vw teilemarkt

Alternative zum Luftfilterkasten

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Moin Leute,

ich will bei unserem 6N dieses Jahr das Original Ansaugrohr ersetzen durch eines von dbilas.
Mit dem Ansaugrohr kann ich den Original Luftfilterkasten nicht mehr nutze.
Da ich kein Fan von den offenen Sportluftfiltern bin und lieber einen geschlossenen haben möchte, nun meine Frage:

Gibt es vielleicht aus dem Hause VW oder einem anderen Fahrzeughersteller, einen Luftfilterkasten, der beim 6N neben den Motor passt? Quasi so wie beim Golf 2/3/ Polo 86c?
Oder gibt es universelle geschlossene Luftfiltersysteme, mit denen ich kein Ärger beim TÜV zu erwarten habe?

Gruß

Sander



Es gibt auf jeden Fall Sportluftfilter im geschlossenen Gehäuse. Müssen natürlich eingetragen werden. Wenn dafür ne Fahrgeräuschmessung gemacht wird kostet dich die Eintragung um die 200€.


Da wirst wohl mal grob maßnehmen müssen und dann mal über den Schrottplatz schlendern müssen.
Kleinere Anpassungen lassen sich dann ja mittels Plastikschweißen erledigen.

Gruß Basti



Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

@Polo-basti, leider kann ich kein Plastik schweißen. Ich kann ja nichtmal Schutzgas Schweißen.

Werde mir wohl vermutlich tatsächlich so eine Airbox holen müssen.


Dann guck dir doch erstmal an was Plastik schweißen überhaupt ist.
Das ist im Endeffekt Plastikteile mit Hilfe von Hitze miteinander verschmelzen.

Und gerade bei nem Luftfilterkasten wo eh keine mechanische Belastung ist…

Man muss nur wollen…..
Oder kann halt direkt die Flinte ins Korn werfen!

Und n Lötkolben z.B. kostet auch nur ein Bruchteil eines Schutzgas-Schweißgerätes…

Gruß Basti


Zitat:

Das ist im Endeffekt Plastikteile mit Hilfe von Hitze miteinander verschmelzen.


Ja das stimmt im Großen und Ganzen. Ein paar Tips noch von mir. Als erstes muss darauf geachtet werden, dass der selbe Kunstoff als Zusatz verwendet werden sollte. Wir benutzen auf der Arbeit immer einen Heißluftfön

Hier in dem Video wird es eigentlich ganz gut erklärt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruss Mike


  • Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Ja, werde dann wohl mal ne Schrottplatz tour machen und gucken ob sich was findet.


    Mal aus Neugier gefragt....
    Ist es so etwas was da verbaut wurde?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    Zitat:

    Mal aus Neugier gefragt....
    Ist es so etwas was da verbaut wurde?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • nein, dieses:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen