vw teilemarkt

polo 9n3 ESP

Hans 007
  • Themenstarter
Hans 007's

Moin,
Ich habe Probleme mit meinen ESP ich habe einen Polo 1,9tdi Cross 9n3 für meinen Sohn mit Motorschaden gekauft. Also gebrauchter Motor rein. Alles läuft gut konnte das Auto natürlich
nicht Probefahren. Das problem ist nun das ESP ausfällt wenn Mann das Rad 2/3tel nach links einschlägt aus, wenn Mann rechts einschlägt fällt es nicht aus aber das ESP fängt auch bei Schrittgeschwindigkeit an zu regeln und Bremst einen aus bis das ESP ausfällt. Ersetzt habe ich schon die Lenkung ,Stoßdämpfer ,Bremsen, Lichtmaschine Querlenker hat keine Besserung gebracht. Vielleicht hat jemand noch einen rat. Ach ja die Kabel von der Lichtmaschine zum Steuergerät habe ich auch geflickt. Die Leitung zum Steuergerät konnte ich nicht durchmessen da ich nicht weiß auf welchen pin am Steuergerät es aufgelegt ist. Fehlercode waren kein gespeichert. wenn jemand noch eine Idee hat währe ich dankbar.



Bezieht das ESP-STG auch ein Signal vom Lenkwinkelsensor? Vermutlich ja, ist der zentiert?

Lechtet ev. ein Nebescheinwerfer, obwohl keine Kurve gefahren wird?

Hatte der Wagen nen Unfall, so daß ev. die Sensoren nicht so sitzen wie sie sollen.

Und was wurde genau ausgelesen? auch Messwertblöcke?


Hans 007
  • Themenstarter
Hans 007's

moin,grandpa
Danke für die Antwort erst einmal!
also als das problem mit dem ESP auftrat und ich auf Fehlersuche war dachte ich das der Fehler von der Lenkung kam (ausgeschlagen) also neu gebrauchte Lenkung eingebaut brachte aber keine Besserung. zu den Nebelscheinwerfern muss ich schauen, der Vorbesitzer hat allerdings Tagfahrlicht einbauen lassen das heist die Scheinwerfer und die rückleichten sind auf Lichtschalterstellung 0 an. Einen Unfall hatte der polo nicht nur Stoßstange von und hinten sind ern. worden. Auslesen mit meinen einfachen lese gerät hat keine Fehler. ich wollte einmal den Steuerstrom von der lima zum Steuergerät messen kennt jemand die pin Belegung im netz habe ich verschiedene gefunden z.b. 37 ,54,57 haben aber keinen Durchgang oder bin ich auf dem Holzweg? vielen dank im vorraus



Schon weiter gekommen?
Denke Lenkung tauschen war nicht nötig; das ESP bekommt das Signal ja nicht direkt von der Lenkung sondern von verschiedenen Sensoren, welche genau? Würde vermuten vom Lenkwinkelsensor und Schleudersensor (wie heisst der in der Fachsprache nochmal...schexx alzi) und vom ABS...

Idealerweise müsste man mal auslesen, in den Messwertblöcken, von wo genau die Steuerimpulse kommen, wenn das ESP ausfällt oder regelt, aber da kenn ich mich zu wenig aus...


Lenkwinkerl und Gierratensensor neu kalibrieren sollte das Problem lösen.

LG
Bernhard


Antworten erstellen

Ähnliche Themen