vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Hallo ich habe seit ein paar tagen ein Problem mit dem heckscheibenwischer und zwar kommt da kein wasser mehr raus


Bitte um Hilfe


LG



ggf. ist der schlauch ab, Anschluss hinter der Abdeckung prüfen, Faltenbalg prüfen, evt. ist der Schlauch dort durch oder ganz Simpel die Pumpe versagt ihren Dienst.


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Abdeckung habe ich schon abgehabt und was nix zu erkennen


Aber wenn die heckscheibenwischer in Bewegung ist kommt so ein komisches knarren wenn er sich dreht



kein Wischwasser austritt hinter der Verkleidung zu erkennen ?
Ansonsten riecht es im Fahrzeug auch nicht nach Wischwasser wenn du den Heckwischer inkl. Wischwasser betätigst für länger als 3 Sekunden ?
Dann bleibt ja nur noch Pumpe oder die Düseneinheit, evt gebrochen, verstopft, ....


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Nein es riecht nicht
Ist auch nix nass


Wie kann ich es testen ob überhaupt Wasser in Richtung pumpe ankommt?


Hatte das Problem bei meinen beiden Polos, beim ersten hatte sich der Schlauch in der Kofferraumtüre gelöst. Bei meinem jetzigen Polo hatte sich der Schlauch hinten hinter der Verkleidung gelöst, auf der Fahrer Seite.

Mfg


Zitat:

Wie kann ich es testen ob überhaupt Wasser in Richtung pumpe ankommt?


Schlauch an der Düse lösen, Wischwasser betätigen und gucken ob es durchfluss gibt.


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Okay werde es gleich mal versuchen und melde mich dann nochmal LG


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Ich habe gerade den Schlauch ab und da kommt kein wasser an



Also Pumpe kaputt, kommt vor...


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Okay

Dann ist es wohl auch normal das dass Wasser zwar aus dem Behälter vorne raus geht aber irgendwo in der Leitung hängen bleibt oder?


hatte ich doch gefragt:

Zitat:

kein Wischwasser austritt zu erkennen ?


dann must du gucken, wo das Wischwasser bleibt und dort findest du dann die undichte Stelle z.b. Beim Wischwasser Behälter, übergang in die Karosse, irgendwo muss es dann ja undicht sein!


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung oder einen link wo ich mir eine sprengzeichnung zu der ganzen Geschichte mal angucken kann wo welcher Schach genau lang läuft



LG


Darkgreen86
  • Themenstarter
Darkgreen86's

Hat jemand ein link für mich wo man sich mal schlau machen kann oder vielleicht eine sprengzeichnung wo und wie die Schläuche verlegt sind


LG


6n1, Bj.: 12,1997 3 Türer
habe Heute selbiges Problem beheben können
Heckwischerdüse OK
Pumpe zu hören
Wasserbehälter mit Duftfrostschutz gefüllt und dann mal ordentlich Pumpe für Hinten laufen lassen ca. 1,5 Liter
hatte Nasssauger und Katzenstreu vom Nachbar
Fußraum Fahrerseite hinten ein See unter der Matte.
Ursache war, Schlauchverbinder hinter der Seitenverkleidung im Bereich der Oberkannte Rücksitzlehne.
nun mit Kabelbindern gesichert !

Die Wasserleitung verläuft Fahrerseite Holm am Kabelstrang nach hinten alles hinter der Verkleidung.
dazu wegen Erleichterung den Rücksitzbank bereich ausbauen incl. Rückenlehne damit Du die Seitenverkleidung besser ausbauen kannst.
mom ist Katzenstreu in kleinem Kissenbezug zwischen Bodenblech und Matte tätig

hoffe Dir geholfen zu haben

lg


Hallo zusammen,

ich hole den thread nochmal hervor.

Bei unserem Polo besteht das gleiche Problem - kein Wasser aus der Düse am Heckscheibenwischer. Die Pumpe summt bei Betätigung des Lenkstockschalters und im Kofferraum wird es danach feucht. Außerdem dreht sich die Düse nicht mehr mit dem Wischerarm mit. So etwas hatte ich schon einmal bei meinem Passat Variant Bj. 2000. Hatte damals die festgegammelte und abgescherte Hohlwelle in der Heckscheibe tauschen müssen.
Dies möchte ich nun beim Polo auch machen, nur leider finde ich für den (6N2 1,4 16V Bj. 2001) keine Teilenummer für diese Hohlwelle. Gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen, oder muß ich den kompletten Wischermotor dafür beschaffen?

Danke im Voraus für Euere Antworten.


Es gibt ein "Düsen-rep-Kit" enthält die Düse, und das Rohr mit Schlauchstutzen


Danke. Habe nun den thread mit der passenden Teilenr. gefunden. https://www.polotreff.de/forum/t/1...85401?op=1


Antworten erstellen

Ähnliche Themen