vw teilemarkt

"Popometer" Software - VCDS Log Analyse

Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Moin die Herrn,
hat jemand zufällig noch eine Kopie von Popometer bevor die Software vom Dieselschrauber Forum lizenziert wurde?
Über Vorschläge von Alternativen bin ich auch offen

Kurze Beschreibung zur Software:
Mit VCDS wird während einer "Messfahrt" ein Log generiert.
Diesen Log öffnet man dann mit Popometer (oder KPower).
Die Software errechnet dann aus den Werten der Messfahrt eine
ungefähre Leistungskurve.

An sich taugt das nur um nach Modifikationen zu sehen ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung ergeben hat.



Discordia
  • Themenstarter
Discordia's Polo 6N

Ich wurde fündig;
Der selbe Entwickler der Popometer entwickelt und dann verkauft hat hat wohl dannach doch wieder eine Freie Adaption entworfen.

Nennt sich nun OBD Dyno
offizielle Webseite:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Download:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Auf der offiziellen Seite gibt es keinen Download Link mehr.
    Allerdings gibt es in der Readme folgende Textzeile:
    Zitat:

    Die Software darf in uneingeschränktem Umfang vervielfältigt und veröffentlicht werden (auf Datenträgern, im Internet, in Zeitschriften, etc.), solange die Software unverändert bleibt, alle Urheberrechtshinweise beibehalten werden und die Software kostenlos bleibt.

    Die Software darf auch als Teil eines Softwarepaketes weitergegeben werden, solange eindeutig erkennbar ist, dass die Software kostenlos ist.


    Also gibts ab sofort keine Ausreden mehr warum man einen Leistungszuwachs nicht beweisen kann


  • Zitat:

    Messfahrt

    Das rollende Fahrzeug wird bei niedriger Motordrehzahl („im Standgas&ldquo in einem mittleren Gang (möglichst mit einer Getriebeübersetzung von 1:1, d. h. bei 5-Gang-Getrieben der 3. Gang und bei 6-Gang-Getrieben der 4. Gang) maximal beschleunigt („Vollgas geben&ldquo. Sobald die maximal erreichbare Motordrehzahl erreicht ist wird ausgekuppelt („Kupplung treten&ldquo und das Fahrzeug möglichst bis zur Geschwindigkeit, welche es zu Beginn „im Standgas“ hatte, ausgerollt.


    Nich ganz einfach umzusetzen, dazu braucht man die entsprechenden ruhigen und geraden Straßen ohne Ordnungshüter.
    Zudem hat man die gewünschte 1:1-Übersetzung (im Polo 86c + 6N) meist im 4ten Gang, was bei einer maximal erreichbare(n) Motordrehzahl doche einiges an Geschwindigkeit bringt, die deutlich über Landstraßentempo ist.

    Hab mal etwas über die Software GSF-Dyno gelesen, die funktioniert im Prinzip ähnlich, nur man muss keine Logdateien mit VCDS erstellen, das macht die Software selbst und im nachhinein wird ausgewertet. Zudem "darf" hier auch geschaltet werden.



    Discordia
    • Themenstarter
    Discordia's Polo 6N

    Wie schon erwähnt, so genau kommt das ja eh nicht. Genaues Fahrzeuggewicht weiß ja kaum einer, unterschiedliche Abrollumfänge (ist schon relevant wenn die Geschwindigkeit vom Steuergerät kommt) etc.
    Aber um zu sehen wo den nun die neue Nockenwelle ansetzt ist es wohl schon hilfreich.

    Wer nur wissen will ob er nach Modifikationen mehr Leistung hat als Vorher misst ja eh auf einer Messstrecke einfach die Zeit von z.B. 80-120, 100-200 etc.. Da gibt's ja genügend kostenlose Handyapps ganz ohne OBD Zugriff.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen