vw teilemarkt

Bitte Hilfe! VW Polo 6N2 1,4 MPI

Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Hallo,
Ihr seid meine letzte Rettung. Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln. Habe einen 6N2 Benziner 1,4 MPI mit 54 PS, bj. 2000, 172000 km. Ich lieb den Kleinen wirklich heiß und innig, aber seid einem Jahr treibt ef mich in den Wahnsinn. Vor einem Jahr ging MKL an, hab auslesen lassen, Lamdasonde 1 vor Kat, direkt tauschen lassen. Erstmal Ruhe. Nach einer Woche wieder gleicher Fehler. Dann fing er an nach dem starten, drehzahl runter, gas nicht annehmend wieder aus zu gehen. Teilweise bis zu 3 mal. Hab mittlerweile Luftfilter getauscht, Drosselklappe augebaut und komplett gereinigt. Danach hatte ich zumindest keine Probleme beim starten mehr. Nur der Fehler kommt immer wieder. Mir ist nur mal aufgefallen, dass er bevor der Fehler kommt kurz leicht rüttelt. Dann kam irgendwann ein Fehler zwecks 4. Zylinder. Hab Zündkerzen, Zündverteiler, Zündspule getauscht. 4. Zündkerze war komplett schwarz. Danach sank sogar der Verbrauch.
Irgendwann hat mir dann mal jemand den Rat gegeben ihn richtig zu treten, freizublasen. Dann lief er ne zeit sogar länger Fehlerlos. Aber es kommt immer wieder. Mittlerweile geht er mir im stand auch manchmal aus oder nimmt beim fahren das gas kurz nicht an. Jetzt hat mir wer was vom verstopften Kat erzählt, aber müsste dann nicht die lamdasonde nach Kat melden? Jetzt hab ich was vom Luftmassenmesser gelesen, aber hat er überhaupt einen?
Bitte, ich flehe euch an, helft mir



Deine Fehlerbeschreibung und was Du gemacht hast ist etwas schwer zu lesen...
Fakt: 1,4, MPI 172.000km, 54PS

gemacht wurde:
Lamdasonde vor kat,
Luftfilter
Drosselklappe gereinigt,
Zündkerzen,
Verteiler,
Zündspule,
?

Was für Fehlercodes stehen denn genau drin?
Zündkabel (hat der noch welche) auch gewechselt?
Kompression gemssen?
Wasser oder Ölverlust?

Und wo kommst her; ev. erklärt sich ja einer aus der Nähe bereit sich das mal anzusehen...


Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Hallo,
Danke für die Antwort. Zündkabel sind auch getauscht. Kein Öl und Wasserverlust.
Blöde Frage, wie messe ich die Kompression?
Ich komm leider aus Österreich, nähe Graz.
LG



Moin,

dafür benötigt man ein spezielles Werkzeug (günstige Modelle gibt es ab 12-15€ bei Ebay.)

Was mein erster Gedanke bei deiner Umschreibung war: auch der KAT.
Wenn da alles verstopft ist, wo soll das Zeug hin? Teste doch mit einem gebrauchten von Ebay,
oder eben neu (für Polo ist doch das meiste gewissermaßen ein sogenannter Pfennig-Artikel).

Ich würde es mit dem Kat prüfen, gerade auch wegen der schwarzen Zündkerzen.

LG
Johnny


Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt am Sonntag wieder die drosselklappe gereinigt, jetzt läuft er wieder ganz ruhig. Kann es eventuell sein, dass die hin ist? Eigentlich müsste der Fehler wenn es etwas anderes wäre bleiben, auch nachdem die DK gereinigt wurde, oder? Und ich kann ja schlecht alle 3 -4 Wochen die DK reinigen.
LG


Naja, wenn die ständige Reinigung das Problem temporär behebt, solltest du sehen, wie sie in der kurzen Zeit so stark verschmutzen kann.

Hier und dort Öl aus dem Kurbelgeäuse wird ja nicht das ganze Teil derart verschmutzen.

Ich habe die Klappe mal beim Toledo 1L gereinigt, also 1x....nach 15 Jahren und wieder

Vielleicht liegt da irgendwo das Problem?


Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Das wäre die Frage. Welche Ursache könnte es haben, dass die DK bei mir so schnell verschmutzt?


Hast du mal geprüft, ob sie "normal" arbeitet? Also öffnen/schließen? Was kann da großartig kaputt gehen? Außer vielleicht die Lager, dann wäre das Problem gar nicht die Klappe an sich, sondern eher die Stellung die nicht mehr korrekt arbeitet. Schwer zu sagen, Ersatz gibt es ab 75€ neu. Hast du mal geguckt wie es im Luftfiltergehäuse aussieht, wenn du schon an der Klappe rumfriemelst?


Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Das Luftfiltergehäuse war bevor ich die DK das erste Mal gereinigt hab ziemlich ölverschmiert, habe dies ebenfalls gereinigt und luftfilter erneuert



Das ist normal. Ging die Mechanik der Klappe einwandfrei?


Blackpanther.mk
  • Themenstarter
Blackpanther.mk's

Ich fand, dass sie sehr schwergängig war. Aber das muss vielleicht so sein


Ja, der Druck / die Feder geht halt immer Richtung "verschlossen". Das stimmt soweit.
Schon mal geprüft ob alle Schläuche intakt sind?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen