vw teilemarkt

Strumpfhose als Keilrippenriemen ersatz mit Folgen...

Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Hallo Jungs,
Erstmal möchte ich jedem der auf die dumme Idee kommen sollte eine Strumpfhose als Riemenersatz nutzen zu wollen abraten.

Ausgangssituation:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist mir ohne Vorankündigung der Keilrippenriemen weggeflogen. Motorhaube auf: Keilriemen weg. Kurz nachgedacht warum das passiert sein könnte, da er vorher ja nicht gepfiffen hat und ne feste Rolle verdächtigt. Aber (alle noch vorhandenen) Rollen ließen sich noch Problemlos von Hand drehen. Nach der Arbeit dann schnell KfZ Teilehändler durchtelefoniert bis einer nen Riemen hatte.

Da zu allem überfluss auch noch der Nahverkehr ausgefallen war, war auch nichts mit Teil abholen und mit Bus wieder hin. Also war ich das Teil mit dem Taxi holen und war dann froh als ich zu Hause war.

Am nächsten Tag dann mit Freund und Keilriemen wieder zum Auto. Er öffnet die Haube und stellt fest:"War wohl doch ne Rolle fest, kannst du nur nicht wissen, die ist nämlich nicht mehr da. => Spannrolle"

Telehändler für neue Spannrolle alle schon dicht. Per Kleinanzeigen niemand in der Nähe der mir so ein Teil unter Umständen bringen könnte.

Dann kamen wir auf die bescheuerte Idee mit der Strumpfhose.

Nun zum Problem; Es ist quasi "worst case" eingetreten:
Die Strumphose ist von der Riehmenscheibe runter und hat sich unter der Zahnriehmenscheibe festgewickelt, dannach ist der Motor ausgegangen(ohne Knall und Rauch).
Im Besten fall sinds nur 1-2 Zähne. Genau können wir das leider nicht mehr einschätzen. Wir wissen vom Zahnriemenwechsel das die Markierungen nicht passen. blöderweise haben wir damals eigene Markierungen aber nur mit Kreide gemacht, die jetzt natürlich nicht mehr erkennbar ist.

Motor lässt sich von Hand durchdrehen, Anlasser scheints auch nicht schwerer zu haben wir sonst. Motor startet nur halt nicht.

jetzt zur Frage:
Ist da noch was zu retten ohne gleich den Kopf tauschen zu müssen? Könnte ich glück haben und er läuft wieder wenn ich den Zahnriemen wieder richtig aufsetzte(/n lasse) ?
Oder sind die Ventile auf jedenfall Krumm?
Gibts ne Möglichkeit das Kostengünstig zu testen? (Kompression?)



Der 6N ist doch ein Freiläufer, war zumindest damals mein 6N mit 1.6 AEE. Bei mir ist der Zahnriemen gerissen und nix passiert.


Kommt mir alles etwas spanisch vor...

Wieso nicht einfach ohne Riemen fahren bis die Batterie leer ist oder gleich abschleppen, wenn man den Polo unbedingt bewegen möchte? Einen anderen Grund kann die Strumpfhosenaktion ja nicht gehabt haben.



Servus,
der AEX und AEE Kopf hat "zurückversetzte" Ventile im Wannenbrennraum und die Kolben ne Mulde. Ob er wirklich ein Freiläufer ist habe ich nie getestet, aber er braucht mächtig Hub bis da was kollidieren könnte. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nix passiert sein.

GRuß,
Patrick

PS. wenn die Batterie nicht komplett im Eimer ist, sollte man auch ein paar km ohne Lima kommen...


Es handelt sich wohl um den 1,4er, 60PS Motor?!


Die modernen Autos brauchen so viel Strom, dass sich die Lima so schwer drehen lässt, wie ein Mixer in vieeel zu steifem Kuchenteig. Dann haben viele Autos keinen Keilriemen mehr, sondern einen Keilrippenriemen, der die Strumpfhose nicht mehr vernünftig führt. Von daher kann man das mit der Strumpfhose seit einiger Zeit vergessen.

Den OT der Kurbelwwelle kann man an einem schiefen Zahn an der Zahnriemenscheibe erkennen. Den OT an der Nockenwelle kann man hilfsweise daran erkennen, dass die Nocken des ersten Zylinders vom Zahnriemen aus gesehen aus 10 und 14 Uhr stehen müssen.

Kontrolliert das mal und korrigiert gegebenenfalls. Zwei Zähne übergesprungen und die Kiste springt nicht mehr an. Aber die Ventile berühren bei zwei Zähnen höchstens bei Dieselmotoren die Kolben.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Freiläufer gabs, soweit ich weiß nur beim Passat.
APQ 1.4l 60PS steht doch im Profil

Batterie war schon platt, die war bei den kalten Temperaturen so schon ziemlich am limit und "hätte hätte Fahrradkette" hilft leider auch nicht.

Daraus gelernt hab ich. Threadtitel hab ich ja auch extra so gewählt, das wenn jemand auf die blöde Idee kommen sollte mit Strumpfhose zu fahren, gleich hier landet.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Strumpfhose als Riemenersatz geht bedingt schon.....aber eben nur bei Keilriemen und nicht bei Flachriemen.

Sollte einem aber beim Blick auf die Riemenscheibe spätestens bewusst werden...

Und aus Erfahrung kann ich sagen, 6N ist kein Freiläufer!
Bei wem es ging, der hatte scheinbar großes Glück.


Aber außer dem Flachriemen gibt es noch das Problem, dass halbwegs moderne Autos viel Strom verbrauchen und deshalb auch starke Limas haben. Während und unmittelbar nach dem Motorstart sinkt die Batteriespannung stark ein. D.h. die Lima gibt alles, was sie kann. Dazu wird der Erregerstrom auf das maximsl mögliche gestellt. In dem Moment dreht sich die Lima tatsächlich so schwer, wie ein Mixer in viel zu steifem Kuchenteig.

Die Autos der 70er Jahre haben die Limaleistung zwar auch in der obigen Situation hochgeregelt, aber da die Limas nur einen Bruchteil der Leistung hatten, drehtel sich diese viel leichter. Außerdem bringen moderen Limas ihre volle Leistung schon bei relativ niedrigen Drehzahlen. Drehmoment = Leistung/(Drehzahl * 2 * pi) wobei Drehzahl pro Sekunde genommen werden muss.



Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Ich werd mir jetzt erstmal eine Endoskopkamera leihen und durch die Zündkerzenlöcher nach Kontaktspuren gucken. Damit hab ich wohl mit geringstem Aufwand festgestellt ob weitere Arbeiten überhaupt Sinn machen.

Wenn ich da nix finde kümmer ich mich um die Steuerzeiten. Wenn er dann nicht laufen sollte kann ich ja immernoch den Kopf runter holen, zeigen was ich angerichtet hab und auf die Such nach Ersatz gehen.

Austauschmotor ist wahrscheinlich einfacher, als einen neuen Kopf zu holen. Der Kopf sollte ja dann auch erstmal geplant werden, denke ich.

Ich halte euch auf jedenfall (als abschreckendes Beispiel) auf dem laufendem


Ich glaube, viele sind jetzt gespannt auf die Bilder, falls du mit dem Endoskop welche machen kannst.


Endoskop habe ich mir gerade heute für 50€ bei Lidl geholt.

Für das Geld 1a.


Würde mir das mit dem Endoskop sparen; Steuerzeiten prüfen (ggf. merken wieviel Zähne daß es gefehlt hat); ggf. wieder richtig stellen und neuen Startversuch.

Sind die Ventile bereits verbogen, wird´s nicht schlimmer, springt er an, hast Glück gehabt...

Sind die Ventile verbogen, entweder anderen Kopf oder besagte Ventile tauschen; den Kopf muss man deswegen nicht zwangsweise planen


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Im normalfall würd ich dir Recht geben; Spielerreien sein lassen und ab in den Dreck...

Aber ich hab leider nur einen Stellplatz vor der Tür an einer Hauptverkehrsstraße. Wenn die Nachbarin blöd parkt bekomm ich nichtmal die Beifahrertür gescheit auf. Wetter ist derzeit auch schlecht einschätzbar.

Bisher hab ich größere Operationen in der Garage der Schwiegereltern erledigt. Da ist Platz, da ist warm und da ist vor allem auch Werkzeug und Hilfmittel wie mehrere böcke, gescheiten Wagenheber, Handleuchten etc ..

Das ist allerdings gute 90km von mir entfernt.
Zuhause hab ich den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug, die Sommerräder zum Unterlegen, nen mäßig guten Knarrenkasten, nen Abzieher weil ich ZAS zuhause gewechselt hab und das Werkzeug eines Elektroinstallateurs.

Das zieht halt alles einen mega Rattenschwanz hinter sich her mit überführen etc. Ich kann den Wagen auch nicht Wochenlang dann da stehen lassen und mit Öffis kommt man da auch schlecht hin und weg.

Genau aus dem Grund wollte ich erstmal "gucken".
Dannach kann man immernoch die Truppen mobilisieren.


Ich kann mir kaum verstellen, dass du niemanden im Bekannten-/Freundeskreis hast, der nicht eine Garage oder zumindest eine Abstellmöglichkeit auf einem Privatgrundstück in deiner Nähe hat, das du eine Zeit lang nutzen könntest.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Da gibts einige:
z.B. einer fährt Bergrennen. Hat sogar ne Hebebühne und nen Autohänger. Der wollte mir vor 6Monaten schon die Schweller schweißen. "Ist ja kein Problem" Nach der 10ten Ausrede hab ichs dann sein lassen.

Beim nächsten hat der Onkel sogar ne Werkstatt. Da durft ich mal Samstags auf die Bühne und wurde dann kurzfristig wieder rausgeworfen weil der Onkel Feierabend machen wollte und uns nicht unbeaufsichtigt lassen wollte. Hab ich sogar irgendwo Verständnis. Aber wenn du da dann grad stehst ohne Front und Motor ist auch blöd.

Ein weiterer hat ne nette Doppelgarage mit Grube.
Allerdings ist da sein Sommerauto eingemotten und er hat selbst jede Menge Probleme seinen Winterpolo am laufen zu halten. Nebenbei foliert er noch Kundenfahrzeuge da drin. Ist also auch eher unvorteilhaft.

Beim nicht ganz so weit entferneten Vater steht gerade unser Langzeitrestorationsobjekt Fiesta GFBT drin. Der ist zwar Rollbar und mittlerweile sogar wieder aus eigener Kraft fahrbar, nur wenn der ein Wochenende draussen steht hab ich wieder einen Monat mehr Arbeit mit dem, da der dann wohl auf lange Zeit die Farbe wechselt. Zudem ist er nicht angemeldet und auch offensichtlich im Aufbaustatus (Fehlende Karosserieteile, keine Windschutzscheibe etc). Ein weiteres Privatgelände hab ich da auch nicht und deshalb zu heiß um an die Straße zu stellen.

Der Kollege mit der Endoskopkamera musste auch "Erstmal suchen" und hatte dann wenn man höflich nachfragte "gerade keine Zeit".
Hab mir jetzt die vom Lidl geholt.
Danke für den Tip

Am zuverlässigsten sind da tatsächlich die Schwiegereltern, da sollte aber dann alles gut vorbereitet und an einem Wochenende erledigt sein.

Übrigens: Wenn man vom 1.8T oder VR6 Turbo umbau träumt sind sie natürlich alle gleich dabei und es ist ja alles gar kein Problem


Das sind ja nette Freunde/Verwandte...

Aber ganz ehrlich? Ich bin da ganz granspa's Meinung. Erst mal Steuerzeiten kontrollieren, ggf. einstellen und testen.


Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

So Wetter und Uhrzeit passt heute:

Wie geplant hab ich erstmal mit dem Endoskop geguckt:

Zylinder 1:



Zylinder 2:


Zylinder 3:


Zylinder 4:



Erkennen kann man zwar abfotografiert nicht viel, aber alle helleren stellen sind Kontaktspuren.

Dann hab ich mir gedacht: "schlimmer machen kannste eh nix, stellste halt mal nach".

Dabei ist mir aufgefallen das beim letzten mal die Zeiten nicht gestimmt haben, da ich nach dem Punkt und nicht dem Zahn einstellen wollte.

Ausgangssituation:
Kurbelwelle ist auf OT
Der Stift zeigt auf Nockenwelle OT


Also mal eben nachgestellt und versucht zu starten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hatte schon beim - von Hand- durchdrehen verdächtig wenig Kompression.

    Um alle eventualitäten auszuschließen hab ich noch schnell den Ventildeckel runter genommem um zu gucken ob auch wirklich die Steuerzeit passt:


    Und damit sich auch jemand vorstellen kann warum sowas ne Strumpfhose anrichten kann:


    Und ich hatte schon einiges von der Strumpfhose letzten Sonntag entfernt.


  • Bis auf die letzten beiden Bilder kann ich auf denen nicht viel erkennen

    Wieviel Zähne hat es denn gefehlt?

    Strumpfhosen sollen da hin, wo sie hin gehören... Das auf dem letzten Bild sieht böse aus...


    Ich kann da auch nicht viel erkennen.

    Wenn der Stift auf Bild 5 die OT Markierung der NW zeigen soll, hätte man sich das versetzen des Riemens zum weiteren testen (sprich das Video) sparen können und gleich den Kopf demontieren und einen genaueren Blick auf die Kolben werfen können.

    Alles andere sind nur Spielereien (zumal ein Video immer im Querformat aufgenommen werden sollte).

    Ich würde jetzt einfach den Kopf tauschen und gut.


    Discordia
    • Themenstarter
    Discordia's Polo 6N

    Ja, Spielereien und Verzweiflungstaten ob er nicht doch läuft. Das war mir nach den Endoskopbildern durchaus bewusst. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Hab ja sonst nix zu tun

    Der Stift zeigt die Markierung von KW OT.

    Dann wirds wohl entweder neuer Kopf oder neuer Motor. Da werd ich wohl nicht drum rum kommen.

    Nockenwelle um 180° drehen ist unseren Polos ja egal?


    Zitat:

    Nockenwelle um 180° drehen ist unseren Polos ja egal?

    prinzipiell ja;
    macht aber keinen Sinn, weil man so beim Zahnriemen Auflegen nicht auf Markierungen achten kann; wenn man dann die KW eine Umdrehung weiter drehen würde (NW dreht sich dabei um 180° ), würden (sofern korrekt aufgelegt) beide Markierungen wieder stimmen.


    Alternativ Kopf selbst überholen...

    Bei einem gebrauchten Kopf, kann man sich auch nie sicher sein, wie gut die Ventilschaftführungen und -dichtungen noch sind.

    Ich persönlich würde einen gebrauchten Kopf immer erst mal zerlegen, um dessen genauen Zustand beurteilen zu können.

    Und wenn dann schon mal alles zerlegt ist, ist es die ideale Gelegenheit, wie Ventilschaftdichtungen und -führungen zu tauschen, Ventile zu entkoken, einzuschleifen, Hydrostößel zu wechseln bzw. selbst zu überholen, etc.

    Ist alles kein Hexenwerk - nur Zeitaufwendig.

    Zur Not einen Ersatzkopf einbauen und den originalen in aller Ruhe überholen und irgendwann mal wieder zurücktauschen...


    Sehr interessante und lehrreiche Bilder.
    Wie man an dem Video hören kann, hat der Motor anscheinend fast keine Kompression mehr.
    Wäre ja mal interessant zu wissen, wie stark der ZR übergesprungen war. Dazu müsste die Kurbelwelle auf OT (mit dem schiefen Zahn an der Rückseite des Zahnriemenrades auf die dazugehörige OT-Markierung) und und in diesem Zustand die Nockenwelle fotografieren.


    Zitat:

    Zitat:
    Nockenwelle um 180° drehen ist unseren Polos ja egal?



    prinzipiell ja;


    Grandpa, wie ich sehe, konnte ich dich doch davon überzeugen, dass es beim Polo geht.


    Discordia
    • Themenstarter
    Discordia's Polo 6N

    Zitat:

    Wäre ja mal interessant zu wissen, wie stark der ZR übergesprungen war


    Siehe Bild mit Stift KW ist zu dem Zeitpunkt auf OT. Hatte ich oben falsch geschrieben >.>


    Aber die Nocken stehen perfekt. Demnach wäre der ZR nicht übergesprungen.


    Discordia
    • Themenstarter
    Discordia's Polo 6N

    Ventildeckel hab ich ja erst nach dem einstellen der Steuerzeiten runter genommen


    Komisch dass der Motor beim Startversuch in deinem Video scheinbar keine Kompression hat.Oder waren zu dem Zeitpunkt due Zündkerzen raus geschraubt?


    Naja, wenn man siehst, wie viel Zähne (geschätzt ca. 15-20) der Riemen übersprungen ist, werden die Ventile auch ordentlich krumm sein.

    Wie soll da noch eine Kompression möglich sein.


    Wenn die Kurbelwelle wirklich auf OT steht und gleichzeitig die Nocken auch korrekt stehen, dann sehe ich nicht, wo da was übergesprungen sein soll.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen