vw teilemarkt

Polo GTI auslesen klappt nicht

slogen
  • Themenstarter
slogen's

Guten Morgen zusammen,

seit gestern leuchtet folgendes Symbol "ABGASKONTROLLSYSTEM" im Tacho. Kein Thema dachte ich mir... schließe ich einfach mein Auslesegerät an. Leider kann ich den POLO nicht auslesen. Es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Bei meinem Touran funktioniert es einwandfrei. Heute morgen bin ich dann in eine Werkstatt gefahren, aber auch mit deren Lesegerät das selbe verhalten.

Letztes Jahr konnte ich das Fahrzeug einwandfrei auslesen.

Ich habe gelesen das es am Radio liegen kann, aber das ist seit mehreren Jahren verbaut.
Sicherung 29 die für ODB bzw. Klima verantwortlichen sein soll. Ist i.O.
Dann habe ich noch gelesen das es an der Alarmanlage liegen kann.

Fahrzeug:
9n3 Polo GTI
2009
65 tkm

Bitte um Hilfe.... Danke

Eventuell mal Batterie für 10Min abschließen?



slogen
  • Themenstarter
slogen's

Habe eben die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt. Das Symbol "ABGASKONTROLLSYSTEM" leuchtet nicht mehr, aber auslesen geht weiterhin nicht.

Ich habe versucht die Spannung am OBD Port zu messen, aber er hat mir nie etwas angezeigt.
Ich habe Port 4 bzw. 5 gegen 16 gemessen. Sicherungen habe ich auch geprüft, aber sind alle i.O.

Habe ich korrekt gemessen? Direkt an der Batterie habe ich ~12 Volt und hinten im Kofferraum habe ich auch ~12 Volt.


Mit was wurde denn versucht aus zu lesen?
Da es aber am anderen Fahrzeug funktioniert ist das wohl eher unwahrscheinlich...?

Ob der OBD Port mit Strom versorgt wird lässt sich über ne Pinbelegung, die man sicher ergoogeln kann, leicht feststellen, auf irgend einem Pin muss Spannung vorhanden sein und auf einem anderen Masse!



slogen
  • Themenstarter
slogen's

Also ich habe jetzt nochmal gemessen und erst nach circa 20 - 30 Sekunden gibt er Spannung auf den OBD Port.

4 und 5 + 16 ergibt jeweils ~12Volt

Auslesen mit CarPort und in der Werkstatt mit einem tragbaren Lesegerät hat beides nicht funktioniert.

Vor einem Jahr hatte ich auch eine

Ich habe heute bei VW nachgefragt und die meinten wenn Spannung am Port ist sollte es auch auslesbar sein. Am Donnerstag fahre ich mal direkt zu VW. Er meinte das es dort gehen muss!


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Guten Abend. Ich war heute bei einem Kollegen und er nutzt VCDS. Der ODB Stecker hat zwei leuchten. Die linke leuchtet rot und rechte grün. Er meine Strom ist da, aber ein Signal bekommt er nicht bzw. kann auch keine Verbindung aufgebaut werden.

Tja jetzt wird es wohl schwierig. Die letzten die an meinem Polo dran waren war eine bekannte und renomierte Tuning Firma in OSNA. Das ist aber schon 9 Monate her und dort hat alles einwandfrei geklappt. Danach wurden keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen.

Hat irgendwer einen guten Ratschläge?

Strom ist auf dem OBD Anschluss des Autos, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Strom hatte ich schon für 30min runter und ABGAS Fehler war weg und kam seit 250km nicht nochmal wieder.


Ok, weiß jetzt nicht, wie es beim 9N3 ist, ob der ne "Zentralstelle" hat, wo alle Signalkabel für die STG zusammenlaufen; aber es wird wohl nix anderes übrig bleiben als mal das / die Signalkabel am Kabelbaum zu verfolgen.
Lötstelle, Stecker, Pin kaputt / oxidiert?


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Ich Versuche jetzt erstmal das Radio und die Endstufe abzuklemmen. Zusätzlich klemme ich die Klimatronik ab. Habe Anfang des Jahres den Temperaturfühler gewechselt.

Dann sehen wir weiter... Es muss irgendwo ein Kurzer sein.


slogen
  • Themenstarter
slogen's

OK, es liegt aifjedenfall am Radio oder Endstufe. Kann jetzt Auslesen... Komisch das es vorher ging. Das Radio ist mittlerweile 9 Jahre jung... Vielleicht leicht einen weg


Wenigstens mal die Ursache gefunden!
Verstehe aber nicht, warum Fremdradios solche Probleme überhaupt verursachen können?



slogen
  • Themenstarter
slogen's

Die erste Auslesen hat geklappt. Danach wollte ich nochmal Auslesen und mein Akku hat während des lesens schlapp gemacht. Jetzt kann ich wieder nichts lesen.

Kann jetzt wirklich was Schrott sein?

Batterie habe ich schon abgeklemmt, aber geht nicht mehr.


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Ich kann den Polo jetzt immer Auslesen!

Problem gefunden! Passt auf Leute...

Ist das normal das ich den Polo nur mit gedrücktem Kupplungspedal Auslesen kann? Sobald ich loslasse kann nicht mehr gelesen werden d.h. während dem Lesevorgang muss ich die Kupplung durchdrücken?!? Häää?!? Aber es geht dann

Warum ist das so?


Da ist was faul!
Da ist ja ein Schalter, aber der sollte mit dem Auslesen nix zu tun haben
Jedenfalls hast du ein Problem!


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Der Kupplungsschalter ist mit dem Motorsteuergerät verbunden. Kann sein daß er trotzdem irgendwie im Eimer ist und falsches Signal sendet, wenn nicht getreten. Komisch

Kostet ja nicht viel und tausche den Mal aus


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Das Auto lässt sich definitiv nur mit getreter Kupplung auslesen. Anscheinend gibt es zwei Schalter(Sie Bild grün und rot). Der erste(grün) sitzt obderhalb des Kupplungspedal. Der Schalter fährt aus, wenn Kupplung getreten. ich habe ihn mal abgedreht, aber daran liegt es nicht.

Jetzt habe ich mir bei VW den zweiten(rot) gekauft, aber wo baue ich den ein? Ich finde die Stelle nicht.

Letztendlich muss doch irgendwo noch etwas sein, was ein Signal sendet? An dem Sensor direkt oberhalb den Kupplungspedal liegt es nicht.

Ich checke es nicht....


BILD_KUPPLUNG.jpg
BILD_KUPPLUNG.jpg

Edit .

Steht doch da das Position 5 der Bremslichtschalter und hat nichts mit Kupplung zu tun .


slogen
  • Themenstarter
slogen's

Also so ganz stimmt das nicht oder ist die Zeichnung falsch?

Schalter für Kupplungsfuß ist 4 ( Schalter Motorsteuerung Kupplungsfusshebel)
--> Bei VW haben dir mir auch 4 als Schalter für Motorsteuerung(Kupplung) verkauft!

Bremslichtschalter ist 5 (Bremslichtschalter)

Schalter für Handbremskontrolle ist 8 (Schalter Handbremse)


5 ist aber an der Kupplung montiert. Ich kapiere es nicht....



Aber Grundsätzlich noch:
Wenn ich die Kupplung trete (voll oder leicht) kann ich den POLO auslesen. Der Sensor an dem Kupplungspedal kann es nicht sein, da ich ihn abmontiert habe. Kabel drangelassen und Schalter ausgefahren wie als wenn ich Kupplung treten würde. Ich konnte den Wagen trotzdem nicht auslesen. Erst als ich die Kupplung wieder getreten habe.

Gibt es noch irgendwo einen Sensor/Schalter der mit dem Kupplungspedal zusammenhängt?


Der grüne Position 5 kam nicht über den Kupplungpedale sein . Der ist für Bremspedale .


slogen
  • Themenstarter
slogen's

OK, hat sich geklärt der neue Schalter sieht so aus wie von der Bremse ist aber Kupplung.

Neuer Schalter hat leider nichts gebracht.

Ich muss die Kupplung immer noch treten um das Auto Auslesen zu können.

Was gibt es denn noch? Was kann das sein?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen