. Und das ist mit Schaden.
Du kannst Rechnungen und weiteres Zubehör dem Sachverständigen vorlegen.
Das Problem ist das der Wagen vom Zeitwert her weniger Wert sein wird wie die Reparatur.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Das Problem ist das der Wagen vom Zeitwert her weniger Wert sein wird wie die Reparatur.

Ja das ist wirklich ein Problem; als nicht ganz Laie, würde ich den Schaden auf 1500 - 2000.-€ beziffern, kann aber Richtung oben daneben liegen, da ich mit Werkstattpreisen nicht up to date bin.

Ich hab ne Liste seit 2013 (der Kauf des Wagens) was wir alles reingebuttert haben (also fast alles), da fallen Beträge für Wartung sicher raus, aber es kommen um 2000.-€ ohne jegliche Anrechnung von eigenen Arbeitsstunden (für Lackieren, Hohlraumversiegelung, Schweißen usw.) zusammen. Bilder der Restaurierung wären auch spärlich vorhanden.


Ich sag's mal so. Viel bringen wird es Dir nicht.
Falls du den Wagen auf jedenfall wieder reparieren wirst, halte ich ein Kurzgutachten nach der Reparatur für sinnvoll.

Das ist günstiger als ein umfangreiches Gutachten.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

Falls du den Wagen auf jedenfall wieder reparieren wirst, halte ich ein Kurzgutachten nach der Reparatur für sinnvoll.

weil?... für zukünftige Schäden?



Für Zukünftige Schäden oder Diebstahl.

Habe ich grade erst bei meinem Vater seinen Wagen machen lassen.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Was kost sowas, und was fließt alles in den Wert ein? weil die ganzen Arbeitsstunden kann ich ja nicht nachweisen, etwas Bildmaterial wäre vorhanden, sowohl von der Micra Restauration, als auch von meinen Polo. Überlege mir das jetzt echt zu machen, weil den Polo bekomme ich ja so nicht wieder bei Totalschaden.


Das Gutachten hat ca. 380€ gekostet.
Bei dem Wagen von meinem Vater habe ich die komplette Bremsanlage sammt Leitung erneuert.
Felgen neu Lackiert, neue Reifen. Neu TÜV.
Dann das Zubehör wie Hardtop sind alles mit in die Bewertung geflossen.
Hatte Bilder und Rechnungen der Teile vom vorher/nachher Zustand.


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Gutachter war jetzt am Mittwoch da; ganz vernüftiger Kerl, man konnte mit dem gut reden. Wert wird vor allem über DAT, und Rechnungen (auch Reparaturen) des letzten Jahres ermittlet. Der freie Markt wird kaum eine Rolle spielen (bei diesem Auto Micra K10 Super S).

Auf meine Frage zu einen Wertgutachten für den Polo, hat er eher abgeraten, weil der Wert bei einem Unfall sowieso ermittlet werden muss und (wenn richtig gemacht) alle wertbeeinflussenden Sachen sowieso mit einfließen.
Zudem ist ein WGA auch nicht unbefristet beständig was den Wert angeht!

Einzig was hilft sind Rechnungen, Rechnungen und nochmals Rechnungen! Alle Eigenleistungen, oder Dinge für die man keine Rechnung hat, haben keinen Bestand! Je nach Gutachter mag das ev. anders aussehen; aber wenn es zu nem Versicherungsfall kommt, wird die Versicherung als erstes alle Beträge in Frage ziehen für die es keine Rechnung gibt!


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

heute kam die "Ernüchterung"!

Schaden geschätzt 4000.-

Wiederbeschaffungswert 950.- (trotz fast neuem Tüv)

Ist das realistisch? nen K10 Super S bekommt man so gut wie gar nicht, schon gar nicht in rosttechnisch guten Zustand. Zudem haben wir anhand von Rechnungen einen Tauschmotor mit Überholung nachgewiesen, was (angebl.) mit einbezogen wurde.

Ausserdem hatte ich bei der Besichtigung ne detailierte Liste mit allen Aufwenungen für den Nissan dabei, was mindestens einen Wert von 2600.-€ ohne jegliche Arbeitsstunden zustande kommen lässt.


Wie hoch ist denn der Restwert?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Restwert: 30.-€

aber das ist nicht der Punkt; Wiederbeschaffungswert 950.-€

wo bekomme ich für diese Summe einen vom Zustand (+ Alter, Laufleistung...) gleichen Micra her? es wird ja kein "gleichwertiger" angeboten...; woher nimmt sich der Gutachter die "Freiheit" den Wert auf nur 950.-€ festzusetzen?; und die Rep-Kosten mit genau 4000.-€ zu veranschlagen, was m. M. voll überzogen ist. (aber bei Totalschaden ist da ja unwichtig)

Selbst wenn ich mit Neuteilen rechnen würde (sofern überhaupt Neuteile zu bekommen sind, Stoßstange, Scheinwerfer, Küglergrill, Kotflügel, einige Kleinteile, sowie Lackierung) und das Ausrichten der Lasche für die Stoßstangenbefestigung am vorderen Rahmenstück, kommen da (geschätzt) keine 4000.-€ zusammen...

so hab jetzt ne stunde lang versucht den aktuellen Wert raus zu bekommen; weder Schwacke, noch DAT noch sonst irgend ein Portal / Liste hat noch GW-Preise zu nem Auto von Bj. 1991
zwei Super S hab ich gefunden, in schlechter Beschreibung, und schlechterer Zustand


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Gestern vor genau 3 Wochen, wieder ein Reh frontal mitgenommen. Gutachter war da, aber weiter ist noch nix passiert, ausser zerlegen und etwas die Befestigungspunkte der Stoßstange ausgebogen. Nun wird die letzte verbliebene Stoßstange verbaut. Scheinwerfer sind diesmal heil geblieben, dafür ist der Kühler undicht... Alles in Allem scheisse


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Gestern kam Gutachtenkopie; Wiederbeschaffungswert: 600.-€ Restwert 30.-€, war übrigens das selbe Ingineurbüro.

Gut, er sieht nicht mehr ganz so gut aus wie im Januar, da war er noch 950.-€ wert?
Aber er war wieder hergerichtet, alles dran, ausser Kühlergrill, weil es die Befestigungsklammern nicht mehr gibt. Der Kotflügel re. war leicht verbeult, aber nix wildes, Spaltmaße stimmten alle, und es war auch kein Lack abgeplatzt.

Nochmal zum Widerbeschaffungswert; für 600.- bekommt man einfach keinen Super S, z.Zt. wird nicht mal einer angeboten.

Nachdem die Schlüsselnummern von allen 1,2 Modellen mit Kat gleich sind, wird die Versicherung da keinen Unterschied machen. Aber der Super S hat halt sehr seltene Teile drin, wie Sportsitze, Anzeige mit Drezahlmesser, Spoilerpaket usw, was die normalen Micra´s nicht haben.


Echt scheiße sowas und vor allem traurig. Kann deine Wut sehr gut verstehen.

Und mit dem "Experten" der Versicherung kann man nicht reden, wenn du ihm sagst, dass der Super S was spezielles ist und man ihn eben nicht für 600 Taler gleichwertig ersetzen kann?

Gib mir mal genaue Daten (Baujahr usw) von dem Auto. Wir haben auf der Arbeit aktuelle Wertangaben von Old- und Youngtimern. Vielleicht ist dein Auto ja in der Liste und dann kann ich mal gucken bzw hättest du was in der Hand, wenn er mehr Wert ist.

Gruss Mike


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hab morgen einen Termin beim "Versicherungsverdreher", mal kucken ob da überhaupt was raus kommt...

Ist ein Nissan Micra K10, Bj 91, ca. 230.000km, 1,2l, 54PS und halt das Super S Modell mit dem Spoilerpaket (incl Stoßstangen) und der sportlichen Innenaussattung incl. anderen Stoffen und schwarzem Armaturenbrett auch alles andere Plastik ist schwarz, was bei den normalen fast immer grau ist.


Habe heute mal auf der Arbeit nachgeguckt. Leider ist dein Micra auch in unseren Unterlagen nicht zu finden.

In unseren Unterlagen stehen Auktionsergebnisse und dokumentierte Verkäufe außerhalb Auktionen von 2017 drin. Aber deiner ist wohl zu selten oder es wurde nichts dokumentiert.

Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte.

Gruss Mike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen