vw teilemarkt

Türöffner vorne außen ausbauen

Herigald
  • Themenstarter
Herigald's

Moin,

bei meinem Polo 6n2 ist der Schließzylinder an der Fahrertür kaputt, der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen. Ich gehe davon aus, dass am Schließzylinder irgendwas gebrochen ist.

Gemäß einigen Anleitungen habe ich die entsprechende Torx-Schraube entfernt, den Hebel in Fahrtrichtung geschoben und versucht den Hebel rauszuziehen, was aber nur bis zu einem bestimmten Punkt ging, dann hing er fest. Soweit ich das sehen konnte, kommt da von unten irgendein breiter Stift hoch, der verhindert, dass der Hebel weiter rausgeholt werden kann. Rütteln und ziehen hat nicht geholfen.

In manchen Foren-Beiträgen hieß es, man muss den Schlüssel ins Schloß stecken und um 90° drehen, damit der Hebel rauskommt, da sich bei mir der Schlüssel aber gar nicht mehr bewegen lässt, fällt das raus.

Mache ich irgendwas verkehrt, oder kennt jemand einen Trick wie ich den Hebel abbekomme, obwohl sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt?

Danke schonmal



Ja diese Frage wird hier oft gestellt und wem ist das noch nicht passiert!? Lös mal dein Türschloss bzw den Schließer der die Tür fest hält, dann sollte es auch klappen


Herigald
  • Themenstarter
Herigald's

Zitat:

Lös mal dein Türschloss bzw den Schließer der die Tür fest hält, dann sollte es auch klappen

Magst du das nochmal genauer beschreiben? Wie lös ich das denn? Hab leider hier keine passenden Posts gefunden, ein Link wär auch super, falls du da einen hast



Was für Link?
Ich weiß selbst das dies ne fummelige Sache an der Fahrerseite ist, aber wenn du dich nicht blöd anstellst dann bekommst du das schon locker hin.
Hab selbst beim ersten mal gefummelt bis ich auf die Idee kam, die Schrauben vom besagten Teil zu lösen...wie gesagt nur lösen und nicht ganz heraus schrauben!
Und bestellen dir vorher am besten bei VW den Überholsatz, der ist nicht allzu teuer und passt dann wenigstens auch.


Herigald
  • Themenstarter
Herigald's

Zitat:

die Schrauben vom besagten Teil zu lösen

Ich hab leider noch nicht verstanden, was du mit besagtem Teil meinst... Die EInzige Schraube, die ich sehe ist die Torxschraube die das Ding in der Tür festhält... Hab leider keine Garage und muss da draußen rumfummeln, mir frieren grad nach nen paar minuten die Flossen ab, vllt. sollte ich auch einfach warten bis es wärmer wird oder mal ne Parkgarage missbrauchen


Herigald
  • Themenstarter
Herigald's

Danke, hab ihn abbekommen. War etwas schlecht zu sehen, was da blockiert, aber jetzt ist mir auch klar, warum man das Teil lockern muss.

Blöd bloß, dass nicht nur der Mitnehmer gebrochen ist, sondern auch was vom Plastik abgebrochen ist (war wohl jemand etwas zu kräftig als das Schloss mal eingefroren war).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen