vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel 6N2 GTI AVY Riemenscheibe Schraube Kurbelwelle

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Hallo möchte den Zahnriemen beim GTI wechseln, leider bekomme ich die Schraube nicht ab.

Ist es schädlich fürs Getriebe, wenn ich einen Gang einlege und jemand auf die Bremse tritt?
Oder muss ich extra einen Gegenhalter besorgen.

Ist das eine Dehnschraube, die man unbedingt ersetzen muss? Habe keine im Internet gefunden, gibts die noch bei VW zum Kauf?
Und wie sind die Drehmomentangabe? Habe was von 90NM+90° oder 180NM+180° bei anderen VW Motoren gelesen, welches beim GTI?

Außerdem: Sind die Löcher von den Nockenwellen OT genau gleich wie bei 6N GTI? Habe iwie bei meinem großen Nockenwellenrad das Loch auf der Fahrzeuginnenraum Seite. Bei den Bildern hier im Forum zu 6N ist es auf der anderen Seite. Kann das sein?



Methode mit Gang einlegen und auf die Bremse treten sollte klappen. Alternativ mit Kompressor und Schlagschrauber.
Schraube ist keine Dehnschraube, bekommt man noch bei VW und soll dennoch bei Demontage ersetzt werden - Drehmoment 90 Nm + 1/4 Umdrehung weiter eindrehen.
Arretierung sowie Orientierung der beiden Nowe-Räder wie beim AJV-Motor des 6N1, also in Blickrichtung auf die beiden Räder müssen die Bohrungen jeweils auf der linken Seite hinsichtlich der jeweiligen Nockenwelle fürs Abstecken sein.

MfG wolfi66x


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Danke für die schnelle Antwort.

Das Bild ist aus einem anderen Thread ausm Forum, hier ist das Loch der grossen Nockenwelle auf der rechten Seite und das von der kleinen auf der linken AJV Motor aus 6N1

Also bei AJV anders?



5056bb6714fa2422ad01
5056bb6714fa2422ad01

Kupplung könnte durchrutschen.

Gegenhalter ist von Vorteil , vorallem beim anziehen .


2B2EC2A1-EB9C-46AF-8
2B2EC2A1-EB9C-46AF-8

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Danke Leute

Hat jemand zufällig die Reparaturanleitung dafür per PN oder so? In dem roten Buch So wirds gemacht Buch steht auch nur 8V.

War beim VW heute und die haben mir die Anleitung natürlich nicht gegeben, aber auch welche Schrauben ich erneuern sollte vom Motorlager etc wurde nicht richtig beantwortet.

Habe auch gefragt wegen der 12 Kant Riemenscheiben Schraube, gibts wohl zwei verschiedene mit unterschiedlichen Länge. Wusste er natürlich auch nicht welche.

Ja und Gegenhalter dürfte er nicht an Privatpersonen verkaufen oder Teilenummer ausgeben

Nicht so freundlich der Freundliche bei mir. Also falls jemand die Anleitung hat, würds mir helfen.


Zitat:

Hat jemand zufällig die Reparaturanleitung dafür per PN oder so? In dem roten Buch So wirds gemacht Buch steht auch nur 8V. War beim VW heute und die haben mir die Anleitung natürlich nicht gegeben, aber auch welche Schrauben ich erneuern sollte vom Motorlager etc wurde nicht richtig beantwortet. Habe auch gefragt wegen der 12 Kant Riemenscheiben Schraube, gibts wohl zwei verschiedene mit unterschiedlichen Länge. Wusste er natürlich auch nicht welche.Ja und Gegenhalter dürfte er nicht an Privatpersonen verkaufen oder Teilenummer ausgeben Nicht so freundlich der Freundliche bei mir. Also falls jemand die Anleitung hat, würds mir helfen


Anleitung und Video gibt über Google /YouTube

Die Schraube gitb in 3 Längen 48/53/58mm lang je nacht Fin . Sollte der Teilemann mit deiner fin aus finden .

gegenhalter heißt T10028


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Danke für die Hilfe, hab jetzt alles demontiert. Mein Gott die KW Schraube hat Kraft gekostet.

Aufjedenfall ist oben an Nockenwelle auf OT und unten die KW der abgeflachte Zahn irgendwo
Um genau zu sein etwa 90° vor OT.
Wie kann das sein? Der Wagen lief ganz normal und Leistung hat er auch.

Falsch montiert oder Zahnriemen übergesprungen? Sollten die Ventile bei soviel Versatz nicht schon längst kaputt sein?

Ich möchte es natürlich richtig machen nur habe ich Angst dass am Motor was gemacht wurde und das KW Zahnrad falsch eingesetzt wurde, kann das sein?


20180811_170044.jpg
20180811_170044.jpg
20180811_170031.jpg
20180811_170031.jpg

Das KW Rad kann man nicht anders drauf machen . Es passt nur in einer Position .

Wo steht der abgeflachte zahn des KW rad zur 4V makierung an der Ölpumpen Gehäuse ?

Ab 1-2 Zähnern versatz haste Fehlereinträge von Unplausibel KW zu NW .


Hier hilfe nur Zündkerze 1ten Zylinder raus und was langes rein stellen .

Dann drehen bis man somit sieht wann der Kolben oben ist .

Wäre meine Vorgehensweise .


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Hab den neuen Riemen jetzt so drauf wie es sein soll und der Motor läuft.

Kurz nachdem starten hat er sich angehört wie ein Traktor aber hat sich dann wieder eingeregelt.

Kp, wie es möglich war dass er vorher mit der falschen Stellung lief. Sind iwie 7 Zähne verschoben gewesen siehe Bild oben.

Morgen mach ich mal Probefahrt und mal sehen obs Fehler gibt.

Hört oder merkt man ob Ventile beschädigt sind ohne Kompressionsmessung?



Läuft er Gut ?


Niemals 7 Zähne.


Da ich ja auch noch einen AJV rumstehen habe und der vor dem Einbau dann auch alles neu bekommen soll mal die Frage warum die Riemenscheibe der Kurbelwelle überhaupt runter muss? Wenn ich mir die Fotos hier so angucke sehe ich da irgendwie keinen Grund
Oder liegt es an der Zahnriemenverkleidung?


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Ja läuft gut. Keine Probleme bisher.

Kann auch sein dass beim demontieren ich die KW verdreht habe. Die Spannung war auch falsch eingestellt. Ist wohl die logischste Erklärung.

Kannst es glauben oder nicht, da kann ich nix machen.


Zitat:

Frage warum die Riemenscheibe der Kurbelwelle überhaupt runter muss? Wenn ich mir die Fotos hier so angucke sehe ich da irgendwie keinen Grund
Oder liegt es an der Zahnriemenverkleidung?


Weil die unter Abdeckung bis zum Motorhalter geht .

Ohne das abmachen der Abdeckung kommste nicht an Umlenkrollen ,Wapu und Spannrolle .

Dann kann man den Motor besser auf OT stellen , da die Markierung auf der Abdeckung abweichen kann .


Zitat:

Niemals 7 Zähne.


Schon bei 1-2 Zähnen würde Ckecklampe angehen und im FS KW > NW unplausibel stehen .

Hatte ja schonmal Com.chris .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen