vw teilemarkt

Bastuck zu laut?

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Moin, mich haben gestern die Grünen rausgezogen. Weil mein Auspuff "zu laut" ist. Laut bastuck habe ich einen alten Auspuff. Mit dem roten Wisch. Der Tüv damals hat alles eingetragen aber vergessen die dB zu ändern glaube ich. Im Schein steht 81dB. Gemessen hat er 85. Hab ihn gefragt ob es Toleranz gibt. Meinte er er kann +/-5% geben. 5% bei 81sind 85. Hat jemand den roten Wisch davon er mir evtl. Eine Kopie senden könnte?



Und woher sollen WIR nun wissen, welchen Bastuck du hast? Nur einen ESD? Eine Komplettanlage?

Was steht genau in der Eintragung bzw. auf dem ESD? KBA-Nummer?

Eine Email-Adresse zu nennen, wäre auch nicht verkehrt gewesen (ist ja fast wie im Kindergarten hier)...


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Sorry,habe ich vergessen.
Email: luca.gerold@yahoo.de
Nummer vom mittelschalldämpfer in der Eintragung: 504-101vw und endschalldämpfer: 504-313vw und Verbindungsrohr:
504-202vw



Wegen der Neugier wie wurde gemessen?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Mit ner Latte mit denke ich nem Meter lange. 3/4 von der Drehzahl von meinem Auto also ca. 3500 Umdrehungen


In welchem Winkel? 45 grad zum abgasstrom
Welche höhe des mikros? Mindestens 20 cm überm Boden

Und keine Reflexionsflächen in der Nähe die das Ergebniss verfälschen können


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Weiß ich nicht. Hab ja Gas gegeben


Oftmals wird wild gemessen, teilweise schon von Handy APP Messungen gehört.

An eine abe kommst spätestens über bastuck.
Kontakt mit denen ist sehr schnell und kompetent


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ich weiß. Habe schon telefoniert. Kostet glaube 25€ aber vllt hat mir hier ja jemand eine kopie



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Hat denn jetzt jemand das Gutachten? Oder weißt jemand ob da die dB drinnen stehen?


Ob die DB Werte drin stehen weiß ich nicht.
Telefon und anrufen morgen weißt mehr.

Wenn es die Anlage mit tga war kann eine DB Eintragung drin gestanden haben.

War es eine ABE Anlage bedeutet das das da keine Erhöhung der Lautstärke drin steht. Abe s besagen in der Regel das sich an Geräusch , Leistung , Sicherheit .... Sich nichts zum original ändert


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also als ich damals mit bastuck telefoniert hatte, hieß es die aga soll älter als mein auto sein. Also denke ich mit tga


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Bastuck sagt auch ich bin dann eig. Tzd noch in der Toleranz. Und in dem tga stehen keine db


Ich habe das Teilegutachten auch hier liegen. Stehen keine db drin.
Aber die Schalldämpfer sind dort mit A501 SVW, A502 SVW und A503SVW gekennzeichnet.

Ich habe aber ein Gutachten von einer FK Gruppe A und dort werden je nach Motor 84, 85, 86 oder 88 dB beim Standgeräusch eingetragen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Okay. Habe nur etwas Angst dass beim tüv vllt mehr dB wie bei den Grünen rauskommen. Habe am Freitag Termin


Wird sich zeigen. Zumindest sollte man beim TÜV zumindest davon ausgehen dass richtig gemessen wird.
Soll nur das Standgeräusch gemessen werden?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Steht nichts in der mängelkarte drinen. Polizei hat bei 3500 gemessen. Musste aber paar mal wieder Gas geben weil ich sie nicht immer richtig halten konnte. In meinem Schein ist bei U2 (Drehzahl wo u1 gemessen wurde=81dB) nur ein - drin


Bei mir stehen 80dB bei 3900 rpm drin. Aber meine Bastuck wurde auch vom TÜV mit Fahrgeräuschmessung und Standgeräuschmessung eingetragen weil der kleine Resonator fehlte... War dann auch zu laut und ich musste nachbessern.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Fahrtgeräusch stehen bei mir meine ich 74 drin. Wieso steht bei mir keine Drehzahl drin?


Habe noch mal in die beiden anderen Fahrzeugscheine geschaut die ich hier liegen habe.
Bei einem G40 mit Fächerkrümmer und Napexx Endschalldämpfer stehen 84dB Standgeräusch und 74dB Fahrgeräusch drin und ebenfalls keine Drehzahl. Als die Bastuck eingetragen wurde, wurde nichts an der Lautstärke im Schein verändert.

Bei meinem alten NZ mit der FK Gruppe A steht ebenfalls keine Drehzahl drin und 84dB Stand und 76dB Fahr.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Okay. Bei meinem Vater seinem Motorrad stehen auch "nur" 94dB im Stand aber auch keine Drehzahl drin


und beim Auto wird sich eingekackt....


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Das dachte ich mir dann auch


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also Tüvler hat jetzt irgendwie 91dB gemessen. War aber nur 50cm weg. Meinte wegen EG Genehmigung. Jetzt soll ich nen anderen Auspuff drunter hauen. Hat jemand nen geilen als Tipp. Der auch blubbert so wie mein bastuck und so bissig klingt?


Zitat:

Okay. Bei meinem Vater seinem Motorrad stehen auch "nur" 94dB im Stand aber auch keine Drehzahl drin


Ich habe einen Suzuki Rahmen wo auch 95db eingetragen sind und das bei offener Leistung, aber beim Motorrad wird die Lärm Prüfung auch je nach Leistung bei einer anderen Drehzahl gemacht.

Äpfel und Birnen haben genauso wenig gemein wie Autos und Motorräder


Ist aber trotzdem interessant dass die Motorräder lauter sein dürfen


Du kannst den Auspuff auch nachdämmen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Ja aber soviel?


Kommt doch wie beim Auto auch wie immer darauf an, wann die Eintragung gemacht wurde....ich kann mir kaum vorstellen das dir das heute noch jemand so eintragen wird

Und trotzdem ist man dazu verpflichtet die eingetragene Lautstärke einzuhalten und den Schalldämpfer gegebenfalls mit Wolle etc. nachzudämmen. Eine Entschuldigung wie 'alt und ausgebrannt' zählt da nicht!


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Jemand schonmal was von ap car Design gehört? Habe ein Video in YouTube gefunden auf nem Golf 3 1,8l 75PS gefunden und hört sich nicht schlecht an


Ja da hast du natürlich recht. Nur wenn ich Neuwagen höre die komplett Serie sind oder auch neue Motorräder dann frage ich mich warum es beim Nachrüsten so problematisch ist.

Also die kenne ich so Auspuffmäßig nicht. Friedrich Motorsport soll noch gut sein. Aber dämm deinen doch. Sparst auch die Eintragung.


Antworten erstellen