vw teilemarkt

[6N2] 1.0 MPI MKB: AUC - Welches Öl?

UCO_6N
  • Themenstarter
UCO_6N's Polo 86C

Tach auch!

Hab spontan nen 6N2 für Töchterchen gekauft.

Ölwechsel ist > 1 Jahr her laut Aufkleber im Motorraum. Leider waren die netten Menschen aber so klug und haben zwar das Datum und den km Stand vermerkt, nicht aber die Viskosität vom Öl.

Laut Internetshops gibt es folgende Möglichkeiten:

- 5W30
- 5W40
- 10W40

Was also tun wenn ich nicht weiß, was vorher drin ist/war?

Klar tauscht man den Filter und Co. direkt mit, aber nach knapp 200tkm und 18 Jahren jetzt plötzlich ganz anderes Öl zu fahren macht ja wahrscheinlich auch wenig Sinn?

Gruß, René



Servus,
ist eigentlich recht egal.
5W40 hat im Kaltlauf etwas niedrigeren Verbrauch und Verschleiß, 5W30 senkt allgemein etwas den Verbrauch, man geht aber das "Risiko" ein das der Motor dann anfängt zu "siffen", weil das Öl dünner und die Dichtungen oft nicht mehr so ganz i.o. sind.
10W40 ist das Öl der Wahl wenns einfach nur günstig sein soll.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen