vw teilemarkt

Polo 86C Kopfdichtung kaputt oder nicht ?

2linkehaende
  • Themenstarter
2linkehaende's

Hallo Leute,

als erstes möchte ich mich entschuldigen da ich mit Sicherheit als Neuling mit meinem Post eine Regel breche oder im falschen Bereich poste, bitte verzeiht mir

Folgendes: Ich fahre einen Polo 86C BJ 11/1992.

Nun ist aufgefallen, dass mein Öldeckel schon ordentlich versifft ist und jeder ist der Meinung Wasser im Öl = Zylinderkopfdichtung im Eimer. Ich habe allerdings Zweifel. Wenn ich den Deckel sauber mache und mal 100 km über die Autobahn fahre, das Auto ordentlich trete habe ich fast nichts mehr am Deckel . Fahre ich aber wie gewöhnlich Kurzstrecken ist er wieder voll braunen Schleim. Mein Öl sieht normal aus und Kühlwasser ist auch seit dem letzten mal auffüllen ( vor ca 1000 km ) nicht messbar weniger geworden . Er hört sich immer noch normal an und es qualmt nicht mehr als der Neuwagen vom Nachbarn beim Starten.

Ich müsste seit Januar 2018 eigentlich zum TÜV , wäre es jetzt die Kopfdichtung würde ich das Auto wohl leider abgeben . Er hat jetzt knapp 143000 km auf der Uhr. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob die Kopfdichtung im Arsch ist oder nicht. Für den TÜV eingeplant wären bis jetzt 1 Scheinwerfer, Querlenker, Stoßdämpfer, Auspuff.

Im Anhang sind hoffentlich die Bilder vom Öldeckel nach meinen ständigen Kurzstrecken und nach einer längeren Fahrt

Liebe Grüße



WhatsApp Image 2018-
WhatsApp Image 2018-
WhatsApp Image 2018-
WhatsApp Image 2018-

Lass ihn mal so schmierig wie auf dem linken Bild und fahr dann ne längere Strecke. Wenn der Deckel dann sauber ist wird es an der Kurzstrecke liegen.

Man kann sicherlich auch in der Werkstatt prüfen ob es die Kopfdichtung ist. Es gibt zb eine Pumpe mit der man Druck im Kühlsystem aufbauen kann um Undichtigkeiten zu finden. Wenn er irgendwo undicht ist müsste der aufgebaute Druck ja weniger werden, was auf die Kopfdichtung hindeuten kann.

Je nachdem wie lange der letzte Ölwechsel her ist könnte man diesen auch durchführen und wenn der nicht nach kurzer Zeit der Schleim am Deckel ist sollte es auch auf das Kurzstrecke fahren hindeuten.

Bei meinem Polo war der Deckel neulich auch schleimig, das Wasserstand war so wie immer. Ich bin ihn aber die letzte Zeit auch nur Kurzstrecke gefahren.


Andert sich dein Öl stand und Wasserstand nicht ist die kopfdichtung okay.

Temperatur Probleme schließe ich aus weil nicht erwähnt


Edit fragt wie alt das Öl ist



Bei der extremen Kälte, die wir die letzten Woche hatten, wäre es ein Wunder, wenn bei einem Kurzstreckenfahrzeug kein Schleim an dem Verschluss wäre.


2linkehaende
  • Themenstarter
2linkehaende's

Der letzte Ölwechsel ist mindestens 1,5 Jahre her .... Temperatur kann ich nichts besonderes feststellen. Würde wenn ich das Auto mit einem Bekannten TÜV fertig mache auch einen Ölwechsel machen


Ja, kann nicht schaden.


Dennoch kann die zkd defekt sein. Wenn man den Wagen auf der Autobahn warm fährt, verdampft das Wasser was neu in den Motor Eintritt. Hatte ich mal im Golf. Autobahn war immer alles sauber und sobald ich im Stadtverkehr unterwegs war, war er wieder schmierig. Auch im Sommer. Was ist bei dir Kurzstrecke? Ein minimaler Schleim ist normal. Schau aber mal den Ventildeckel innen an. Ist der puddingartig belegt., ist es nicht normal.


Ich würde auch auf Kurzstrecke tippen.

Zitat:

Wenn man den Wagen auf der Autobahn warm fährt, verdampft das Wasser was neu in den Motor Eintritt

Dann würde aber trotzdem das Kühlwasser weniger werden. Und das wird es laut Aussage nicht.

Aber selbst wenn die ZKD durch sein sollte, wäre es kein Grund den Wagen aufzugeben. Ist nicht teuer (Selbst wenn man dann auch direkt Zahnriemen und WaPu ersetzt) und auch an einem Nachmittag gemacht. Wenn du sowieso bereit bist einen Scheinwerfer, Querlenker, Stoßdämpfer und Auspuff für den TÜV zu machen, dann kommt es auf die paar Taler mehr auch nicht an.

Gruss Mike


Du hast über 3l Kühlwasser drin. Wenn soviel Wasser im Öl wäre, dass es messbar weniger Wasser wird, dann hat man aber echt ein Problem



Natürlich kann auch die ZKD kaputt sein. Aber wie gesagt, Kurzstrecke und Kälte, das MUSS zu erhöhter Ölschleimbildung an den kühleren Oberflächen führen. Wenn der Motor sonst normal läuft, würde ich auch erst mal nur das Öl wechseln, alle sonstigen notwendigen Arbeiten machen und dann zum TÜV fahren.


Zitat:

Wenn der Motor sonst normal läuft, würde ich auch erst mal nur das Öl wechseln, alle sonstigen notwendigen Arbeiten machen und dann zum TÜV fahren.


Sehe ich ebenfalls als sinnvollste Herangehensweise.

Gruss Mike


2linkehaende
  • Themenstarter
2linkehaende's

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Also meistens fahre ich nur ca 7 km zur Arbeit und 1 mal die Woche eine 13 km Strecke . Sonst eher noch weniger. Ich habe aber jetzt nach ca 2 Wochen nochmal nachgesehen und siehe da , garkein Schleim mehr am Deckel trotz Kurzstrecke .

Ich denke mal ich kann beruhigt weiterfahren oder


Gar kein Schleim mehr? Trotz ausschließlich Kurzstrecke und das im Winter? Dann ist dein Motor in besonders gutem Zustand.


2linkehaende
  • Themenstarter
2linkehaende's

Also nach den ganzen Kurzstrecken ( es ist ja etwas milder geworden ) sieht es trotzdem so aus wie im 2 Bild. Quasi so gut wie kein Schleim mehr


WhatsApp Image 2018-
WhatsApp Image 2018-

2linkehaende
  • Themenstarter
2linkehaende's

Leute ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken

Mein Polo fährt immernoch einwandfrei und hat wieder TÜV bis Mai 2020


Super


Hatte dieses Phänomen auch bei meinem NZ. Ein knappes Jahr später war die Kopfdichtung fritte...
Kann also schon sein, daß da in absehbarer Zeit was kommt.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen