vw teilemarkt

ABS Probleme

Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

Hallo
Folgendes Problem Zündung an Kontrollampen alle an, (Airbag,Battarie, ABS,Öl ectp)
Starte den Motor alle Lampen gehen aus nach 500 metern fahren ca geht die ABS Lampe an.
Habe mit Wagenheber Jedes einzelne Rad Hochgehoben und Gedreht bei Laufendem Motor und keine ABS Lampe Fahre 500 m ABS LLlampe wieder an. ( Seltsamerweise hebe ich feststellt das wenn ich hinten drehe ich 10 kmh auf dem Tacho hin bekomme und vorne 5 kmh wie geht das?)
Ist da ein fehler in der gesammten Elekrtik?
Kann mir da einer was zu sagen?
Danke für rat



Zitat:

( Seltsamerweise hebe ich feststellt das wenn ich hinten drehe ich 10 kmh auf dem Tacho hin bekomme und vorne 5 kmh wie geht das?)

Abgesehen davon, daß beim Drehen von den Hinterrädern der Tacho gar nix anzeigen sollte, weil der Impulsgeber im Getriebe sitzt und somit nur über die Vorderräder aktiv wird...

Wenn die ABS-lampe beim Fahren angeht, liegt der Fehler wohl in der Drehzahlerfassung, ev. ist nur ein Sensor mit Rost "bekleckert" und müsse mal gesäubert werden. Ein Auslesegerät während der Fahrt könnte helfen, denn damit lässt sich anzeigen welches Rad welche Werte liefert...


Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

Zitat:

Wenn die ABS-lampe beim Fahren angeht, liegt der Fehler wohl in der Drehzahlerfassung, ev. ist nur ein Sensor mit Rost "bekleckert" und müsse mal gesäubert werden


Sensoren sind Neu. und im Fehlerspeicher stand Hydraulikpumpe.
Vorne waren es ja 5 Km/h und hinten 10 Km/h was ich mir nicht erklären kann
Komisch Vorne auf jedem Rad 5 Km/ hinten 10Km/H per hand gedreht (also gehe ich davon aus da die Sensorringe vorne und Hinten Auch in Ordnung sind )
Also haben wir uns das mit dem Multimeter messen erspart



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Na wenn im Fehlerspeicher Hydraulikpumpe steht, dann dort den fehler suchen!

Gerne gammeln die Sicherungen für die Pumpe auf der Batterie. Die zuerst prüfen.


Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

Zitat:

Gerne gammeln die Sicherungen für die Pumpe auf der Batterie


Die Sicherungen sind ok hab ich Nachgeprüft.
Aber was hat ein ABS Sensor mit Tacho zu tun? ( mein Sichtbarer Fehler ist warum zeigt mir der Tacho KM/h an wenn ich am Hinterrad drehe? Das ist mir zusätzlich ein Rätzel)
Pumpe wird dann jetzt auch Morgen mal Geprüft


Hab einen ähnlichen Fehler, mir wurde auch die Pumpe angezeigt.

Meine Pumpe läuft aber an, wenn ich ihr strom gebe.
Hab die heute mal provisorisch angesteuert.
Ich werd jetzt mal das Steuergerät öffnen und die lötstellen kontrollieren.
Die machen wohl hin und wieder Probleme.


Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

Zitat:

#6 - gestern - 21:07:30
Hab einen ähnlichen Fehler, mir wurde auch die Pumpe angezeigt.


Tust mir dann auch mall nen gefallen? Schau auch mall bitte ob du das auch hast wenn du dein Auto aufbockst und Den Motor im Leerlauf laufen lässt und du am hinterrad drehst ob dein Tacho auch geschwindigkeit anzeigt? Brauchst aber nen 2. Mann / Frau dafür Würde mich interressieren


Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

So Gerade Getestet Pumpe Geht kann es auch das Steuergerät Von der Hydraulik Pumpe sein?


Ja, kann es. Denn das steuergerät steuert ja die Pumpe an. Wenn die pumpe vom steuergerät kein saft bekommt, erscheint der Fehler.

Jetzt müsste man nur mal testen, ob bei einem polo wo alles i.o ist, die pumpe jedes mal angesteuert wird, wenn man den motor startet.



Musst den Fehler auslesen.

Ich hatte z.B. immer Signal unplausible zur Pumpe.
Bei mir war der Sicherungskasten auf der Batterie durch. Da half kein Kontaktspray mehr, die Kontakte fpr die Sicherungen waren hinüber.


Moin,

es reicht schon wenn auf der Kontaktfläche der Sicherung
ein "Hohlraum" eingebrannt ist...Teste mal mit nagelneuer Sicherung...

Kannst auch mal den Stecker am ABS Steuergerät prüfen und das Kabel für ABS Sensoren unter der Rücksitzbank...
Zwischendurch Fehler auslesen und löschen...


Gruß...


Hallo,
den Fehler hab ich auch gerade. Pumpe läuft mal und manchmal nicht. Ersatz bei ebay mit Hydraulikagreggat ca. 45, Euro.
Bei youtube gibts ein Video wie man nur die Pumpe wechselt. Also alles ganz einfach und kostengünstig.

Gruß


Bei mir is jetzt alles wieder i.o mit dem ABS.
Hab alle Flachsicherungen an der Batterie ausgetauscht. Obwohl die alten alle i.o waren, und siehe da, es funzt wieder.

So einfach kanns gehen


Ja,

wie schon geschrieben sind da " Hohlen" drin, die sieht man kaum. Und da sie nich geschmolzen is kommt man nich drauf wenn man's nich weiß...

Gute Fahrt...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen