vw teilemarkt

Motor geht aus während der Fahrt und startet nicht mehr seitdem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, liebe Polo Fans (zu denen ich mich mittlerweile auch zähle)

Habe vor 2 Jahren einen Polo 2F mit dem AAU Motor erstanden mit 61.000 Km auf der Uhr, technisch topp in Schuss und regelmäßig gewartet. Bin jetzt fast 40.000 Km ohne Probleme gefahren - bis heute :'(

Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus, nimmt kein Gas mehr an. Ich muss dazu sagen, dass ich den Polo auf LPG umgerüstet habe. Ich fuhr also auf Autogas, als der Motor ausging. Habe dann sofort auf Benzin umgeschaltet weil ich anfangs dachte, es läge an der Gasanlage. Dem war aber nicht so.

Also lenkte ich den Wagen auf den Seitenstreifen und versuchte mehrfach den Motor zu starten - ohne Erfolg. Habe dann den Pannendienst kommen lassen (die 20€, die ich für die Versicherung im Jahr zahle, haben sich schon gelohnt). Als der dann nach 1 1/2 Stunden kam, hat er erstmal die Zündung kontrolliert. Der Funke kam aber. Er wusste dann auch nicht weiter und hat den Polo abgeschleppt.

Habe später nochmal versucht den Motor zu starten - wieder ohne Erfolg. Allerdings "hustet" er kurz ganz schwach, aber mehr kommt dann nicht. Es riecht dann auch nach Benzin, wenn ich den Motor länger leiern lasse.

Habe echt keine Idee, woran es liegen könnte. Im Internet habe ich keinen vergleichbaren Fall gefunden. Falls jemandem der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, sprang er später irgendwann mal wieder an. Aber bei mir geht er ja gar nicht mehr an.

Ich habe vor die Zündkerzen zu wechseln, um zu sehen ob das was bringt. Verteilerkappe und Läufer habe ich vor 23.000 Km erneuert.

Könnte es vielleicht am Hallgeber liegen? Habe noch einen zweiten Polo mit einem 3F Motor. Von dem könnte ich testweise den Hallgeber einbauen.

Die Spule kann es doch nicht sein, weil ja laut Pannendienst der Zündfunke kommt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende (warum nur habe ich in der Schule Französisch gewählt ).



Hi. Wenn zündfunke kommt, würde ich mal testen ob er mit bremsenreiniger kurz anspringt. Also in dem Ansaugtrakt sprühen und starten. Wenn er dann startet liegt es an fehlendem Sprit.
Andere Optionen wären defekter Zahnriemen. Wurde die Gasanlage abgestimmt? Wie schnell warst du unterwegs als er aus ging?
Also erst checken, ob zündfunke regelmäßig kommt beim Starten, wenn ja, bremswnrei. Dann wieder melden.


Hatte der Pannenhelferaber keine große Lust mal nach ein mehr zu schauen.

-Steuerzeiten kontrollieren, Zahnriemenschutz ab und an der Kurbelwelle den Motor auf OT Markierungen stellen und schauen ob das mit der Nockenwelle überein stimmt.

-Zündspule, das heißt nicht viel, wenn die noch ein Funken produziert , wenn die Kerze draußen ist und direkt auf Masse (Motor) liegt.
Was man machen könnte, schauen ob der Funke auch noch da ist wenn man 10-20mm Abstand hat, zu Masse.
Ist der Zündfunke noch vorhanden sollte die Zündspule noch im gutem Zustand.

-Sprit, summt die Benzinpumpe, wenn man die Zündung einschaltetet, ohne den Motor selber zu starten ?
Gehe zwar davon aus, das der Sprit bekommt, nach deiner Schilderung, aber trotzdem kontrollieren. Wenn es zu wenig ist, kommt der auch nicht.
Hättest die Kerzen mal kontrollieren können, nach deinen Startversuchen, wo er nach Sprit stank. Sind die Kerzen nass, bekommt er wohl genug Sprit.

-Hallgeber scheint okay zu sei, da du ein Funke hast, wäre der defekt hättest du keinen Funken.

-Mal mit Startpilot probieren, ob er dann anspringt, ist da kein Unterschied kann man das Kapitel Sprit abhaken, da ist alles okay. War der Zündfunke vorher auch okay (siehe oben),
liegt es nicht an der Zündung und Sprit, dann ist es was anderes.

-Was sagen deine Kontrollleuchten, wenn du den Motor starten willst und der Anlasser dreht, gehen die komplett aus ?
Das wäre ein Indiz für einen defekten Zündanlassschalter.

-Auspuff kontrollieren, eventuell hat sich dein Kat zerlegt und verstopft den Auspuff.
Ist zwar eher unwahrscheinlich aber kann man schnell selber kontrollieren.
Beim Startversuch hinten, am Endrohr, ein Luftstrom zu spüren ist.

-Zuguter letzt, wenn er dann noch nicht will, könnte man die Kompression testen, nicht das dir ein oder mehrere Ventile weg gebrannt sind, was ab und an mal passiert, bei Fahrzeugen mit Gasumbau.

MfG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schonmal vielen Dank für alle guten Tipps! Ich werde das umsetzen und dann berichten. Werde aber leider wohl erst am Samstag dazu kommen, weil der Wagen nicht Zuhause steht.

Hab ihn heute morgen nochmal kurz gesehen und versucht zu starten - ohne Erfolg. Die Symptome sind dabei die gleichen wie gestern - wenn ich den Anlasser eine Weile drehen lasse, kommt der Motor kurz ein paar Takte, allerdings sehr, sehr schwach.

@alex80 - Gasanlage lief bisher super. Wurde erst im Januar kontrolliert und gewartet.
Als der Motor ausging fuhr ich nicht schneller als 50/60 Km/h, da ich gerade auf die Autobahn wollte.
Den Zahnriemen hatte ich gestern schon direkt überprüft, ist in Ordnung. Habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut - er wurde vor 70.000 Km erneuert (2005).
Mit dem Bremsenreiniger probiere dann aus. Also einfach alle Zündkerzen raus und jeweils ein bisschen reinsprühen, wenn ich das richtig verstanden habe?

@2er Coupé - Die Checkliste gehe ich durch (hoffentlich klappts am Samstag).
Was ich schon sagen kann - die Benzinpumpe summt, wie es sich gehört - das hatte der Pannendienst auch kontrolliert, um seine Ehre ein bisschen zu retten
Gut zu wissen, dass es nicht am Hallgeber liegen kann.
Die Kontrollleuchten sind an, beim Anlassen (Batterie durchgehend, Öl anfangs).
Alles andere dann später...


Zitat:

vor 70.000 Km erneuert (2005).


die 70.000km sind nicht das Problem, aber das Alter.

Zahnriemen geprüft heisst was genau? ob die Markierungen passen oder ob der noch heil ausieht?


Bremsenreiniger nicht in die Zündkerzenlöcher. Dort wo der Luftfiltereinsatz ist. Bei der Geschwindigkeit liegt es zumindest nicht an der Gasanlage. Selbst wenn de völlig falsch eingestellt wäre, würde es bei so niedriger Drehzahl keinen Schaden geben. Ich habe den Verdacht auf Zahnriemen... Aber mache mal mit bremsenreiniger. Oder Startpilot. Das ist das gleiche. Nur teurer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@grandpa - hatte beim Zahnriemen nur kurz geschaut, ob er noch okay ist, als nicht die Markierungen überprüft.

@alex80 - alles klar, dann weiß ich, wo ich hinsprühen muss. Bremsenreiniger habe ich gerade da, von daher fällt die Wahl nicht schwer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, kurzes Update. Kann mir heute den ganzen Tag über Zeit nehmen um nach dem Polo zu schauen. Da ich vieles zum ersten Mal mache, habe einige Fotos gemacht. So kann man nachvollziehen, ob ich alles richtig gemacht habe.

Beginnen wir mit den Steuerzeiten

Zuerst habe ich das Kurbelwellenrad auf die Markierung gedreht (Bild 01_Steuerzeiten). Das Nockenwellenrad war dann nicht ganz auf der Markierung (Bild 02_Steuerzeiten).
Dann habe ich das Nockenwellenrad auf die Markierung gedreht (Bild 03_Steuerzeiten) mit dem Ergebnis, dass das Kurbelwellenrad nicht ganz auf der Markierung war (Bild 04_Steuerzeiten).
Die Frage ist jetzt, ob es wirklich ganz genau übereinstimmen muss, oder ob ein bisschen Spiel normal ist?

Dann habe ich mir die Zündung vorgenommen

Da ich keine zweite Person organisieren konnte, habe ich einfach die funktionierende Zündspule von meinem zweiten Polo mit 3F Motor probeweise eingebaut. Hat keine Veränderung gebracht. Eine defekte Zündspule kann also ausgeschlossen werden.

Dann habe ich die Kerzen rausgeschraubt um zu sehen ob sie feucht sind. Dies war nicht der Fall. Auch nach mehrmaligen Starten mit und ohne Bremsenreiniger blieben sie trocken. Die Kerzen sahen übrigens nicht sonderlich gut aus. Ziemlich verrußt und farblich unterschiedlicher Belag (Bild 05_Zuendkerze1 und Bild 06_Zuendkerze2). Die Kerzen habe ich dann durch neue ausgetauscht. Wieder versucht zu starten - wieder nichts.

Den Bremsenreiniger habe ich in den Ansaugtrakt gesprüht, wie angewiesen. Um sicher zu sein, dass ich da nichts falsch gemacht habe, siehe Bild "07_Starthilfe". Zuerst dachte ich, dass ich zu wenig Bremsenreiniger gesprüht habe. Habe dann bei den nächsten Malen deutlich mehr gesprüht - die Kerzen blieben trocken.

Es irritiert mich, dass bei den Kerzen gar nichts ankommt. Letztes Jahr im Herbst hatte ich den Tank ausgebaut, entrostet und konserviert. Beim Wiedereinbau hatte ich auf die Gummiverkleidung bei der Tanköffnungsklappe verzichtet, weil ich noch Roststellen behandeln wollte. Die beiden Schläuche für den Benzinfilter hatte ich einfach zusammengesteckt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es sich bei der "Verdickung" in der Gummimanschette um einen Benzinfilter handelt. Könnte es vielleicht sein, dass hier die Wurzel allen Übels ist?

Jetzt steht nur noch die Auspuffkontrolle an. Hier fehlt mir noch ein Helfer. Mal sehen, ob ich noch jemanden organisieren kann.

Insgesamt macht es echt Spaß den Fehler zu suchen und ich habe das Gefühl schon einen großen Schritt weiter gekommen zu sein. Bin gespannt auf eure Einschätzung.


01_Steuerzeiten.jpg
01_Steuerzeiten.jpg
02_Steuerzeiten.jpg
02_Steuerzeiten.jpg
03_Steuerzeiten.jpg
03_Steuerzeiten.jpg
04_Steuerzeiten.jpg
04_Steuerzeiten.jpg
05_Zuendkerze1.jpg
05_Zuendkerze1.jpg
06_Zuendkerze2.jpg
06_Zuendkerze2.jpg
07_Starthilfe.jpg
07_Starthilfe.jpg

Hast du wärend du den bremsenreiniger gesprüht hast versucht zu starten?



Meine Vermutung mit den Steuerzeiten hat sich nicht bestätigt, wenn überhaupt, fehlt es höchsten um einen Zahn. Da müsste er aber trotzdem anspringen und laufen.

wie king_style schon fragte: Zitat:

Hast du wärend du den bremsenreiniger gesprüht hast versucht zu starten?
wäre auch meine Frage, weil das aus deiner Beschreibung nicht klar hervorgeht.

Das mit dem Tank und der Entlüftung könnte u. U. sein, aber warum lief er dann vorher; und warum tut sich mit Bremsenreiniger nix?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@grandpa - auf der einen Seite gut, dass die Steuerzeiten stimmen, auf der anderen Seite hatte ich gehofft, den Fehler gefunden zu haben .

@king_style - Nein, ich habe reingesprüht und dann versucht zu starten. Deiner Frage entnehme ich, dass ich beim starten sprühen sollte?

Übrigens hatte ich eben einen Helfer. Den Auspuff haben wir beim Anlassen kontrolliert und es scheint okay zu sein. D.h. der Auspuff scheint frei zu sein.


Du hast aber in den den Ansaugtrakt gesprüht und nicht nur auf die geschlossene Drosselklappe ?

Das die Kerzen nicht nass sind, beim Versuch mit dem Bremsenreiniger/Startpilot ist normal, es sollte aber locker reichen damit der Motor zumindest anfängt zu husten.

Steuerzeiten stimmen. Ist nicht so tragisch das die nicht 100% mit den Markierungen übereinstimmen. das ist oft der Fall das die etwa 1/2 halben Zahn versetzt sind.
Wie grandpa schon schreib, selbst bei 1 Zahn Versatz muss der Hobel anspringen.

Eingefallenen / Verstopften Kat kann man dann wohl ausschließen, wenn hinten am Auspuff ein Luftzug zu spüren war.

Das du die 2 Schläuche zusammengesteckt hast, am Tank, sollte keine Auswirkungen haben, da es nur die Tankentlüftung ist. Das was du weggelassen hast ist ein Schwerkraftventil. Da der aber vorher lief, denke ich nicht das es daran liegt.

Wenn du eine andere Zündspule probiert hast, wird es daran nicht liegen, wie du schon richtig erkant hast.

Interessant wäre zu wissen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Was mich irritiert das die Kerzen nicht nach einigen Startversuchen nass waren.
Habe die Vermutung es wird kein Sprit eingespritzt.

Möglich wäre ein defekter Hallgeber, dann sollte aber auch kein Zündfunke, beim Startversuch kommen.

Es könnte auch an der Einspritzeinheit liegen, das da ein Fehler vorliegt.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Du hast aber in den den Ansaugtrakt gesprüht und nicht nur auf die geschlossene Drosselklappe ?


Es scheint dann wohl die geschlossene Drosselklappe gewesen zu sein. Ich hatte dazu den Luftfilter abmontiert. Ich dachte, das sei der Ansaugtrakt

Den Zündfunken hatte ich nochmal überprüft, der schien soweit okay. Ich habe dazu die Kerze an die Masse gehalten. 10- 20 mm Abstand war in praller Sonne schwer zu sehen. Sollte ich vielleicht nochmal versuchen, wenn es etwas dunkler geworden ist.


Am besten das mit dem Bremsenreiniger/Startpilot zu zweit machen. Einer startet und der andere sprüht gleichzeitig.
Einer kann auch gucken ob beim Starten überhaupt Benzin eingespritzt wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es gibt gute Neuigkeiten - ich habe den Motor zum Laufen bekommen!

Ich habe den Bremsenreiniger in die Öffnung vom Luftfilter gesprüht, einige Sekunden lang. Das wird dann wohl der Ansaugtrakt gewesen sein ?!

Dann habe ich den Anlasser betätigt und eine ganze Weile "orgeln" lassen. Irgendwann sprang der Motor an. Nur ist er wieder ausgegangen, sobald ich Gas gegeben habe. Im Standgas lief er eine Weile, hatte aber immer wieder Aussetzer und ging irgendwann von alleine aus.

Ich habe dann nochmal gestartet (dieses Mal ging es auch ohne Bremsenreiniger). Als der Motor lief habe ich dann versucht gefühlvoll Gas zu geben. Das ging bis zu einem gewissen Grad, aber dann würgte der Motor sehr bald ab.

Folgendes ist mir noch aufgefallen, was ich unnormal finde: Es ist durchgängig ein hohes Pfeiffen zu hören, während der Motor läuft. Und anfangs hat man auch den Keilriemen sehr deutlich gehört. Das hatte ich zwar schon mal ab und zu in der Vergangenheit, aber es kam mir dieses Mal viel intensiver vor.

Ich vermute, dass das Pfeiffen von der Lichtmaschine kam. Habe ein Video hochgeladen, auf dem man es deutlich hören kann. Das Video muss man herunterladen um es anzusehen, sind 128,5 MB.

Der Link dazu: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Prima, wen er wieder angesprungen ist.

    Hallgeber ist es dann sicher nicht.

    Deine Schilderung lässt vermuten das irgendwo Falschluft gezogen wird, vom Motor.
    Motorentlüftung und sonstige Schläuche im Motorraum kontrollieren ob die ein Loch haben oder anderweitig defekt sind oder einfach abgerutscht sind.
    Eventuell auch ein Schlauch von der Gasanlage.

    Das Pfeifen der Lima wird nicht direkt mit deinem Problem zusammenhängen, klingt eher wie ein zu loser Riemen oder der ist einfach verschlissen.

    das es sich anders anhört wie sonst, liegt wahrscheinlich daran, das die Lima, je nach Ladezustand der Batterie und abhängig vom Belastungszustand mit Verbrauchern mehr Strom liefern muss als gewohnt.

    MfG


    Also ganz offenbar ein Spritproblem. Als er damals aus ging, lief er doch auf Gas in dem Moment? Also kann man die Benzinzufuhr ausschließen, da sie ja während des Gasbetriebs ja eh aus war. Möglicherweise solltet du im Bereich der Drosselklappe suchen. Vielleicht tauscht du testweise die ganze Einheit mal. Oder wenn nicht verfügbar, schaue, ob Benzin eingespritzt wird. Du hast einen aav, oder? Runder Luftfiltereinsatz?

    Finde übrigens, dass du hervorragend an die Sache ran gehst. Du bist einer der wenigen die tatsächlich die Beiträge lesen und befolgen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:


    Finde übrigens, dass du hervorragend an die Sache ran gehst. Du bist einer der wenigen die tatsächlich die Beiträge lesen und befolgen.


    Danke, danke, ich geb mein Bestes Kann das Lob aber nur zurückgeben. Ich finde es klasse, wie viele hilfreiche Tipps ich bis jetzt schon bekommen habe durch euch und nicht nur von einem User. Das spricht echt für die User von diesem Forum. Und das sehe ich nicht als selbstverständlich an. Gerade als Anfänger ist das wirklich hilfreich, wenn andere ihre Erfahrung teilen. Ich lerne eine ganze Menge und es macht Megaspaß. Von daher also vielen Dank an euch alle!

    Zurück zur Fehlersuche - ja ich fuhr auf Gas, als der Motor ausging. Deshalb vermutete ich ja zunächst ein Problem mit der Zündung. Der Motor ist ein AAU mit rundem Luftfilter.

    Ich habe noch einen 3F Motor. Hat der die gleiche Drosselklappeneinheit? Dann könnte ich die mal tauschen.

    Wie genau kann ich prüfen, ob Benzin eingespritzt wird?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Deine Schilderung lässt vermuten das irgendwo Falschluft gezogen wird, vom Motor.
    Motorentlüftung und sonstige Schläuche im Motorraum kontrollieren ob die ein Loch haben oder anderweitig defekt sind oder einfach abgerutscht sind.
    Eventuell auch ein Schlauch von der Gasanlage.


    Mir ist heute diesbezüglich nichts ungewöhnliches aufgefallen am Motor aber ich schau mir das nochmal gut an, sobald ich wieder hinkomme. Wie genau kann ich die Motorentlüftung kontrollieren? Wo finde ich die?

    Zitat:
    Das Pfeifen der Lima wird nicht direkt mit deinem Problem zusammenhängen, klingt eher wie ein zu loser Riemen oder der ist einfach verschlissen.


    Dann tausche ich den Riemen auf jeden Fall mal aus, hab noch einen neuen auf Lager. Es hört sich aber wirklich so schlimm an, dass einem Angst und Bange wird :(


    Würde der FS mal ausgelesen.?


    3f und aau haben verschiedene Drosselklappen.
    Fehlerspeicher auslesen kannst du tatsächlich machen. Beim 86c ist es nur leider oft sinnlos weil da meist nicht viel drin steht. Aber dennoch wenn du die Möglichkeit hast. Im Bereich der Drosselklappe wird wohl der Fehler liegen. Spritpumpen summen aber? Eigentlich können sie es nicht sein. Da er ja ausging als er auf Gas lief.


    Leider hat der 3F Motor eine andere Drosselklappeneinheit, die nicht auf den AAU laufen wird.
    Da wird du zwingend eine vom AAU benötigen, um das zu testen.

    Motorentlüftung, ist ein etwa daumendicker Schlauch, der in den Luftfilterkasten mündet.
    Der kommt unterm vom Block und läuft hinterm Motor hoch, auf der Seite des Zahnriemens.

    Oben auf dem Ventildeckel ist auch noch ein Entlüftungsschlauch, ein dünnerer der läuft nach hinten und runter Richtung Motorblock, beide mal auf Beschädigungen kontrollieren.
    Wenn die defekt sind, zickt der Motor auch gerne rum, da Falschluft gezogen wird.

    Ansonsten noch den Unterdruckanschluss vom Verteiler zur Drosselklappeneinheit kontrollieren, ist der defekt verstellt sich die Zündung nicht mehr korrekt.


    Wenn der Keilriemen schon parat liegt, dann kann man den auch schnell wechseln.

    MfG


    Vom 3F ist nicht viel kompatibel zum AAU

    Ich vermute den Fehler mittlerweile eher in der Einspritzeinheit; Fest steht jedenfalls, daß es was mit dem Sprit zu tun hat (alles andere kann man vorläufig wohl mal ausschließen), weil sonst würde er nicht anspringen, mit Bremsenreiniger.

    Wie ist das mit der Gasanlge gelöst? wo wird das Gas dem Motor zugeführt? Gibt es hier ev. ein Problem / Falschluft?


    Jungs die Gasanlage spritzt normal über eine separate düse ein. Also da er auf Gas aus gegangen ist denke ich nicht an die einspritzung.

    Ihr vergesst das er ne Gasanlage hat, sprich abgegriffene Kabel vom Motor zum strg von der Gasanlage.

    Fehler Suche ist somit etwas anders.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @king_style
    Zitat:

    Wurde der FS mal ausgelesen.?

    Das habe ich vor. Das Diagnosegerät + den nötigen Adapter habe ich vor einigen Tagen bestellt. Leider hatte ich erst im Nachhinein gesehen, dass aus China geliefert wird, kann also eine Weile dauern.

    @alex80 - Die Spritpumpen summen.

    Eine passende Drosselklappeneinheit wäre z.B. das hier, oder?
    https://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86c-Drosselklappe-Vergaser-Bosch-030133023A-345201568-0438201089-1-0-AAU/162876226979?hash=item25ec2dfda3:g:jU0AAOSwMmBVy573&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ich weiß nur gerade nicht, wo der Injektor (Einspritzdüse) der Gasanlage verbaut ist. Da müsste ich mal nachsehen. Müsste aber auch in der Drosselklappeneinheit sein. Ist hoffentlich nicht zu kompliziert das umzubauen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Drosselklappe für die Regelung der Luftmenge zuständig. Das würde also passen, weil die Luftmenge unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb ist.

    @2er Coupé - Falschluft überprüfe ich. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Der dicke Schlauch vom Luftfilter war mir schon gestern aufgefallen beim Ausbau. Jetzt weiß ich, wozu der gut ist

    @grandpa - wie king_style schon gesagt, die Gasanlage hat einen eigenen Injektor. Der müstte logischerweise in der Nähe der Benzineinspritzdüse liegen. Ich schau mir das mal genau an, wenn ich vor Ort bin. Das Problem ist gerade, dass der Wagen 70 Km entfernt steht und ich jedesmal ein Fahrzeug organisieren muss um hinzukommen, ganz abgesehen von der Zeit die es braucht. Ich kümmere mich also gerade darum, dass ich den Polo zu mir nach Hause bekomme. Wird wohl nicht anders gehen als mit Abschleppstange.

    Wenn ich ihn geholt habe kontrolliere ich also die Falschluft und ich könnte vorher noch die Drosselklappeneinheit besorgen.

    Darüber hinaus frage ich mich, ob nicht ganz einfach die Zündung verstellt sein könnte?

    Und kann ein Defekt der Lambdasonde ausgeschlossen werden? Da habe ich auch gerade eine herumliegen im ausgebauten Zustand. Wäre also kein großer Aufwand, die zu tauschen.

    Oder könnte es an fehlender Kompression liegen? Also verstelltes Ventilspiel?
    Zitat:
    Das Auto springt nicht an und sämtliche Ursachen wurden bereits abgecheckt? Möglicherweise liegt es auch an der Kompression, auch wenn man an diese Ursache zunächst nicht denkt. Tatsächlich aber können verklebte Kolbenringe oder ein verstelltes Ventilspiel die Ursache sein. Diese sind maßgeblich entscheidend dafür, dass ausreichend Druck zum Komprimieren aufgebaut werden kann.

    Quelle: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kompression ist möglich, aber da würde er auf bremsenreiniger nicht laufen. Das tut er ja. Ventil Spiel ist nicht einstellbar bei dir. Das wäre dann defektes Ventil. Aber wenn er mit bremsenreiniger läuft... Keine Kompression wäre übrigens die schlechteste aller Möglichkeiten. Zündung wäre theoretisch möglich, doch diese kann sich nicht allein während der Fahrt verstellen. Auch da würde er mit verstellter Zündung nicht mit bremsenreiniger anspringen. Also fehlerspeicher auslesen oder gucken ob es an der Drosselklappe liegt. Also irgendwo dort. Es muss auch sichtbar eingespritzt werden. Wenn der Luftfiltereinsatz raus ist, sollte man es beim aau sehen ob eingespritzt wird. Da bin ich jedoch nicht ganz sicher, meine aau Zeit ist zu lange vorbei....


    Fragte ja, wie das mit der Gasanlöage gelöst ist...

    Ich vermute die Gas-Düse unterhalb der Drosselklappe, sehr wahrscheinlich direkt in das Saugrohr.

    Wie ich auch schon erwähnte ist der Zahnriemen maximal einen Zahn verstellt; wenn das vorher schon so war, hat sich an der Zündung nix verändert; wenn der einen Zahn übersprungen sein sollte, dann stimmt die Zündung nun auch nicht genau; müsste aber trotzdem laufen.

    Zitat:

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Drosselklappe für die Regelung der Luftmenge zuständig. Das würde also passen, weil die Luftmenge unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb ist.


    Je nach Öffnung der Drosselklappe wird mehr oder weniger eingespritzt (zumindest sollte es so sein); damit steht die Luftmenge unmittelbar im Zusammenhang mit der der Benzimmenge.


    Was wäre denn, wenn die Zündspule einen Teilschaden in der Form hätte, dass sie bei ausgebauter Zündspule einen guten Funken bringt, im eingebauten Zustand aber, je nach Gemisch, Verdichtung und Kraftstoffart aber nicht mehr?

    Wie hat der ADAC-Mensch den Zündfunken getestet? Wurde auch getestet, wie lang der Zündfunke maximal sein kann?


    Zitat:

    Was wäre denn, wenn die Zündspule einen Teilschaden in der Form hätte, dass sie bei ausgebauter Zündspule einen guten Funken bringt, im eingebauten Zustand aber, je nach Gemisch, Verdichtung und Kraftstoffart aber nicht mehr?


    den fehler gibt es wirklich, tritt auch gerne bei feuchter witterung auf - isolationsdefekt der spule.

    meine glaskugel hält es für möglich, das durch eine mangelhafte verkabelung hin und wieder das drehzahlsignal fehlt ... das würde sowohl den benzin als auch den gasbetrieb lahmlegen.
    ein massefehler wäre auch möglich, aber das ist nur geraten ...


    Das ist auch eine Möglichkeit Polo X. Könnte man vielleicht am Drehzahlmesser sehen, der in dem Moment schlagartig auf Null gehen müsste, anstatt langsam synchron zur Drehzahl abzusinken.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen