vw teilemarkt

Problem mit Scheinwerfer Polo 9n3

Manni85
  • Themenstarter
Manni85's

Liebe Forummitglieder,

seit kurzem bin ich im Besitz eines Polo 9n3 Baujahr 2005 und habe folgendes Problem:

Direkt zu Anfang ging die Birne des Abblendlichtes kaputt, also habe ich diese gewechselt und dabei einen Fehler gemacht. Ich war an der falschen Abdeckung und hab im Bereich des Standlichtes herumgefummelt, bevor ich dann endlich die richtige Birne und Abdeckung gefunden habe.

Nun ist es so, dass innen die gesamte spiegelnde Abdeckung, in der die Birnen sitzen, wackelt - ich weiß leider nicht, wie der Fachbegriff ist. Neulich wurde ich schon von einem anderen Fahrer darauf hingewiesen, dass der Scheinwerfer ziemlich weit nach oben strahlt, die LKW-Fahrer geben mir regelmäßig Lichthupe deshalb, weil sie eben blendet.

Leider ist auf der Fahrerseite vorne alles so verbaut, dass man so gut wie nichts sieht und alles erfühlen muss. Meine Frage nun:

Kann man die innere, spiegelnde Verkleidung des Scheinwerfers irgendwie einrasten lassen oder feststellen? Derzeit kann man sie wie erwähnt ziemlich stark bewegen und ich bekomme den Scheinwerfer nicht in die korrekte Position.

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen!
Manni



Das Ding heißt Reflektor.

Entweder hast du den versehentlich aus dem Leuchtweitenmotor gehängt oder schlichtweg verstellt oder deine Birne schief eingesetzt. Evtl. ja auch die Aufnahmen im Inneren zB zum Motor abgebrochen.

Kontrollier ob die Birne richtig sitzt und auch die Halterung des Leuchtmittels fest ist.

Einstellen kannst du das in jeder Werkstatt, TÜV etc. Meist kostenlos oder gegen ein bisschen was für die Kaffeekasse.

Wenn der ausgehängt ist, kannst du versuchen ihn durch die einstellschraube soweit zu drehen, dass er womöglich wieder einrastet.

Falls all das nichts hilft, scheinwerfer ausbauen und in Ruhe gucken oder, wenn abgebrochen, einen neuen Scheinwerfer.

Ich hab die Birnchen im 9n3 auch gewechselt fand aber den Aufwand ok


Manni85
  • Themenstarter
Manni85's

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde am Wochenende mal die von dir genannten Fehlerquellen überprüfen. Eine kurze Frage, falls ich den Scheinwerfer ausbauen will: muss man die gesamte Stossstange wie beim 9n abnehmen oder geht das beim 9n3 einfacher? Hatte dazu nämlich schon nach Anleitungen gesucht, aber nichts gefunden.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen