vw teilemarkt

JOM 7104-2 Zentralverriegelung

Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo

Ich bin neu hier und begrüße erst mal alle ?

Nun zu meiner Frage:

Habe in meinem Polo 6n2 ( 2 türer ) eine Jom Zentralverriegelung eingebaut. Soweit alles gut und funktioniert. Dann habe ich die Blinkersteurung angeschlossen. Nun kommt das Problem. Wenn ich das Auto schließe per Fernbedienung schließe, blinken die Blinker und die zentralverriegelung versucht zuschließen bleibt aber offen. Schließe ich die Blinker wieder ab. Geht alles ohne Probleme hoch und runter.

Kann mir einer erklären wo das Problem liegen kann.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mfg Robert



Kannst du mal skizzieren wie du die angeschlossen hast?

Unterbrichst du 12V oder Masse der Blinker mit der Steuerung der ZV ?

Die Kristallkugel tippt erstmal auf nichtbeachtung der Sperrrichtung der Sperrdioden an den blinkerrelais der ZV


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Guten Morgen

Habe es so angeschlossen wie in der Beschreibung. Habe es unter dem Lenkrad an der Blinkersteuerung angeschlossen

Buchstabe - S -



img001.jpg
img001.jpg

Bei deiner Fehlerbeschreibung; wenn du von Blinker anklemmen redest, machst du das bei S oder K?

Warum K ne Masse brauch versteh ich auch nicht, die ist eigentlich unnötig. Falls du einen Multimeter oder Duspol hast, mess dir mal die Kontakte zwischen K und den Blinkern S aus.


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Ich Rede von dem Buchstaben S .... den K ist ja für Kofferraum. Würde es was bringen wenn ich es an den Warnblinkerkabel anklemme ?

:(


Achso K wie Kofferraum, macht Sinn

Warnblinkschalter müsstest du dir auch wieder erst auspiebsen.
Beim 6N2 weiss ich nicht, ob da die Warnblinker über den Canbus gehen bzw ob Masse geschaltet wird. Das hab ich bei anderen Autos schon erlebt beim nachrüsten.
Aus dem Grund ist bei vielen NachrüstZVs auch der Blinkerkontakt "potentialfrei" das heisst du kannst da 12V oder Masse anschließen. Das hat dann mit der Versorger der Steuerung gar nix zu tun. Deshalb war ich auch bei dem K verwirrt


Du musst halt wohl oder übel alles nacheinander rausmessen, wenn sich sonst keiner erbarmt der sich mit der ZE des 6N2 etwas besser auskennt.


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

So habe jetzt mal nur einen Blinker angeschlossen und das funktioniert... sind beide dran geht es wieder nicht.

Das mit den Warnblinkanlage funktioniert auch nicht...

Kann es sein das die Steuerung nicht genug Strom bekommt ?


Elektrische Verbraucher holen sich den Strom den sie brauchen bis entweder die Sicherrung auslöst oder das Kabel abraucht.

Blinker sollten schwarz/weiss schwarz/grün sein. Nicht das du irgendwo vorm relais was abgreifst.

Blinker links alleine sowie blinker rechts alleine funktioniert?


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Guten Morgen.

Ja Links oder rechts alleine funktioniert.

Ich habe es unterm Lenkrad an den weißen Stecker angeschlossen. Habe mir dort die Blinkerkabel gesucht und angeschlossen.

Meiste ich sollte es mal hinter den Stecker versuchen?

Mfg Robert Stephan



Das beste wird sein, direkt die Leitungen zu suchen die vom Motorraum kommen. Dann quasi direkt hinter der durchführung. Dann hast Du definitiv nix anderes dazwischen.


befindet sich diese Steckverbindung noch vor dem Relais oder schon danach?

Denn laut Schaltplan (soweit man vo der Zeichnung von sowas sprechen kann) sollten die Kabel als zusätzliche Plus-Kabel direkt an die Blinkerleitung (nach Relais) gehen


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo

Naja ich weiss nicht ob es vor oder nach dem Relais ist... Habe es da angeschlossen wo ich ran gekommen bin. Nach dem optischen ... Würde ich sagen nach dem Relais


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Zitat:

Dann hast Du definitiv nix anderes dazwischen


Aber blinken dann nicht nur die Blinker vorne ?


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Habe geschaut. Es ist an dem schwaz weißen und Grün schwarzem angeschlossen


20180223_135438.jpg
20180223_135438.jpg

Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

So... Habe es nochmals probiert... und es hat 3 mal funktioniert... Dann nicht mehr


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Guten Morgen

Habe den Fehler gefunden. Die Batterie ist zu schwach. Wenn ich den moter anlasse und tür schließe geht alles mit Blinker. Ohne laufenden Motor geht es nicht ...

Also brauche ich eine stärkere Batterie. Meine hat nur 40ah ...

Danke für eure Hilfe....


Es liegt sicher nicht an den "AH", sondern an der Spannung. Wenn dein Motor nicht läuft, miss doch mal wieviel Volt anliegen?


Zitat:

Wenn ich den moter anlasse und tür schließe geht alles mit Blinker. Ohne laufenden Motor geht es nicht ...


ich habe auch die ZV verbaut, beim N1 wohlgemerkt, jedoch habe ich den Saft für die Blinkersteuerung vom Warnblinkrelais genommen, da dieser auch 12V Dauerstrom hat...die einzelnen Blinker ja nicht. Anscheinend ist auch das Steuergerät überfordert bei der Aktion, die einzelnen Blinkerleitungen gleichzeitig zu betätigen (Man kann ja auch nicht beide gleichzeitig nutzen außer beim WB) und zusätzlich Spannung für die ZV freizugeben - schätze ich mal. Außerdem kannst du auch nur eine Richtung als Positionierungslicht (Standlicht) wählen. Versuch mal das Warnblinkrelais anzuzapfen und es wird bestimmt klappen.

Gruß und gutes Gelingen
Digit


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo

Ich bin wieder und es klappt immer noch nicht ?

Habe es jetzt dort angeschlossen gehabt:

1. Blinker unter dem Lenkrad wo alle kabel ankommen
2. Warnblinkanlage
3. Direkt an die Blinker hinten
4. Habe Dioden zwischen geklemmt

Nicht von den dreien hat geklappt. Es versucht immer zuzugehen aber es geht nicht. Klemme ich eine Seite an geht es sowie wenn ich den Motor starte...

Bin am verzweifeln...

Mfg



Also, wenn alles geht, wenn die Blinker nicht angeschlossen sind, könnte man mit einem der beiden "Blinkerkabeln" aus dem Jom-STG doch als Ansteuerung für das Warnblinkrelais verwenden? Damit wäre die Jom "entlastet", ob die Ansteuerung aber so einfach funktioniert?


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo

Habe ich das richtig verstanden. Ich soll nur ein Kabel an das Warnblinker anschließen?


es sollte doch reichen, wenn das Warnblinkrelais von einem Kabel Signal bekommt, daß es blinken soll; Warnblickrelais steuert doch alle 4 Blinker an?!

Ich weiß nur nicht was das Jom ausgibt; 3x Blinkstrom oder Dauerstrom? oder ähnlich?


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Okay... habe es schon mal probiert beide Blinker an einem kabel vom steuerteil abgeschlossen. Da hat es zwar auch geblinkt. Aber sie zv ging nicht zu.

Welches kabel müsste ich den anklemmen... ( Farbe)

Danke


Prüfe doch mal mit einem Birnchen oder Prüflampe was aus dem JOM rauskommt; "Intervallstrom" oder Dauerstrom auf den braunen Kabeln für die Blinkeransteuerung


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo

Es funktioniert immer noch nicht... Ist schon echt blöde. Was mache ich den falsch

Warum geht es wenn der Motor läuft :(


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Hallo...

Hat jemand eine neue Idee?

:'(


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

Guten morgen

habe das problem gelöst... Es lag an der Batterie... 40 Amp waren zuwenig, jetzt mit 55Amp geht alles super...


Das lag sicher nicht an den AH´s sondern dann war die Batterie generell "platt"
Wenn 40AH für´s Starten reichen, dann reicht es auch für den Warnblinker!


Robert1806
  • Themenstarter
Robert1806's Polo 6N2

naja... die batterie lief ja auch super bis vor einem Monat. die Zentralverriegelung habe ich ja nun schon 2 Jahre drin .... und die Blinker gingen ja von anfang an nicht...


Antworten erstellen