vw teilemarkt

Innenverstellbare Außenspiegel

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

bekannt ist ja das die Seile gerne vorne am versteller rausreißen.
Dies ist jedoch bei meinem Fall nicht der Fall.

Was war passiert: Der rechte Außenspiegel lies sich nicht mehr einklappen, da habe ich es mal mit ein bisschen mehr Kraft versucht und auf einmal hat es klack gemacht und der Spiegel lies sich auf einmal in alle Richtungen drehen und wackelt und hängt auch ein bisschen runter.

Jetzt wollte ich aus Interesse einfach mal wissen was den nun genau ich kaputt gemacht habe? Hat das auch schon jemand mal gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



10DD3A5F-B7E6-4EC5-8
10DD3A5F-B7E6-4EC5-8
FE1AC89C-9816-469C-8
FE1AC89C-9816-469C-8
C08C5EC4-567F-446E-A
C08C5EC4-567F-446E-A
AD2CF55A-8C18-4CF1-9
AD2CF55A-8C18-4CF1-9

Du hast wohl die Befestigung des Gehäuses auf dem Fuß zerlegt.

Der Zapfen, vom Gehäuse wird mit Feder und eine Art Klemmscheibe auf Spannung gehalten.
Diese ist bei deinem Versuch den wieder gangbar zu machen wohl abgesprungen bzw. abgerissen.

Ob man die beiden Teile wieder zusammen bekommt und das wieder hält ist die Frage.
Müsste man mal probieren.

MfG


Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Als Klemmscheibe meinst du die welche auf dem letzten Bild zu sehen ist und schon stark am rosten ist? Sieht aus als ob da schon einige Zapfen fehlen.

Oberhalb davon sitzen ja 6 Unterlegscheiben und auf der letzten saß die Feder?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel



30C94AC6-7BE4-4C45-B
30C94AC6-7BE4-4C45-B

Zitat:

Als Klemmscheibe meinst du die welche auf dem letzten Bild zu sehen ist und schon stark am rosten ist?

Genau

Sah auf dem einem Bild, aus dem ersten Post aus, als ob die anderen Klemmscheiben eine Feder wäre.
Dann werden wohl nur die Klemmscheiben den nötigen Druck erzeugen, um die beiden Teile des Spiegels zusammen halten.

Bei den Spiegeln ohne Innenverstellung sitzt an der Stelle der Drahtseile eine Schraube, womit die beiden Spiegelteile zusammengehalten werden.

Eventuell würde es funktionieren, wenn man außen auf dem Zapfen des Spiegelgehäuses, was von oben in den Fuß kommt, ein Außengewinde drauf schneidet, dann kann man mit der Mutter die beiden Teile wieder festziehen.

Da man wahrscheinlich die Mutter nicht über die Dratseile gezogen bekommt, müsste man an der Mutter ein Schlitz rein schneiden um diese auf die Drahtseile zu bekommen.

MfG


Diese "Zahnscheiben" kann man bekommen in unterschiedlichen Größen, das Problem (ob Mutter oder neue Zahnscheibe) ist, daß man die irgendwie über die Seile bekommen muss; das Reinschneiden in die Mutter hilft nur dann wenn man auch den Gewindeschneider drüber bekommt!

Man kann die 3 Seile aushängen und auch wider einhängen, ist aber ein ziemliches Gefummel und wenn, dann sollte man sich die 3 Positionen farblich unverwechselbar markieren, sonst stimmt nachher die Bewegungsrichtung nicht mehr.

Die Unterlegscheiben fungieren wie eine Feder, um den Spiegel zu halten, aber ihn auch anklappen zu können


Früher war die Verbindungshülse offenbar beidseitig gebördelt, da wär eine Reparatur nur durch eine Schraube möglich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen