vw teilemarkt

Endtopf wechseln Polo 6n1 50 PS

langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

HI,
Endtopfwechsel bei meinem Polo steht an. Klingt mit seinem faustgroßem Loch im Endtopf uwar sehr gut?, muss aber wegen TÜV leider trotzdem gewechselt werden.
Muss ich mit bösen Überraschungen rechnen? Gibt's etwas, was ich beachten sollte? Rampen, Rostlöser und vernünftiges Werkzeug hab ich. Mach mir halt Gedanken wegen dem Entfernen der Auspuffrohre. Will halt nix abreisen!



Wenn der Topf nicht mehr der 1. originale und damit an einem Stück mit den Vorschalldämpfer verbunden, sondern schon mit einem Verbindungsstück versehen am Vorschalldämpfer hängt, muß eventuell der komplette Auspuff bei einem Tausch nicht ab (weil ein Trennschnitt nötig wird), was die Arbeit doch sehr vereinfacht. Schrauben am Verbindungsstück lösen, Aufhängelaschen am Topf aushängen und diesen dann abnehmen. Eventuell neues Verbindungsstück verwenden, Dichtmasse bei Bedarf auftragen und in umgekehrter Reihenfolge neuen Topf montieren, ausrichten und vollends anbauen.

MfG wolfi66x


langstrumpf
  • Themenstarter
langstrumpf's Polo 6N

Kleines Feedback. Ging ganz gut. Müsste einen Schlitz flexen um den alten Endtopf abzubekommen. War wohl dem Original ähnlich, nix mit Zwischenstück sondern Rohr über Rohr und Schelle. Blöd war, dass der Gummi vom Mittelschalldämpfer noch hin war und meine Montagepaste eingetrocknet. Musste dann nochmal los.
Das Billigteil von E..y passte aber wunderbar.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen