vw teilemarkt

86c NZ Benzinpumpe läuft verzögert an

tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Seit ca. 4 Wochen:
Nach dem Einschalten der Zündung laufen die Benzinpumpen erst nach einer Wartezeit (bei eingeschalteter Zündung) von 1 Minute an. Beim nächsten Einschalten der Zü gehn sie manchmal gleich.

Werkstatt: Benzinpumpen und Relais geprüft, Zündanlaßschalter gegen einen neuen ersetzt. Fehler ist immer noch da.

An der Sicherung für die Benzinpumpen kommt die Spannung auch erst verzögert, Spannung und anlaufen der Pumpen kommt gleichzeitig. Gleich bei kaltem und warmem Motor. Könnte also an der verzögerten Ansteuerung durch das Steuergerät liegen. Gibts noch eine andere mögliche Ursache?

Das Motorsteuergerät ist wohl schwer zu reparieren, das Innenleben sieht sehr kompliziert aus ....

Blöde Frage: Wo ist das Steuergerät und die Relais? Beim öffnen der Motorhaube konnte ich sie bisher nicht entdecken.



Zitat:

Blöde Frage: Wo ist das Steuergerät und die Relais? Beim öffnen der Motorhaube konnte ich sie bisher nicht entdecken.


Unter der Abdeckung vom Wasserkasten, neben dem Gebläsemotor für die Innenlüftung.

Wenn Pumpen und Relais okay sind, der Zündanlassschalter getauscht ist kann es ja fast nur noch am Steuergerät selber liegen oder am kabel bis dorthin, bzw. den Steckern.

Anstatt das alte teuer reparieren zu lassen, könnte man auch ein anderes nehmen, so teuer sind die nicht. Sofern es wirklich das STG ist.

MfG


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Das Wort "Wasserkasten" muß ich erst interpretieren ... ich denke, es ist der Bereich vor der Frontscheibe, der mit einem dünnen schwarzen Plastikteil abgedeckt ist ... muß ich drunterschaun.

Also bleibt das Steuergerät als wahrscheinlichste Ursache. Einen Plan für die PIN-Belegung hab ich gefunden, vielleicht kann ich da was messen. Erstaunlich ist, daß nach der beschriebenen Wartezeit der Motor zuverlässig läuft.

Danke für den Hinweis.



Zitat:

as Wort "Wasserkasten" muß ich erst interpretieren ... ich denke, es ist der Bereich vor der Frontscheibe, der mit einem dünnen schwarzen Plastikteil abgedeckt ist ... muß ich drunterschaun.


Genau, das ist der bezeichnete Wasserkasten.

MfG


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Gut - dann ist also kein Volvic-Kasten damit gemeint. Sehr schön.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Ich wollte heute nach dem Wasserkasten schaun - Tageshösttemperatur 16 Grad ... das ist Kälterekord, ist 1865 zum letzten mal aufgetreten


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Nachdem das Problem noch nicht gelöst ist, habe ich folgendes beobachtet: Zündung an, Ladekontrollleuchte geht an, Öldrucklampe geht erst nach 2 min an, einige Sekunden später gehn die Benzinpumpen an.

Möglicherweise hat das was mit den Öldruckschaltern zu tun, die sind mit dem Steuergerät verbunden. Der NZ-Motor hat 2 Öldruckschalter, es soll (nach Auskunft einiger Experten) ein blauer und ein schwarzer sein. Wie üblich ist bei mir auf der Beifahrerseite ein gelbes und auf der Fahrerseite ein blaues Kabel angeschlossen, aber: Beide Druckschalter sind bei mir schwarz ... mit denen fahre ich schon (phasenweise fehlerfrei) seit 2 Jahren.

Wer kann dazu was sagen? Welche Auswirkungen könnte es haben, wenn statt einmal blau und einmal schwarz - zweimal schwarz eingebaut sind?


Die Öldruckschalter haben nix mit dem STG zu tun, die gehen nur an die Tachoeinheit.

Zieht der Anlasser gut durch? Ev. liegt ein Masseproblem vor. ev. nur am STG, das könnte man mal messen.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Anlasser läuft gut, Motor startet (nach der beschriebenen Wartezeit) gut.

Laut Schaltplan gehen beide Öldruckschalter (F1 und F22) an das Steuergerät Öldruck und Kühlmittelkontrolle J252 - welches wiederum u.a. an das Steuergerät MonoMotronic angeschlossen ist ..... die Funktionsweise dieser Steuergeräte - und die gegenseitige Abhängigkeit - wird leider nicht beschrieben.



Du hast schon den Schaltplan vom NZ? Monomotronic hört sich irgendwie nach AAV / AAU an?


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

jepp - ist vom NZ, aus der Anleitung "machs dir selbst" (oder so ähnlich ... kl. Scherz).


Zitat:

Steuergerät Öldruck und Kühlmittelkontrolle J252 -

Hab den Schaltplan nicht zur Hand, aber es könnte auch das KI damit gemeint sein


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Ich glaub das ist wirklich ein Steuergerät, jedenfalls ein Kasten mit einem Transistor-Symbol drin. Die KI-Anzeigen sind alle extra außerhalb des Kastens eingezeichnet.


Auf der Platine im KI ist zumindest das Signalteil vom Öldruck; vermutlich auch das mit dem Kühlmittel, wenn ne Diode blinkt...


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Ich hab jetzt die beiden Öldruckschalter bestellt, mal schaun , ob ich mit denen weiterkomme.

Gruß
T.


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Weitere Beobachtungen:
Startversuch: Ladekontrolle geht an, Öldrucklampe bleibt aus, Benzinpumpe tut nix. Nach 2 Minuten: Öldrucklampe geht an (blinkt), danach im Abstand von 1 sec gehn die Benzinpumpen an, Motor kann gestartet werden.

---

Startversuch: Ladekontrolle an, Öldrucklampe geht nicht an, Benzinpumpen gehen nicht an.
Öldruckschalter Fahrerseite 0 Volt, ist also durchgeschaltet
Öldruckschalter Beifahrerseite 11 Volt, ist also offen
Nach ca. 2 Minuten gehen die Benzinpumpen an, Öldrucklampe bleibt aus, Motor startet.

Öl ist übrigens genug drin. Die Öldruckschalter scheinen ok zu sein.... wer hat eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


Das hört sich für mich so an, als hättest Du ein Kontaktproblem bei den Relaises oder im Sicherungskasten. Zieh mal alle (!) Sicherungen und schau, wie die Kontaktflächen aussehen (auch die Flachsicherung für die Relais)

Einen weiten kompletten Tacho zum tauschen hast nicht?


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Sicherungen (alles Soffitten) hab ich vor kurzem komplett gecheckt. Mach in evtl. nochmal.
Zwischen Steuergerät und Benzinpumpen ist kein Relais, nur die Sicherung .....


Beim STG sind 2 Relaise! und überm oder neben dem Sicherungskasten ist noch ne Flachsicherung!


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Ich muß zurückrudern - Grandpa hat recht! Ich hab den falschen Plan geguckt ....
Beide Relais ausgebaut und geprüft, gehn. Alle Sicherungen gehn. Bei eingeschalteter Zü wird das untere Relais warm, das obere bleibt kalt. 12Volt liegen an der ZüSpu #15 an.

Sonst hab ich keine Idee....


Massefehler?


tanuchin
  • Themenstarter
tanuchin's Polo 86C

Unwahrscheinlich, daß sich ein Massefehler immer nach einer langen Wartezeit bessert..... mal hören, was die Werkstatt sagt.


Wenn Massepunkte Punkte warm werden kann der Kontakt besser werden...


Hallo, das gleiche Problem besteht bei mir auch zz.
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen damals?

Danke und Gruß

Freehander


Das ist immer ein großes Prpblem, daß Leute nen Lösungsansatz bekommen haben und dann fehlt das entscheidende Feedback


Antworten erstellen

Ähnliche Themen