vw teilemarkt

knackgeräuche nach einbau von tieferlegungsfedern

NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

hallo

habe an dem 9n3 1.4 80ps bei meiner freundin H&R 35mm federn verbaut.
dazu habe ich noch domlager mit rillenlagern und koppelstangen erneuert.
außerdem hat er noch vorne ne neue bremse und neue felgen bekommen (was ja aber eher uninteressant bei meinem problem ist.


meine zwei probleme sind jetzt:
das es einmal vorn beim lenken knackert, egal ob beim fahren oder im stand...
man hört es draußen nur wenn man das ohr in das radhaus hält, drinnen hört man es aber besonders gut das es vorn, links und rechts von der vorderachse kommt.

-mein verdacht viel auf die rillenlager, also hab ich diese neu bestellt und gewechselt, nachdem ich diese heut gewechselt habe, hat sich aber leider nichts geändert...
- koppelstangen habe ich auch schon gelöst gelenkt kein unterschied...

was kann das sein ?!



außerdem bin ich mit den h&r tieferlegungsfedern nicht wirklich zufrieden.
vorn ist er ca 25mm tiefer gekommen (okay nen stück setzt er sich vllt noch)
aber hinten ist er links ca 10mm und rechts nur ca 5mm tiefer gekommen

hab bei google gelesen das damit mehrere probleme haben/hatten.
kommen die noch oder wo ist da das problem?




alle Schrauben wieder richtig angezogen ?
Spurstangengelenke eventuell verschlissen
Oder es sind die Traggelenke vom Querlenker ?

Sonst würden mir nur noch die Außengelenke der Antriebswelle einfallen.

Hinten klingt das echt wenig, was der runter gekommen ist.
viel kann man da wohl nicht falsch machen, beim Einbau.

Was für Dämpfer hast du drin, alte oder neue, Öldruck oder Gasdruck ?


Habe 30mm Eibach Federn drin, da sah man sofort den Unterschied.
Und diese haben auch die 30mm Tiefgang wie versprochen.

Eventuell mal bei H&R nachfragen warum es bei dir weniger ist.

MfG


Vielleicht hatten sich die alten originalen Federn so stark gesetzt, dass es von daher fast schon so tief war, wie dein neues Fahrwerk.



NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

aso das geknacke ist die ganze zeit wenn das lenkrad gedreht wird, wenn euch das hilft...

also nicht so ein geknacke wie es bei ausgeschlagenen gelenken eigentlich ist.
und im ausgefederten zustand ist es übrigens auch nicht mehr zu hören

meiner meinung nach ist im spurstangenkopf und tragegelenk kein spiel.

stoßdämfer sind noch die originalen drin, von 2008 (polo hat ca 65tkm runter) - hinten hab ich was von sachs gelesen.



vorn hat man den unterschied auch deutlich gesehen, aber hinten ist von kotflügelkante bis rad optisch fast der doppelte abstand, sieht halt aus wien keilfahrwerk...
wenn ich mir bilder von 9n´s mit 30mm federn bei google anschaue sind die abstände ja auch identisch.


Keilförmig sollte es nicht aussehen, wenn es gleichmäßig 35mm Tieferlegung sind.

Eigenartig das die Geräusche beim einlenken die ganze Zeit über zu hören sind.
Springen eventuell die Federn vorne, beim lenken und knacken deswegen ?

Deine Beschreibung nach, knackt das ja nur unter Belastung. Bleibt ja fast nur Fahrwerk und Antriebswellen übrig.
Im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe selber.

MfG


NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

also die federn springen definitiv 1-2mal sichtbar bei einem kompletten lenkeinschlag.
allerdings ist das geknacke deutlich häufiger (ca 8x bei ner 180° lenkrad bewegung), deswegen hab ich da keine verbindung gesehen.

meinst du vom lenkgetriebe könnte es auch kommen?
ich habe noch keine vermessung machen lassen, die wollt ich erst nächste woche machen lassen - da ich das domlager wieder auf die alten position verschraubt habe, dachte ich das sich die spur nicht großartig verstellt haben kann und ich ne woche damit warten kann.




Wenn du alles andere ausschließt, wie ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk oder Traggelenk, es auch nicht an den Domlagern liegt und die Antriebswellen ebenfalls ausgeschlossen sind, bleibt ja nur noch das Lenkgetriebe.
Wäre dann das letzte Teil, was noch übrig bleibt.

Bin da aber eher skeptisch das es wirklich das Lenkgetriebe ist, tippe eher auf was anderes.

Achsvermessung und Einstellung ist ratsam, habe auch erst 14 Tage gewartet, ehe ich es machen lassen habe.

Zieht dein Wagen in eine Richtung ?
Dann stimmt deine Spur nicht und muss eingestellt werden.
Meiner zog kein bisschen und auch sonst war nicht wirklich was verstellt.

Kommt aber auch drauf an, ob man die alte Position trifft, beim einbau.



Sehe da jetzt nichts, was komisch aussieht, an der Feder hinten.
Sieht schon komisch aus, wenn der hinten deutlich höher steht als vorne.
Deiner sollte ja mit 35mm noch ein tick tiefer sein, als meiner (30mm).

Vorne kommt das auch hin, aber hinten ist deiner definitiv höher wie meiner.
Bild ist leider nicht perfekt aber hoffe das man es trotzdem erkennt.

MfG




CIMG8378.JPG
CIMG8378.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen