vw teilemarkt

VW Derby 1 DX - 16v kopf

Nik21980
  • Themenstarter
Nik21980's

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen Derby 1 gekauft.
Darin ist ein DX-Motor (1.8l 8v)verbaut. Das Auto soll fürs Bergrennen bzw. Slalom dienen, aber trotzdem eine Zulassung und Tüv bekommen.

Der Motor wurde bereits bearbeitet und leistet zur Zeit !laut Vorbesitzer! stolze 150 PS durch:
- Kopf und Ansaugbrücke überarbeitet.
- Nockenwelle
- Hubraumerweiterung auf 2l
- Mengenverteiler vom golf 2 1.8l 16v
- Fächerkrümmer + Abgasanlage

Bisher ist alles eingetragen. Samt Rahmen und Fahrwerk, passende Gelenkwellen und angepasster Motoraufhängung.

Was ist noch möglich um die Leistung weiter zu steigern. Mit 150 PS bei einem 1.8l-2l Motor steht man den anderen beim Bergrennen um einiges nach. Ich mussnicht nach den Sternen greifen, aber das genügt meinen Ansprüchen noch nicht.
Mir ist bewusst, dass mir die selben Umbauten bei einem 16v Motor sicherlich mehr Leistung verschafft hätten, aber so steht er nunmal da. Lässt sich der Block mit einem anderen Kopf versehen bsp vom KR Motor?
Passt der KR-Motor in die selbe Motoraufhängung wie der DX?

Vielen Dank!
So etwas habe ich leider in der Sufu nicht gefunden, sollte es sowas geben tut es mir leid.



Zitat:

- Mengenverteiler vom golf 2 2l 16v


G2 gab es nur bis 1.8 16v.


Nik21980
  • Themenstarter
Nik21980's

Ja meinte ich vom 1.8er, sry



Musste letztlich mal mit dem Prüfer durchsprechen...

Soweit ich weiß ist nach den Salzmann-Gutachten im Einser nur ein 8V zulässig.

DX und KR haben die selben Aufnahmen - sind beides 827er Blöcke.

Ansonsten wirst du hier Motortechnisch auch wenig in der Suche finden (ist halt ein Polo-Forum...)

Schau mal hier rein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • hallo

    klar geht da noch mehr , die 150 ps haben schon leute aus diesem motortyp geholt als 1,5 liter variante

    wirst aber dann nochmal an alles hand anlegen müssen , dann sind auch ~200 Ps möglich

    die K-jet wird dann aber raus müssen

    um nen 16v kopf auf den DX block zu fahren braucht es passende kolben , dann geht das auch

    Mfg Kai


    Nik21980
    • Themenstarter
    Nik21980's

    Hey, danke für antworten.
    Welche Einspritzung ist zu empfehlen?
    Was sollte dafür denn noch gemacht werden?

    Passt der KR Kopf drauf? Dann könnte man doch auch diese Kolben nehmen.

    Mfg


    Das würde passen .

    Aber 150 aus 1,5 Liter als Sauger ..... Respekt

    150 PS aus dem DX find ich nicht schlecht.
    Problem ist halt irgendwann der Kopf .
    Welches Getriebe hast am DX?
    Du könntest mit nem kurzen Getriebe die Spritzigkeit drastisch erhöhen wenn top Speed nicht so wichtig ist. Gibt Getriebe die machen bei 180 Schluss

    Im 1er sind rein theoretisch nur die 8v Motoren zulässig das stimmt .

    Wie sieht es denn platztechnisch mit nem 16 v aus im 1er , dürfte auch kein Geschenk werden.






    Nik21980
    • Themenstarter
    Nik21980's

    Bin mit Getriebemäßog noch unsicher. Welche empfehlt ihr denn?


    Was hast du denn derzeit drin?
    Ein 020?

    Am empfehlenswertesten dürfte sicherlich ein 02A mit 02J Schaltturm sein.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie du hier siehst, passt das aber auch nicht möglicherweise ohne weiteres, wenn vorher das 020 drin war.

    Gruß Basti



  • Nik21980
    • Themenstarter
    Nik21980's

    ich hatte das Getriebe vom Golf 1 Cabrio 2h drin, mir ist leider die Kennung entfallen. Weiß sie einer?
    Das ist kaputt und wenn ändern, dann jetzt.

    Mit freundlichen Grüßen


    hallo

    wenn du aus dem motor noch mal mehr leistung haben willst ,üsstest erstmal eine genaue bestandsaufnahme machen was denn da nun genau drinn steckt

    Mfg Kai


    Aug heißt das Getriebe vom 2h ich habe das lange Diesel Getriebe dran.

    Spritzig ist was anderes. Habe auch das 9a(meine ich)Getriebe liegen welches das kürzeste Getriebe ist das man bekommen kann


    Nik21980
    • Themenstarter
    Nik21980's

    Also verbaut ist zurzeit eine 276er nw von dbilas, der Block wurde auf 2l aufgebohrt und hat passende 2l Audi Kolben bekommen. Der Kopf wurde bearbeitet und größere Ventile wurden eingebaut samt stärkeren Federn. Fächerkrümmer und 60mm Auspuff drunter, alles abgestimmt und leistet so knappe 150PS.

    Habe noch eine 298er Welle von dbilas hier und einen Mengenteiler + Drosselklappe vom Porsche 924 2l.

    Strebe 200ps an! Ist das möglich und wenn ja, wie?
    Nutzt die Einspritzanlage vom Porsche und die aggressivere Welle was? Was muss noch gemacht werden.

    Falls 200 PS nicht möglich sein sollten:
    Passt der Kopf vom KR 16v auf den DX-Block?
    Sind die 200PS so machbar?

    Mit freundlichen Grüßen
    Man darf ja mal träumen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen