vw teilemarkt

Fehler P0108 - Automatik ruckelt

Lukr
  • Themenstarter
Lukr's

Hallo,

Folgendes Szenario:
Ich bin heim gefahren und als ich in meiner Straße geparkt hat ging das Auto auf dem letzten Meter von alleine aus. Es sprang sofort wieder an und ich dachte mir nix dabei.

Als ich am nächsten Tag gefahren bin ging beim Fahren die EPC Leuchte an und die Automatik schaltet bei jedem Gangwechsel als ob man die Kupplung springen lässt. Auch wenn man im Stand von N auf D schaltet, gibt das Auto einen Schlag nach vorne.

Motorkontrollleuchte ging auch noch an und im Fehlerspeichter steht P0108- Saugrohrdrucksensor Signal zu hoch.


Drosselklappe habe ich schon gereinigt.
Wisst ihr was ich als nächstes machen soll?
Könnte den Sensor durchmessen, bräuchte aber Sollwerte.

Danke für eure Hilfe



Zitat:

Könnte den Sensor durchmessen, bräuchte aber Sollwerte.


Kommt immer drauf an, welcher Druck herrscht. Ich würde den Wert nicht messen, sondern einfach mit VCDS den Saugrohrdruck auslesen. Bei Motor aus sollte er den Außendruck anzeigen.
Saugrohrdruckgeber können auch in der Form defekt sein, dass sie eine Art Wackler haben, also ganz kurz mal völlig falsche Werte anzeigen. Das könnte man am besten mit einem Oszilloskop erkennen. Normale Messgeräte sind dafür zu träge.

Was die Automatikgetriebe betrifft, gibt es hier im Forum nicht so viel Erfahrung, auch wenn einigen von uns die theoretische Funktion bekannt ist. Eine Getriebeölspülung scheint bei ruckelnden oder falsch schaltenden Wandlerautomatiken oft zu helfen. Vielleicht könnte man das einfach mal versuchen.


Lukr
  • Themenstarter
Lukr's

VCDS lite für umsonst reicht dafür?

Ich will nicht mehr sehr viel in das Auto investieren weshalb ich einen normalen Ölwechsel einer Ölspülung vorziehe.

Ich werde mal einen Ölwechsel am Getriebe durchführen.

Öl 75w90 ? Wieviel wird davon benötigt?

Und welcher Filter wird da genau gebraucht.



Zitat:

Ich will nicht mehr sehr viel in das Auto investieren weshalb ich einen normalen Ölwechsel einer Ölspülung vorziehe.

Ich werde mal einen Ölwechsel am Getriebe durchführen.

Öl 75w90 ? Wieviel wird davon benötigt?


Du hast offensichtlich keine Ahung, wie ein Wandler-Automat arbeitet, einfach Ablassschraube auf und oben neues rein ist beim Automatik eben nicht...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Lukr
    • Themenstarter
    Lukr's

    Danke für den Hinweis, aber ich habe selber schon Ölwechsel an Automatikgetrieben durchgeführt.

    Der Fehler tritt aber auch nicht immer auf, sodass ich manchmal 10 Kilometer ohne Probleme fahren kann und dann von der einen auf die anderen Sekunde gibt es den Fehler und das Getriebe rückt beim schalten.

    Noch eine Anmerkung: beim schalten in den höchsten Gang gibt es nie Probleme, er schaltet dort butterweich. Also ist der Wandler doch in Ordnung und es müsste ein Problem in der Elektronik sein?


    Es könnte auch was mit dem Leitungslabyrint nicht in Ordnung sein. Habe mal gehört, darin gäbe es Kunststoffkugeln. Ich habe keinen vollständigen Durchblick bei Wandlergetrieben, aber ich habe mir das immer so vorgestellt, dass diese Kugeln eine Art Rückschlagventil sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Kugeln mit der Zeit durch Verschleiß, zum Teil auch durch Schmutzpartikel im Öl kleiner werden. Falls das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass sich solche Kugeln in den Kanälen sogar verkaken könnten. Z.B. wenn so ne Kugel nur miniminimal größer ist, als der Ölkanal.

    Edit: Schau mal hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Lukr
    • Themenstarter
    Lukr's

    Diese Kugeln würde ich aber nur mit einer ölspülung wegbekommen?

    Wenn diese jedoch verkeilt wären, dann müsste das Problem doch immer bestehen?

    Und der Fehler p0108 deutet ja auf einen Unterdruck Fehler hin.

    Der Sensor ist bestellt und wird gewechselt, mal sehen ob es dann besser ist


    Der Saugrohrdrucksensor (mit integriertem Saugrohrlufttemperatursensor) ist eigentlich nur die Hauptgröße für das Motorsteuergerät zur Berechnung der Luftmasse und damit der Einspritzdauer/Menge.

    Aber das Automatikgetriebe moderner Autos kommuniziert mit dem Motorsteuergerät, um z.B. im Moment des Schaltens die Leistung zu reduzieren.
    Wenn das Automatikgetriebe ruckelt, könnte das durch unplausible Drehzahländerungen wiederum unplausible Unterdrücke im Ansaugtrakt erzeugen. Oder nen Wackler im Kabel. Oder kurz gesagt: Der Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor kann möglicherweise (um nicht zu sagen "wahrscheinlich") nicht die Ursache sondern eine Folge der Getriebeprobleme sein.


    Lukr
    • Themenstarter
    Lukr's

    Ja das habe ich mir auch gedacht, jedoch kann der Getriebefehler auch ein Folgefehler des Saugrohrdrucksensor sein.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen